Konstruktion: Einordnung_Ereigniszeit:Klammern

Ein Vierzehnjähriger kann das besser, als man gemeinhin wahrhaben möchte.
KE:KlammerumgebungTürmer , geb. am 29. 11.1961 , war
{
KE:Bezugsausdruckin jenem Herbst
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1977
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung bereits 15 Jahre alt .
Muß ich noch sagen, daß ich erst Tage später überhaupt bemerkte, Gott verloren zu haben, daß er ausgelöscht worden war, ohne daß ich davon Notiz genommen hatte?

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Einordnung:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_(Y)

X_(Y-Z)

In der Konstruktion Einordnung_Ereigniszeit:Klammern wird als Zusatzinformation zu einem KE:BezugsausdruckEreignis das KE:KlammerausdruckDatum, zu dem dieses Ereignis stattfand, genannt, letzteres in KlammernKE-lex:(_) und dem KE:BezugsausdruckBezugsausdruck unmittelbar folgend. Je nach Ereignistyp kann es sich bei der im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck genannten Ereigniszeit um einen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne handeln.

Von der Konstruktion Attribution:Klammern erbt die Konstruktion die phrasenstrukturellen Eigenschaften, d.h. dass der Kopf der öffnenden Klammer vorausgeht und durch die eingeklammerte Phrase modifiziert wird; von ihrer Mutterkonstruktion Einordnung:Klammern erbt sie die semantische Grundkonstellation zwischen KE:BezugsausdruckBezugsausdruck und KE:KlammerausdruckKlammerausdruck. Von der die gesamte Familie der Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern wird die Eigenschaft vererbt, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird (vgl. Ziem et al. 2023).

Weiterführende Informationen

null


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
PhraseAnderes
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

(_)

Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:(_) die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82).\\nAus historischer Sicht (vgl. auch Klein 1998) lag die Funktion von KlammernKE-lex:(_) und Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen, davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, den KE:KlammerausdruckKlammerausdruck als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen. Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wort (in dieser Konstruktion das erste Zeichen des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks) an und kann nur zusammen mit diesem verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wort (in dieser Konstruktion das letzte Zeichen des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks), an und kann nur zusammen mit diesem verschoben werden. In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen.

Beispiel:

{
KE:BezugsausdruckAsch-Schalih ( * um 1249 ) war sechster Sultan der Ayyubiden in Ägypten
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck von 1240-1249
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung .

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugsausdruck

Das KE KE:BezugsausdruckBezugsausdruck kann entweder als Nominalphrase oder als Satz/Teilsatz beschrieben werden. Es geht der öffnenden Klammer voran. Häufig handelt es sich um zeit- oder kulturgeschichtlich relevante Ereignisse, deren Zeit verbindlich angesetzt werden kann.

Die Deutschen wenigstens kulturell zu einen war dabei mühsam genug, und Goethe hielt mit seiner Bewunderung für Lessing nicht zurück, dem es mit Minna von Barnhelm, einem Stück »vollkommenen norddeutschen Nationalgehalts« gelungen war, »das höchste Vergnügen ganz Deutschlands zu erregen und das Selbstgefühl aller Deutschen in der Sympathie dafür zusammenzuschließen«. Theodor Fontane sagte es im Schillerjahr 1859 in einem Satz: »Und Schiller kam und Deutschland war geeinigt.«
KE:KlammerumgebungNachdem auf dem
{
KE:BezugsausdruckWiener Kongress
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1815
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung Pläne für eine Vereinigung der deutschen Staaten gescheitert waren , verstärkte sich der Wunsch , auf dem Feld der Kultur zu erstreben , was auf dem Feld der Politik unerreichbar schien .
Nur wenige Jahre vor dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs musste Richard Wagner in seinem Aufsatz »Deutsche Kunst und Deutsche Politik« (1867/68) Lessings und Schillers Werke nennen, als er von deutschen Errungenschaften sprechen wollte.

