Konstruktion: Einordnung_Nation:Klammern

Zum Abschluss des Festivals "Rossini in Wildbad" sind am Sonntag die Belcanto-Förderpreise verliehen worden. Den mit 2000 Euro dotierten Teinacher-Förderpreis teilen sich die jungen Sopranistinnen Anna Rad-Markowska und Ute Ziemer. Der neugestiftete "International Belcanto Prize" (3000 Euro) ging an Sofia Soloviy aus der Ukraine und Ji-Young Koo aus Korea.
KE:KlammerumgebungAndrew Sritheran ( Großbritannien ) , Inna Savchenko ( Italien ) und
{
KE:BezugsausdruckAngelo Bonazzoli
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Italien
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung wurden mit Förderbeträgen bedacht .

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Einordnung:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

EN_(EN)

Mit der Konstruktion Einordnung_Nation:Klammern können auf Personen referierende Ausdrücke mit der Zusatzinformation versehen werden, welcher Nation sie angehören oder mit welcher Nation sie in dem entsprechenden Kontext assoziiert sind. Der auf die Nation verweisende KE:KlammerausdruckAusdruck wird in KlammernKE-lex:Klammern unmittelbar hinter dem auf die Person verweisenden KE:BezugsausdruckBezugsausdruck aufgeführt.

Von der Konstruktion Attribution:Klammern erbt die Konstruktion die phrasenstrukturellen Eigenschaften, d.h. dass der Kopf der öffnenden Klammer vorausgeht und durch die eingeklammerte Phrase modifiziert wird (Ziem et al. 2023), von ihrer Mutterkonstruktion Einordnung:Klammern das Bedeutungsschema, dass hier durch den KE:KlammerausdruckKlammerausdruck eine Kategorisierung des KE:BezugsausdruckBezugsausdrucks vorgenommen wird. Von der die gesamte Familie der syntaktischen Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern erbt die Konstruktion die Eigenschaft, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird (Ziem et al. 2023).

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Klammern

Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:Klammern die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82). Aus historischer Sicht lag die Funktion von Klammern laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen (vgl. auch Klein 1998), davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das KE:KlammerausdruckEingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen. Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wortmaterial an und kann nur zusammen mit diesem auf die nächste Zeile verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wortmaterial an. In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen.

Beispiel:

Wüstenklassikers in Argentinien und Chile gab Nissen den Gesamtsieg als Ziel aus.
KE:KlammerumgebungFür den Wolfsburger Automobil-Hersteller gehen Carlos Sainz/Michel Périn ( Spanien/Frankreich ) ,
{
KE:BezugsausdruckGiniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Südafrika/Deutschland
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung , Mark Miller/Ralph Pitchford ( USA/Südafrika ) und Dieter Depping/Timo Gottschalk ( beide Deutschland ) an den Start .

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugsausdruck

Der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck verweist auf eine individuelle Person. Dies geschieht in der Einordnung_Nation:Klammern-Konstruktion in aller Regel durch einen Eigennamen.

Die Kinder scheinen unbeeindruckt von all diesen Fragen: Christina (Italien) und Ivana (Kroatien) legen ihre Puppen schlafen. Dusan (Bosnien) baut mit Legosteinen ein Haus («gleich wie Papi zu Hause»).
{
KE:BezugsausdruckJacques
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Schweiz
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung verkriecht sich im Bücherhaus und Simona ( Österreich/USA ) zeigt ihre Ballettkünste .

Am Samstag, 25. November, lädt um 20 Uhr das Erich- Tiefenthaler- Brasil-Jazz-Quartett zu einem heissen Konzertabend ins Diogenes-Theater Altstätten.
KE:KlammerumgebungZusammen mit
{
KE:BezugsausdruckPablo Miguez
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Argentinien
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung , Eduardo Nascimento und Dudu Penz ( beide Brasilien ) präsentiert der versierte Flöten- und Saxofon-Spieler brasilianische und kubanische Kompositionen von Ademir Candido und Paquito d' Rivera .

Klammerausdruck

Der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck liefert Informationen über die Nation, mit der der Referent des KE:BezugsausdruckBezugsausdrucks assoziiert ist. Das ist häufig, aber nicht zwangsläufig dessen offizielle Nationalität: Beim Sport etwa kann der Klammerausdruck die Nation bezeichnet, für deren Verband die entsprechende Person bei dem fraglichen Ereignis startet, deren Staatsangehörigkeit sie damit aber nicht haben muss. Entscheidend für die Interpretation ist hier also der Kontext. Bei Wechseln der Nation kann dies durch Zusätze wie jetzt vermerkt werden:

