Konstruktion: Einordnung_Lebensdaten:Klammern

Und zweitens: Ist der Schöpfungsglaube der Kirche noch zu halten?
KE:KlammerumgebungDer Kanonikus und Bistumsverweser
{
KE:BezugsausdruckNikolaus Kopernikus
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1473 - 1543
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung hatte Anfang des 16. Jahrhunderts einen Kommentar über die Bewegung der Himmelskörper geschrieben .
Darin vertrat er die These, dass die Erde sich um sich selbst dreht und um die Sonne.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Einordnung:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_(*Datum)

X_(Datum bis Datum)

X_(Datum1 - Datum2)

X_(KREUZDatum)

Bei der Konstruktion Einordnung_Lebensdaten:Klammern werden als Zusatzinformation zu einem auf eine Person referierenden KE:BezugsausdruckBezugsausdruck deren Lebensdaten genannt. Der die Lebensdaten nennende KE:KlammerausdruckAusdruck wird in KlammernKE-lex:(_) direkt hinter dem KE:BezugsausdruckBezugsausdruck aufgeführt. Besonders häufig ist die Schreibung mit Gedankenstrich zwischen Geburts- und Todesdatum; es gibt jedoch diverse Varianten (s. KE KE:KlammerausdruckKlammerausdruck).

Denn man erträgt beides schlecht, die Verflachung oder die spekulative Zuspitzung.
KE:Klammerumgebung" " Das obszöne Werk " " von
{
KE:BezugsausdruckGeorges Bataille
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1897 - 1962
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung ist ein solcher Text .
Ein Solitär.

Die Konstruktion erbt ihr Interpretationsschema von ihrer Mutterkonstruktion Einordnung:Klammern, in welcher der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck Zusatzinformationen gibt, die der historischen, kulturellen, systemischen etc. Einordnung des Denotats des KE:BezugsausdruckBezugsausdrucks dienen. Von deren Mutter - Attribution:Klammern - wiederum erbt sie die die Eigenschaft, dass ein - i.d.R. nominaler - KE:BezugsausdruckKopf durch einen unmittelbar nachgestellten KE:KlammerausdruckKlammerausdruck erweitert wird (vgl. Ziem et al. 2023). Sie wird vor allem als Satzglied oder Satzgliedteil geschriebener Sätze realisiert, kann aber auch syntaktisch selbständig (etwa in listenhaften Aufzählungen) vorkommen. In ersterem Falle fungiert die Konstruktion als eine (auf die schriftliche Modalität beschränkte) Möglichkeit, eine sekundäre Prädikation zu realisieren. Weiterhin erbt sie von der die Familie der Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern die informationsstrukturelle Information, das der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Vergleich zu der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung von nachrangiger Wichtigkeit ist (vgl. Ziem et al. 2023).

Weiterführende Informationen

null


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

(_)

Aus historischer Sicht (vgl. auch Klein 1998) lag die Funktion von KlammernKE-lex:(_) laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen, davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das Eingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen. Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:(_) die Klasse der einzigen echt paarigen Interpunktionszeichen (Bredel 2008: 82). Weiterhin sind sie klitisch: Die öffnenden Klammer ist proklitisch, d.h. sie lehnt sich an das erste Wort des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks an und kann nur zusammen mit diesem verschoben werden.

Beispiel:

Auflösung aus Nr. 1:
KE:KlammerumgebungEr war's :
{
KE:BezugsausdruckFriedrich Hebbel
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1813 - 1863
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung , der als Dramatiker berühmt wurde und seit seinem 22. Geburtstag Tagebuch führte , zu dem der Literaturhistoriker Ernst Beutler meinte , wir hätten nur sehr wenige Bücher , die eine solche Fülle gescheiter Einsichten und tiefer Gedanken verschwenderisch vor dem Leser ausbreiten .
- Zitiert wurde nach der Vollständigen Ausgabe in 3 Bänden, hrsgg. von K. Pörnbacher im Deutschen Taschenbuchverlag, München 1984.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Klammerausdruck

Die Lebensdaten verstorbener Personen werden im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck in der Regel als Zeitspanne angegeben: als Beginn das Geburtsdatum oder -jahr, als Ende das Todesdatum oder -jahr, dazwischen ein Gedankenstrich (oft auch Bindestricht), der aber auch durch bis ersetzt werden kann.

Aber das ist es nicht allein, was sie wichtig macht.
KE:KlammerumgebungNach dem russischen Wirtschaftswissenschaftler
{
KE:BezugsausdruckNikolai D. Kondratieff
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1892 - 1938
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung haben technische Erfindungen - wie etwa die Dampfmaschine oder der Computer - weltweit und über Jahrzehnte hinweg maßgeblichen Einfluss auf Tempo und Richtung des Innovationsprozesses und die Entstehung neuer Märkte .
Heute hat E-Commerce diese Schrittmacherfunktion übernommen.

