Konstruktion: Einordnung_Urheberschaft:Klammern

KE:KlammerumgebungGestohlen wurden die Gemälde
{
KE:Bezugsausdruck" Mohnfeld bei Vétheuil "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Claude Monet
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung , " Ludovic Lepic und seine Töchter " ( Edgar Degas ) , " Blühende Kastanienzweige " ( Vincent van Gogh ) und " Der Knabe mit der roten Weste " ( Paul Cézanne ) - vier absolute Hochkaräter .

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Einordnung:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_(EN)

Mit der Konstruktion Einordnung_Urheberschaft:Klammern können auf künstlerische Werke referierende Ausdrücke und Zitate mit der Zusatzinformation versehen werden, wer sie erschaffen oder konzipiert hat bzw. wem sie zugeschrieben werden. Der auf den Urheber verweisende KE:KlammerausdruckAusdruck wird in KlammernKE-lex:Klammern unmittelbar hinter dem auf das Werk verweisenden KE:BezugsausdruckBezugsausdruck aufgeführt.

Von der Konstruktion Attribution:Klammern erbt die Konstruktion die phrasenstrukturellen Eigenschaften, d.h. dass der Kopf der öffnenden Klammer vorausgeht und durch die eingeklammerte Phrase modifiziert wird (Ziem et al. 2023), von ihrer Mutterkonstruktion Einordnung:Klammern das Bedeutungsschema, dass hier durch den Klammerausdruck eine Kategorisierung des Bezugsausdrucks vorgenommen wird. Von der die gesamte Familie der syntaktischen Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern erbt die Konstruktion die Eigenschaft, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird (Ziem et al. 2023).

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

variabel
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Klammern

Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:Klammern die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82).

Aus historischer Sicht lag die Funktion von Klammern laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen (vgl. auch Klein 1998), davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das KE:KlammerausdruckEingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen.

Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wortmaterial an und kann nur zusammen mit diesem auf die nächste Zeile verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wortmaterial an.

In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugsausdruck

Der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck referiert auf künstlerische Werke, die z.B. den Bereichen Literatur, Musik, Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film oder Architektur angehören können.

Zum Beispiel die Jazzkantinen-Kreation auf Basis von Van Halens "Jump" oder "Highway to Hell" von AC/DC: Daraus hat die Braunschweiger Band schwerelose Easy-Listening-Schmalzetten gemacht.
KE:KlammerumgebungGastsänger Louie hat sie perfekt temperiert serviert und sich bei
{
KE:Bezugsausdruck" Nothing else Matters "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Metallica
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung beinahe selbst übertroffen .
Rapper Cappuccino gab ein gut abgehangenes "Iron Horse" (Motörhead) und "Could you be Loved" (Bob Marley) mit einer Stimme zum Besten, die so belegt war wie ein kalorienreicher Gratin.

DVD / Hörbuch
KE:Bezugsausdruck" Der König der Löwen "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Disney
)KE-lex:Klammern
KE:Klammerumgebung .
Fast ein Jahrzehnt gab es den schönen Disney-Klassiker nicht auf DVD. Aber jetzt! Endlich! Wieder! Eine Schande, dass erst die 3-D-Fassung ins Kino kommen musste.

In der Regel handelt es sich um NPs, darunter häufig auch Eigennamen (Werktitel, Gebäudenamen), die dann oft kursiviert oder in Anführungszeichen gesetzt werden. Auch Zitate - in Anführungsstrichen - können als KE:BezugsausdruckBezugsausdruck dienen; der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck enthält dann den Namen der Person, welcher das Zitat zugeschrieben wird.

Haben die Regierungen der westlichen Staaten - und damit letztlich deren Wähler - eigentlich ein Problem damit, wenn vermummte Männer irgendwo in der arabischen Wüste im Namen Gottes anderen Menschen den Kopf abschneiden? Richtige Antwort: Kommt darauf an! Wenn etwa die Herrschaften vom Islamischen Staat (IS) wieder einmal ein Köpfungsvideo online stellen, kennt die Empörung keine Grenzen.
KE:KlammerumgebungDa ist dann schnell von einem
{
KE:Bezugsausdruck" Krebsgeschwür "
}
KE:Klammerumgebung die Rede ,
{
KE:Bezugsausdruck" das ausgemerzt werden muss "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Barack Obama
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung oder werden die IS-Leute zu " Monstern " erklärt ( Britenpremier David Cameron ) .

"
{
KE:BezugsausdruckVielleicht verdanke ich es den Blumen , dass ich Maler geworden bin . "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Claude Monet
)KE-lex:Klammern
}
KE:KlammerumgebungDNI

Klammerausdruck

Der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck referiert auf die Person, die das Werk, auf welches im KE:BezugsausdruckBezugsausdruck verwiesen wird, erschaffen hat oder die als maßgeblich verantwortlich für dessen Konzeption empfunden wird. In der Regel hat der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck die Form eines Eigennamens entsprechend der Konstruktion Personenreferenz:Vorname_Nachname. Dabei sind sowohl die Vollform des Namens als auch Realisierungen mit nullinstantiiertem Vornamen gebräuchlich.

Die Holzheimer Bücherei hat 100 Romane von der Buchhandlung Schaefer erhalten.
KE:KlammerumgebungMit dabei sind " Der Alchimist " ( Paulo Coelho ) und
{
KE:Bezugsausdruck" Die Chirurgin "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Tess Gerritsen
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung .
Öffnungszeiten: Dienstags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 15 bis 19 Uhr.