Auch biografische Daten kommen häufig als KE:BezugsausdruckBezugsausdruck vor:

Er übersetzte Herders Abhandlung Vom Geist der hebräischen Poesie und schrieb einen Essay, »Ancient and Modern Poetry«, in welchem das ästhetische Credo der deutschen Romantiker in ein amerikanisches Idiom übertragen wurde.
KE:KlammerumgebungZuerst am Dartmouth College und dann
{
KE:Bezugsausdruckals Präsident der Universität von Vermont
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1826-1833
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung übte Marsh einen erheblichen Einfluss auf das amerikanische Bildungswesen aus , wobei er die romantische Sicht einer organischen Interaktion zwischen Mensch und Natur Lockes Behauptung eines passiven Geistes vorzog .
Zu den Studenten von Marsh gehörte Henry Jarvis Raymond, der 1851 zu den Mitbegründern der New York Times wurde.

Weiterhin kommen Bücher und vergleichbare Medien als Bezugsausdruck vor, deren Publikationszeitpunkt dann den Klammerausdruck bildet.

Hier greife ich auf meinen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 12./13. April 2003 zurück:
{
KE:Bezugsausdruck»Briefe aus dem 20. Jahrhundert XV . Arnold Gehlen an Theodor W. Adorno
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1962
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung « .
Der Briefwechsel zwischen beiden kann aus Copyright-Gründen (noch) nicht publiziert werden.

Klammerausdruck

Die im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck genannte Ereigniszeit kann als Zeitpunkt oder als Zeitspanne angegeben werden.

Das Unabsichtliche dabei ist aber nichts anderes als das Unvermögen, das Stillleben der Dinge für immer bewahren zu können.
{
KE:BezugsausdruckDas fälschlich aufgedruckte Sterbejahr Earles
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1832
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung war genau jenes Jahr , in dem er in Brasil die Beagle auf ihrer gerade begonnenen Weltreise verlassen mußte ; er hatte dort die Stellung eines offiziellen Zeichners inne , der die Wunder dieser Erde zu dokumentieren hatte .
Wie glücklich war der erst 38jährige Londoner amerikanischer Abstammung gewesen, eine Koje auf diesem Schiff zu erhalten, das Kurs auf den Südpol nahm!

Pengo besuchte von 1959 bis 1964 die Sekundarschule am Minoritenkolleg in Kaengesa.
KE:Klammerumgebung1965 trat er in das Seminar von Kipalalpala ein und
{
KE:Bezugsausdruckstudierte drei Jahre Philosophie
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck von 1965 - 1967
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung und vier Jahre Theologie ( von 1968-1971 ) .

Bei einer Zeitspanne als Klammerausdruck erfolgt in der Regel erst die Nennung des Beginns der Zeitspanne, danach bis oder ein Gedankenstrich, danach das Datum, das das Ende der Zeitspanne markiert. Der Beginn der Zeitspanne kann in beiden Fällen durch von eingeleitet werden.

Der 63-jährige Peter Zingg absolvierte eine Lehre als Konstruktionsschlosser und eine zweijährige Ausbildung als Jungmonteur bei der Firma Bühler in Uzwil. Danach war er mehrere Jahre als Monteur tätig. Ab 1. August 1972 war er Angestellter im Gaswerk der Stadt Wil. Zingg war 34 Jahre für die ARA tätig. 1975 wurde er als zweiter Kläranlagewärter angestellt und 1989 zum Klärmeister gewählt. Von 1989 bis 2009 führte er die ARA Freudenau.
KE:KlammerumgebungZingg konnte
{
KE:Bezugsausdruckden ersten Ausbau
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck 1973 bis 1976
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung teilweise miterleben , beim zweiten Ausbau ( 2000 bis 2004 ) hatte er eine wichtige Funktion .
Zingg war Mitglied der Baukommission und trug sein Fachwissen in das Gremium ein. Für den Beruf des Klärmeisters - oder Klärwerkfachmann, wie man heute sagt - braucht es eine langjährige berufsbegleitende Ausbildung, auch danach muss man sich stets mit Weiterbildungen auf dem Laufenden halten. (abr.)