KE:KlammerumgebungAls " Bumm Bumm Boris " , wie die englische Presse ihn 1985 wegen seines harten Aufschlags titulierte - für die MOPO war er anfangs " BoBo " - , ein Jahr später seinen Sensationssieg mit einem Finalerfolg über den gebürtigen Tschechen
{
KE:BezugsausdruckIvan Lendl
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck jetzt USA
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung wiederholte , flossen die Sponsoren-Millionen bereits reichlich - bis heute rund 120 Millionen Euro .
Und in Deutschland drehte sich fast alles nur noch um den weißen Sport. Der Deutsche Tennisbund verdoppelte seine Mitgliederzahl auf über 2,2 Millionen. Kommerzielle Anlagen ohne Klubbindung mit insgesamt fast 500000 Plätzen entstanden und waren häufig ausgebucht. Die Fernseheinschaltquoten von über zwölf Millionen verdrängten selbst Fußball auf die hinteren Plätze. Beim Davis-Cup 1987 in Hartford/USA mit dem Duell Becker gegen John McEnroe bekamen die ARD-Zuschauer um 20 Uhr sogar die Einblendung "Die Tagesschau beginnt nach der Tennis-Übertragung" zu sehen.

Die Angabe erfolgt über die volle Nennung der Nationenbezeichnung (Bundesrepublik Deutschland), eine Teilnennung (Deutschland) oder - häufig - über eine etablierte Abkürzung (BRD).

Schmitt verlor gleich seinen ersten Kampf gegen Harutyun Hovhannisyan. Weil der Armenier danach ebenfalls unterlag, konnte er nicht mehr in die Trostrunde einziehen und schied aus. Ein Erfolgserlebnis verbuchte zunächst Dürmeier, indem er den Italiener Davide Cascavilla bezwang.
KE:KlammerumgebungDoch nach der Niederlage gegen
{
KE:BezugsausdruckMykola Savchenko
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Ukraine
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung war auch sein Ausscheiden besiegelt , da dieser nicht in die Endrunde vordrang und somit auch Dürmeier die Trostrunde verwehrt blieb .

Gründungsmitlieder 1957 waren die Länder Belgien, BRD, Bulgarien, CSSR, DDR, Finnland, Frankreich, Jugoslawien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, Sowietunion, Ungarn, Wales. Erster Präsident wurde Jean Belot (Frankreich).
KE:KlammerumgebungZum damaligen Vorstand gehörte auch
{
KE:BezugsausdruckJupp Schlaf
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck BRD
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung .

Als Transitabkommen wird im allgemeinen Sprachgebrauch das Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik über den Transitverkehr von zivilen Personen und Gütern zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) bezeichnet.
KE:KlammerumgebungEs wurde zwischen den Staatssekretären
{
KE:BezugsausdruckEgon Bahr
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Bundesrepublik
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung und Michael Kohl ( DDR ) ausgehandelt und am 17. Dezember 1971 in Bonn unterzeichnet .
Am 3. Juni 1972 trat es in Kraft. Im Rahmen der neuen Ostpolitik der Regierung Brandt/Scheel, die durch einen "Wandel durch Annäherung" eine deutliche Verbesserung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR erreichen wollte, sollte auch das Transitabkommen eine Erleichterung für die Bürger bei ihren Fahrten auf dem Weg von und nach West-Berlin ermöglichen. Zuvor waren vor allem die Grenzkontrollen vereinzelt aus Sicht der Reisenden schikanös und zuweilen mit erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Ist eine Person oder Gruppe mehreren Naionen zuzuordnen, wird dies oft durch Koordination über einen Schrägstrich zwischen den Konnekten vermerkt.

Der schweizerisch-italienische Balzan-Preis ist am Wochenende in Rom vom italienischen Staatspräsidenten verliehen worden.
KE:KlammerumgebungJe eine halbe Million Franken erhielten Andrzej Walicki ( Polen/USA ) für seinen Beitrag zur Kultur- und Sozialgeschichte Russlands und Polens ,
{
KE:BezugsausdruckRobert May
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck Australien/Grossbritannien
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung für seine grundlegende Arbeit auf dem Gebiet der Chaostheorie und Ökologie zur mathematischen Berechnung der Artenvielfalt , und Harmon Craig ( USA ) für Forschungen auf dem Gebiet der isotopischen Geochemie .

Gehören mehrere Personen ein und derselben Nation an, können sie gemeinsam den Bezugsausdruck bilden; der Klammerausdruck kann dann durch Quantifikativpronomen wie beide oder alle eingeleitet werden, die dies verdeutlichen.

VW ist gerüstet für die Rallye Dakar.
KE:KlammerumgebungBei der vorbereitenden Marathon-Rallye dos Sertões in Brasilien gelang den Race-Touaregs ein Doppelsieg durch
{
KE:BezugsausdruckCarlos Sainz/Lucas Cruz Senra
(KE-lex:Klammern
KE:Klammerausdruck beide Spanien
)KE-lex:Klammern
}
KE:Klammerumgebung und Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk ( Katar/Deutschland ) .
Die Rallye Dakar findet im Januar in Argentinien und Chile statt. VW ist Titelverteidiger.

Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
BezugsausdruckKlammerausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.
Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.