Seit 2004 wird Schülern in den Oberstufen vorgegeben, welche Werke sie wann gelesen haben müssen.
KE:KlammerumgebungSo steht im ersten Halbjahr der 12. Klasse
{
KE:Bezugsausdruck" Nathan der Weise "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Lessing
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung und " Faust " ( Goethe ) auf dem Stundenplan .
Im zweiten Halbjahr dann "Woyzeck" (Büchner) und "Effi Briest" (Fontane). Im neuen Rahmenplan werden keine Werke mehr genannt. Stattdessen heißt es, Schüler sollen sich exemplarisch "mit literarischen Texten der Gegenwart und literarischen Tradition" befassen.

Bei Filmen oder Serien kann stattdessen auch die verantwortliche Produktionsfirma oder der Sender genannt werden.

Für dreidimensionales Kino eignen sich der Effekte wegen speziell Animations-, Horror-, Fantasy- und Science-Fiction-Filme.
KE:KlammerumgebungZu den Blockbustern , die 2009 in 3D-fähigen Kinos starten , gehören unter anderem «Bolt - ein Hund für alle Fälle» ( Disney ) ,
{
KE:Bezugsausdruck«Reise zum Mittelpunkt der Erde» , «Monsters vs. Aliens» , «Ice Age 3» , «Up»
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Pixar
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung sowie James Camerons gross angekündigtes «Avatar». ( oh )

"Game of Thrones" war 2017 die Serie, die Video-on-Demand-Nutzer in Deutschland laut einer Umfrage am besten fanden. Es folgten "The Big Bang Theory" und "The Walking Dead". Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung des Beratungsunternehmens Goldmedia. Dabei konnten die Teilnehmer der Studie unter 394 Serien wählen.
KE:KlammerumgebungFür
{
KE:Bezugsausdruck" Game of Thrones "
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck HBO
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung entschieden sich 10,66 Prozent , für " The Big Bang Theory " ( Warner Bros .
Television) 9,06, für "The Walking Dead" (AMC Studios) 8,96 Prozent. Es folgten "Stranger Things" (Netflix, 3,88) und "Vikings" (MGM Television, 3,59 Prozent).

In dieser Konstruktion wird der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck häufig mit von eingeleitet.

Wer über Nacht bleibt und am nächsten Tag mehr als die Autostadt sehen will, hat jede Menge Möglichkeiten. Da wäre zum Beispiel das renommierte Kunstmuseum, das ab 3. September "Die Geometrie des Augenblicks" von Henri Cartier-Bresson zeigt. Oder Schloss Wolfsburg, eine Ritterburg aus dem 16. Jahrhundert. Oder der Stadtteil Fallersleben, ein Ensemble aus Fachwerk und Mittelalter; Hoffmann von Fallersleben, Dichter der deutschen Nationalhymne, stammt von hier, das ihm gewidmete Museum wird derzeit allerdings saniert und erst 2012 wiedereröffnet.
KE:KlammerumgebungNicht zu vergessen das Kulturzentrum ( von Alvar Aalto ) , das städtische Theater ( von Hans Scharoun ) und
{
KE:Bezugsausdruckdas Wissenschaftsmuseum Phaeno
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck von Zaha Hadid
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung .
Sterneküche, Designhotel, Meisterarchitekten, Geschichte - das hätten Sie jetzt nicht erwartet von Wolfsburg? Nun wissen Sie es besser.

Alternativ kann durch eine Doppelpunktkonstruktion explizit gemacht werden, für welchen Aspekt des Werks der Referent des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verantwortlich zeichnet.

{
KE:BezugsausdruckEin den inländischen Sanddünen nachempfundenes Opernhaus mit 2500 Plätzen
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Architektin : Zaha Hadid
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung sollte auf einer der Inseln entstehen ,
es sollte das erste auf der Arabischen Halbinsel sein , noch vor der geplanten Oper Abu Dhabis . Nach dem Scheitern dieser Planung Ende 2008 erklärte sich der deutsche ehemalige Kulturbeauftagte Schindhelm: "Weil die Kultur als Marketinginstrument der Immobilienindustrie eingesetzt wurde. Die Oper, die Museen, die Theater - das ganze Kulturprojekt am Dubai Creek sollte letztlich dabei helfen, ein riesiges Bauprojekt zu finanzieren." Dieser in Dubai vorrangig anzutreffende Primat der Ökonomie hat das Opernhausprojekt in weite Ferne rücken lassen, die offen kommerziell ausgerichtete Mentalität der Investoren lässt zurzeit keinen Raum für die notwendigen Subventionen von qualitätvollen Kultureinrichtungen. Anstelle des Opernhauses wird nun ein Parkhaus gebaut.

KE:KlammerumgebungIn
{
KE:BezugsausdruckTrue Romance
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Drehbuch : Quentin Tarantino
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung spielt sie ein Callgirl , das von einem fiesen Zuhälter erlöst werden muss .
Ihrem Befreier aber bleibt sie hier treu. Sie hat eine Kleiderkollektion, auf die jede Barbie-Puppe neidisch wäre und folgt ihrem Geliebten durch Kugelhagel und Blutbäder nach dem Motto: "Jung sterben und eine schöne Leiche abgeben". In Flirting With Disaster ist sie Ehefrau und Mutter. Sie trägt eine Brille, streicht sich fortwährend ihr strähniges Haar nervös aus dem Gesicht und hält ein fünf Monate altes Baby in den Armen, dem sie die Kekse wegisst. Mitten im Komödienchaos kann sie wie eine Madonna aussehen.

Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
BezugsausdruckKlammerausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.
Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.