Der Erfolg vonThe Circle beruhte ja auf seiner zeitdiagnostischen Anschlussfähigkeit und der internetkritischen Grundhaltung eines politisierten Publikums, das dank vieler Medien über die potenziell totalitäre Allianz aus Technik und Konzernen schon bestens informiert war.
KE:KlammerumgebungFür dieses Erfolgskonzept – überraschungsfrei das zu erzählen , was die Leser ohnehin fühlen und erwarten – hat Eggers im deutschsprachigen Raum einen literarisch ganz engen Verwandten :
{
KE:BezugsausdruckJohannes Mario Simmel
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1924 bis 2009
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung , der in unzähligen Bestsellern zahlreiche politische Themen aufgriff , bis hin zur gefährlichen Macht der Computer .
Doch Literatur, die die Welt verändern will, muss auch ästhetisch die Welt verändern wollen, sonst wechselt sie besser gleich ins politische Spielfeld.

Liegt eines der die Lebensspanne konstituierenden Daten nicht vor - etwa, weil es nicht aufgezeichnet ist oder die Person, auf die der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck referiert, noch lebt - so wird im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck nur das bekannte Datum genannt; alternativ kann ein unsicheres Datum auch mit Fragezeichen oder anderen Zusätzen versehen und ein gänzlich unbekanntes Datum durch Fragezeichen oder unbekannt ersetzt werden. Dem Geburtsdatum geht dabei in der Regel ein Asterisk, dem Todesdatum ein Kreuzzeichen voran. Diese Schreibung ist auch möglich, wenn Geburts- und Todesdatum bekannt sind.

KE:KlammerumgebungDie ältesten zwei Einwohnerinnen sind laut Mitteilung des Zivilstandsamtes
{
KE:BezugsausdruckHeiden Hedwig Sonderegger-Hüttenmoser
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck geb. 23. August 1898
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung und Martha Schneider ( geb. 21. Dezember 1898 ) , die ältesten Einwohner Emil Tobler ( geb. 11. Mai 1902 ) und Ernst Graf ( geb. 29. Januar 1903 ) .
(geb. 21. Dezember 1898), die ältesten Einwohner Emil Tobler (geb. 11. Mai 1902) und Ernst Graf (geb. 29. Januar 1903).

KE:KlammerumgebungMiklos Arpas stellte seinem Publikum mit
{
KE:BezugsausdruckIstvan Koloss
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck *1932
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung einen Landsmann vor , der bei uns noch kaum bekannt ist , in der Orgelmusik jedoch bereits Bedeutung erlangt hat .
Aus seiner Sonate I (1962) spielte er die beiden gegensätzlichen Sätze «Lento, rubato - vivo» und «Finale, vivo». Dem medidativen 2. Satz folgte also ein rasantes «perpetuum mobile», das sich in eine Fuge steigerte, und das dem Interpreten hohes technisches Können abverlangte. Er vermochte das Publikum mitzureissen und zu begeistern.

Sind die Lebensdaten nur ungefähr bekannt, so wird das explizit gekennzeichnet, z.B. durch Einleitung (ca. oder um) oder durch eine sehr grobe Angabe.

Die Folgen der Folgen einer Inzest-Vermehrung kann aus mathematischer Sicht durchaus eine höchst interessante Sache sein.
{
KE:BezugsausdruckLeonardo Fibonacci von Pisa
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck ca. 1180 - 1250
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung erfand und analysierte bereits im jugendlichen Alter die merkwürdigsten Folgen , manchmal sogar nur deshalb , um das Nichtwissen der Lehrmeister abzugrenzen .
So reizvoll eine Spielerei mit kuriosen Folgen sein kann, so sehr drängte sich für den verspielten Autodidakten letzten Endes auch eine Verknüpfung mit der Wirklichkeit auf. Versessen darauf, das Konkrete dem Abstrakten unterzuwerfen, war sein Weg als Gelehrter vorbestimmt: Er landete schliesslich als Zahlentheoretiker am Hofe Friedrichs II. Und was drängt sich für einen Zahlenfolgen-Spezialisten eher auf, als sich um gesetzesmässige Vermehrungen zu kümmern.

"An Habe gewinnen heißt an Sein verlieren."
KE:KlammerumgebungLernen wir von dem chinesischen Philosophen
{
KE:BezugsausdruckLaotse
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck 4. - 3. Jh. v. Chr.
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung , der ja eigentlich Laozi hieß und als Begründer des Taoismus gilt .
Und er mag Recht haben, schaut man nur auf das traurige Schicksal von "Lotto-Lothar" aus Hannover, der 1994 3,9 Millionen Euro gewann - und 5 Jahre später bettelarm an Leberzirrhose starb, oder denken wir an einen unserer ersten Lotto-Millionäre von 1956, einen Hotelbesitzer, der sofort ein Schild vor die Tür gehängt haben soll: "Wegen Reichtums geschlossen." Er starb im Obdachlosenasyl. Experten warnen: Wer schockartig reich wird, braucht dringend professionelle Hilfe! Denn: Millionär sein, will gelernt sein. Sonst könnten's ja alle... Soviel vorab.

