Konstruktion: Diminutiv_süddeutsch:N-le

Ines Wuttke will seither nicht mehr weg aus Hohenlohe. Sie hat mit ihrem Mann ein
{
KE:DiminuiertesHäus
leKE-lex:le
}
gebaut , in Waldenburg , auf der anderen Seite des Kochertals . Wer bei der ""Bauschbarkass"" anfängt, wie man in Hohenlohe sagt, bleibt meist ein Leben lang.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Diminutiv

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Umkategorisierung

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Synchron eingeschränkt

Struktur/Form der Konstruktion:

N-le

N-li

Die Konstruktion Diminutiv_süddeutsch:N-le zur Diminutiv-Familie. Es handelt sich dabei und eine im süddeutschem Raum geläufige Verkleinerungs- bzw. Verniedlichungsform eines Substantivs, die mittels Derivation zustande kommt.

Die Konstruktion setzt sich aus einem der beiden lexikalisch festen Kern-Konstruktionselementen (KE-lex) leKE-lex:le oder liKE-lex:li sowie dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DiminuiertesDiminuiertes zusammen.

„Während [zur Diminution] im bairischen Teil Österreichs die Suffixe -(e)l [vgl. Diminutiv_süddeutsch:N-l] und -erl [vgl. Diminutiv_süddeutsch:N-erl] besonders frequent sind, dominiert im alemannischen Vorarlberg das Suffix -le/-li“ (Lenz 2019: 333).

Heute hat sich das erste
{
KE:DiminuiertesFenster
leKE-lex:le
}
aufgetan . Ohne Adventskalender ist die Vorfreude auf Weihnachten nur halb so schön. Daniela Eberhardt hat Vertreter verschiedener Jahrgänge nach ihren Erinnerungen gefragt.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortDerivation
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 - -

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

le

Das KE-lex dieser Konstruktion wird durch eines der beiden Suffixe leKE-lex:le oder liKE-lex:li wiedergegeben. Dieses wird an die Stammform des Substantivs angehängt und signalisiert, dass es sich um eine Verkleinerungsform handelt.

Beispiel:

Wenn du nicht spurst, setzt es Hiebe. Sie waschen im selben Bottich erst die senile Mutter , dann den toten Familienhund , das
{
KE:DiminuiertesHund
leKE-lex:le
}
, das dann , seines Felles beraubt , in die Pfanne geschlagen und von der Familie mit vom Hungerwahn geweiteten Augen vertilgt wird . Oben dagegen herrscht Dekadenz:
li

Beispiel:

Es ist sächlich, unser Heidi. Die grammatische Form entspricht dem schwyzerdütschen Kleinkind-Diminutiv : das Hansli , das Vreni , das
{
KE:DiminuiertesBub
liKE-lex:li
}
, das Meitli . Im dritten Genus liegt Heidis ganzes Wesen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Diminuiertes

Das interne Kern-KE KE:DiminuiertesDiminuiertes geht dem KE-lexKE-lex:le unmittelbar voraus und wird durch den Wortstamm eines Substantivs realisiert.

Endungen auf -e entfallen in den meisten Fällen (Stube > Stübli). Darüber hinaus findet häufig und nicht immer konstistent ein Wechsel des Stammvokals zu einem Umlaut statt (Buch > Büchle).

Im Vergleich zu anderen Formen diminuierter Substantive (siehe z.B. Diminutiv:N-chen oder Diminutiv:N-lein) sind diminuierte Substantive in Form dieser Konstruktion nicht zwingend sächlich, insbesondere bei Eigennamen.

Beispiel:

In einem 1000 Jahre alten Kräuterbuch heißt es schon, wer täglich auf nüchternen Magen eine rohe Zwiebel esse, der lerne den Schmerz nicht kennen. Albertus Magnus , der gelehrte Dominikaner aus dem 12. Jahrhundert , wird in einem nach dem Druckort auch als „ Reutlinger
{
KE:DiminuiertesBüch
leKE-lex:le
}
bekannten Werk wie folgt zitiert : „Wenn ein Mensch den Husten hat.
Ob es möglich wäre, am Sonnabend, dem 17. April, mit etwa einem Dutzend Gästen zum Brunch zu kommen, lautete die Anfrage an das Gasthaus Boselblick in Sörnewitz. Das sei es nicht, lautete die Antwort von Inhaberin Tina Addor. Aber nicht, weil sie davon ausgeht, dass dann die Gaststätten immer noch nicht öffnen dürfen, sondern weil "mein Mann und ich unsere Geschäftstätigkeit zum 31.01.2021 aufgeben". Bei einem Besuch vor Ort bestätigt Tina Addor, dass es die Gaststätte als solche nicht mehr geben wird und sie nennt auch gleich die Begründung dazu. "Es rechnet sich nicht, es hat sich noch nie gerechnet." Vor zwei Jahren habe es schon einmal Überlegungen gegeben , das Gasthaus Boselblick mit dem Schweizer
{
KE:DiminuiertesStüb
liKE-lex:li
}
aufzugeben . Nun also ist es so weit.
Gab freilich rasch wieder auf. All die Mütter , die mal erschienen und mal wieder nicht , »wenn der
{
KE:DiminuiertesHans
liKE-lex:li
}
krank war« . All die jungen Mädchen, die nur m��glichst rasch die Bewegungsabläufe lernen wollten und denen es »scheißegal war, welche Bedeutung dahintersteckte«.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Christen, Helen / Baumgartner, Gerda (2021): Annali, Ruedi, Mami. Das Diminutiv und seine Rolle bei der Entstehung und Verfestigung onymischer Neutra, Linguistik Online 107(2), 177–208.
Nekula, Marek (2003): System und Funktionen der Diminutive. Kontrastiver Vergleich des Deutschen und Tschechischen, Germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei 11, 145–191.
Kargl, Johann (1976): Die Verkleinerungsformen in den Mundarten von Niederbayern und Oberpfalz, in: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg 116, Regensburg: Verlag des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 227–250.
Lenz, Alexandra N. (2019): Bairisch und Alemannisch in Österreich, in: Herrgen, Joachim / Schmidt, Jürgen (Hrsg.): Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK] 30/4, Berlin/Boston: De Gruyter Mouton, 318–363.