Ich bin froh, dass sich das Parlament mit der Postulatsantwort des Schul- und Stadtrates auseinandergesetzt hat. Es ist Erich Grob (CVP) und vielen mitunterzeichnenden Parlamentariern zu danken, weil im Parlament die Gelegenheit angepackt wurde, die Problematik auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vor vielen Jahren erhielt damals das Ressort Schule (heute Departement Bildung und Sport) vom Stadtrat den Auftrag, ein Konzept Oberstufe für eine einvernehmliche Lösung auszuarbeiten.
{
KE:BezugsausdruckAls Schulrat
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck von 2001-2008
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung war ich mitbeteiligt an der nun vom Parlament zur Kenntnis genommenen Postulatsantwort .
Es ist festzustellen, der Schulrat führt die Schule als hauptverantwortliche Behörde, weil der Schulrat dafür gewählt wurde. In der besonderen Oberstufenfrage im Zusammenhang mit der Mädchenoberstufe St. Katharina ist es der Stadtrat, der die Postulatsantwort unterschrieben hat, weil der Stadtrat den Schulvertrag zusammen mit dem Parlament unterzeichnet hat. Das ist eine Besonderheit der Einheitsgemeinde, aber so gewollt. Schul- und Stadtrat vertreten in dieser Frage, und das macht die Antwort so stark, die gleiche Haltung. Die Lösung der Oberstufenfrage hängt nicht von der Haltung der Schulratspräsidentin ab, sondern vom Schulrat (und Stadtrat), dem Klosterbeirat und Parlament.

In den meisten Fällen werden die Daten in Ziffern angegeben. Die Nennung der Zeit kann - je nach Länge der Zeitspanne und der historischen Abgrenzbarkeit des im KE:BezugsausdruckBezugsausdruck genannten Ereignisses - unterschiedlich präzise sein. Bei längeren Zeitspannen beschränkt sich die Nennung i.d.R. auf Jahreszahlen, bei kleineren kommen auch präzisere Daten und sogar Uhrzeiten vor.

Ein Medaillengewinn an Olympischen Spielen oder an einer WM fehlt Cologna noch.
KE:KlammerumgebungAls U23-Weltmeister ( 2007 und 2008 ) , Sieger des
{
KE:BezugsausdruckEngadin Skimarathons
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck 2007
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung und aktueller Weltcup-Leader hat er eine Vorgabe hingelegt , die ihresgleichen in der Schweizer-Langlauf-Geschichte sucht .
Und mit dem Triumph an der Tour de Ski, dem härtesten und prestigeträchtigsten Anlass im Langlauf-Kalender, hat der Bündner die Konkurrenz vorgewarnt. Dank den 400 Weltcup-Punkten führt er diese Jahreswertung souverän an. Mitunter ist dies ein Zeichen des Potenzials, aber auch der Vielseitigkeit. Wie kaum ein anderer Spitzenlangläufer profiliert er sich auf allen Distanzen und in beiden Techniken.

Es siedelten sich indessen auch Einkaufszentren an, die zonenkonform waren, aber einen erheblichen, ungewollten Mehrverkehr brachten. Erst Art. 28octies des III.
{
KE:BezugsausdruckNachtragsgesetzes zum Baugesetz
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck in Rechtskraft seit 1.2.97
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung gibt der Stadt die Rechtsgrundlage , in solchen Zonen bestimmte zulässige Nutzungen im Rahmen des Zonenzwecks festzulegen .
Eine Motion, die eine Zonenplanänderung im genannten Sinne verlangt, soll der Gemeinderat an der nächsten Sitzung als erheblich erklären. Ziel kann nicht der strassenmässige Ausbau sein, sondern die bessere Anbindung des ÖV und die Beschränkung der Nutzung auf das zuträgliche Mass. Alternativen dazu gibt es nicht.