Hat die Person ein Amt wahrgenommen oder eine ihr Ansehen in der Öffentlichkeit wesentlich prägende Tätigkeit ausgeübt, so kann auch der Zeitraum, für den sie dieses Amt wahrnahm, den KE:KlammerausdruckKlammerausdruck bilden.

Glück im Grabmals-Monopoly war die Versicherung gegen den Karriereknick »Seine Familie trieb es besonders wild« , sagt Karsten und deutet auf
{
KE:BezugsausdruckUrban VIII .
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1623 bis 1644
)KE-lex:(_)
}
, der gleich neben dem Stuhl Petri im Chor thront . »Was selbst die Barbaren nicht schafften, das vollbrachten die Barberini«, giftete der Volksmund über die ebenso ruhmsüchtige wie raffgierige Papstfamilie.

Vor dieser Rezession hatte die chilenische Wirtschaft Jahre lang geboomt und mit Wachstumsraten von im Schnitt 7,3 Prozent des BIP (zwischen 1990 und 1998) für Staunen und Bewunderung gesorgt. Die Basis für dieses Wachstum hat bereits
{
KE:Bezugsausdruckder Ex-Diktator Augusto Pinochet
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1973 - 1990
)KE-lex:(_)
}
geschaffen . Das ist ein Grund dafür, warum viele Chilenen zu dem Diktator stehen, obgleich keiner von ihnen daran zweifeln kann, dass Pinochets Regime zahlreiche Menschenrechtsverletzungen zu verantworten hat.

Bezugsausdruck

Der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck referiert auf individuelle Personen; entsprechend sind hier Eigennamen (meist im Einklang mit der Konstruktion Personenreferenz:Vorname_Nachname) üblich.

Der Künstler kann aufs Ganze gehen und auch seine Lebens- und Arbeitsbedingungen vom Übermaß der Dinge befreien wollen.
KE:KlammerumgebungDies scheint der Fall des österreichischen Avantgardisten
{
KE:BezugsausdruckHans Bischoffshausen
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1927 - 1987
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung gewesen zu sein .
Der erlebte während eines Architekturstudiums 1947 einen ""Sturz in die Malerei"" und verschrieb sich ihr fortan - in Form einer im Ausdruck abstrakten, im Medium aber höchst konkreten Grundlagenerforschung von Materialität, Rhythmik und Raumorganisation des künstlerischen Bildes.

Manchmal sind, wie bei Personenreferenz:Vorname_Nachname generell üblich, Teile des Eigennamens nullinstantiiert (hier v.a. der Vorname):

Die vier Billionen des Haushalts sind noch etwas mehr als das gesamte deutsche BIP und sehr viel mehr als nur ein »stimulus«, eine Konjunkturspritze, mit Goodies für viele und vieles – zum Beispiel für Stipendien, aber auch für die Armee (plus vier Prozent). Der Kern des Programms ( wenn denn alles durch den Kongress geht , was nicht geschehen wird ) ist ein Stück »Sozialdemokratisierung« Amerikas – wenn auch nicht so radikal wie unter
{
KE:BezugsausdruckRoosevelt
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1933 bis 1945
)KE-lex:(_)
}
. Der Bund allein wird nun 28 Prozent des BIP verbrauchen – acht Punkte mehr als 2007.

Häufig ist der Eigenname auch erweitert, v.a. durch enge Appositionen.

dulcis), protein- und fettreich, war, mit Honig angerichtet, für die Griechen Medizin und fehlte auch in Roms feiner Küche nicht.
{
KE:BezugsausdruckDer persische Arzt Rhazes
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck850 bis 923
)KE-lex:(_)
}
beobachtete die Wirkung dieses einerseits aufbauenden , andererseits nicht gänzlich unproblematischen Genussmittels : ""So man sie aber geschält mit weißem Zucker genießt, vermehren sie das Rückenmark und das Gehirn und machen den Körper fett...""

Ist der Kopf des KE:BezugsausdruckBezugsausdrucks kein Eigenname, sondern ein Appellativum, so ist der Eigenname i.d.R. im vorangehenden Kontext aufgeführt.

Ein schöner, durchaus erregender Moment, aber ein Spezialist für vielzügige Mattaufgaben wie der große Otto Blathy kann darüber nur lächeln.
{
KE:BezugsausdruckDer Elektronikunternehmer aus Budapest
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck1860 - 1939
)KE-lex:(_)
}
KE:Klammerumgebung , im Übrigen ein Freund und Förderer von Milan Vidmar , komponierte ungeheure Probleme mit meist zwei - aber manchmal auch mit dreistelligen Mattansagen .
Fast immer funktionieren die Blathyschen Vielzüger ähnlich:

Die Personen, auf die der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck referiert, können noch leben oder bereits verstorben sein.

Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
KlammerausdruckBezugsausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.
Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.
Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.