Ski nordisch. «Entscheidend sind das zweite und das dritte Springen», hatte Simon Ammann nach seinem Auftaktsieg der 57. Vierschanzentournée in Oberstdorf gesagt. Sowohl in Garmisch-Partenkirchen als auch in Innsbruck gewann der Österreicher Wolfgang Loitzl.
KE:Klammerumgebung15,8 Punkte beträgt die Differenz zwischen Loitzl und seinem ersten Verfolger Ammann vor
{
KE:Bezugsausdruckdem heutigen Finale in Bischofshofen
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck ab 16.30 Uhr
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung .
Der Griff nach dem statistischen Strohhalm geht für den Toggenburger ins Leere. Noch nie in der seit 1953 währenden Geschichte der Vierschanzentournée ist es einem Athleten gelungen, ein so grosses Handicap nach drei Springen noch in einen Gesamtsieg zu verwandeln.

Zeitpunkte, die nah an der Produktionszeit des Textes liegen, können alternativ auch deiktisch-lexikalisch ausgedrückt werden:

ORF NÖ /
{
KE:BezugsausdruckEine Frischzellenkur für Radio NÖ
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck seit Montag
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung und neue Erfolgsquoten für " NÖ heute " .

Bei Ereignissen, die zum Zeitpunkt der Textproduktion noch nicht abgeschlossen sind, sind verschiedene Strategien möglich: So kann die Position nach dem Gedankenstrich lexikalisch besetzt werden (z.B. heute) oder die Anfangszeit allein stehen und durch seit oder ab eingeleitet werden.

Wil. Am Wochenende ist alt Stadtpräsident Josef Hartmann-Hoegger (CVP), Wil, nach längerer, schwerer Krankheit gestorben.
KE:KlammerumgebungEr war von 1993 bis 2000 Stadtpräsident ( damals noch als Stadtammann betitelt ) und
{
KE:Bezugsausdruckgehörte auch während vielen Jahren dem Stadtparlament ( 1985 bis 1992 ) sowie dem Kantonsrat an
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck ab 1988
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung .
2002 trat Hartmann aus dem Kantonsparlament zurück, um Interessenkollisionen zu vermeiden. Der Regierungsrat hatte ihn kurz zuvor zum Gesamtprojektleiter für die wirkungsorientierte Verwaltungsführung (WOV) gewählt. Hartmann diente der Öffentlichkeit in verschiedensten Ämtern. Unter anderem war er Ehrenpräsident der Stadtschützen Wil, und auch dem Kantiverein stand er als Präsident vor. Ein Nachruf folgt. (ram.)

Auf die Mitgliederversammlung hin gaben die beiden Vorstandsmitglieder Niklaus Schönenberger und Monika Mutti-Schaltegger ihren Rücktritt bekannt. Für die beiden sind Marcel Widmer und Ernst Sennhauser einstimmig in den Vorstand gewählt worden.
KE:KlammerumgebungUrs Stillhard , dienstältester
{
KE:BezugsausdruckPräsident der FDP Mosnang
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck seit 2000
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung , ist einstimmig in seinem Amt bestätigt worden .
Das gilt auch für Kassier Nico Hollenstein. Oliver Rüegg und Ruedi Neff werden projektbezogen im Vorstand mitarbeiten. Sie dürfen auf Wunsch auch an übrigen Sitzungen des Vorstandes teilnehmen. (mgi)

Auch Zeitangaben, die nur den Endpunkt einer Spanne nennen, kommen vor, typischerweise, wenn der Beginn der Spanne sich aus dem Kontext ergibt:

Die Anlage der Räume ist als Sackgasse in Spiralform angelegt. Der Schluss ist der Herzschlag - Anfang und Beweis von Leben. Es pocht im Raum, das Licht leuchtet im Rhythmus mit des Künstlers Puls. «Le coeur» ist auch eine sinnliche Hommage an das Leben und die Liebe. Glücksgefühle sind angebracht.
KE:Klammerumgebung- Besondere Intensität bekommt die Ausstellung Boltanskis durch die geschickte zeitliche Überschneidung mit der
{
KE:BezugsausdruckDialog-Ausstellung «Der Blick»
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck bis 14. 6.
)KE-lex:(_)
}
mit erstklassigen Werken aus der Sammlung des Museums .

Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
BezugsausdruckKlammerausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.
Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.
Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.