Konstruktion: Kommentar:Klammern

Schauen Sie sich beispielsweise einmal die Liste der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Stadt Wien an. Friederike Mayröcker war
{
KE:Bezugsausdruckim Jahr 2015
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
die erste weibliche Künstlerin , die diese
{
KE:Bezugsausdruckseit 1797
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
vergebene Auszeichnung erhielt . Ansonsten ein fulminanter Überhang männliche Politiker.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Attribution:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_(!)

X_(?)

Mit der Konstruktion Kommentar:Klammern kann Überraschung oder kritische Distanz gegenüber einem Sachverhalt oder einem Teilaspekt des Sachverhalts ausgedrückt werden. Die Konstruktion besteht aus einem KE:BezugsausdruckBezugsausdruck als Stimulus, auf den unmittelbar ein oder mehrere Frage- und/oder Ausrufezeichen in KlammernKE-lex:(_) folgen.

Ein Ausrufezeichen als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck markiert den KE:BezugsausdruckBezugsausdruck als bemerkenswert, hervorhebenswert oder Überraschung auslösend. Ein Fragezeichen als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck markiert den KE:BezugsausdruckBezugsausdruck als zweifelhaft oder erklärungsbedürftig.

Die Formseite der Konstruktion ist in der Schrift anzusiedeln; es gibt kein direktes lautliches Äquivalent. Sie entspricht der Modifizierung durch lexikalisches Material wie überraschend, bemerkenswert oder unglaublich .

Von ihrer Mutterkonstruktion Attribution:Klammern erbt die Konstruktion die phrasenstrukturellen Eigenschaften, d.h. dass der Kopf der öffnenden Klammer vorausgeht und durch die eingeklammerte Phrase modifiziert wird. Von der die gesamte Familie der syntaktischen Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern erbt die Konstruktion die Eigenschaft, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird (vgl. Ziem et al. 2023).

Weiterführende Informationen

Der Ausdruck von Überraschung oder Zweifel einzig durch Ausrufe- bzw. Fragezeichen macht sich deren Rolle bei der Markierung von Exklamativa (durch Ausrufezeichen) und Interrogativa (durch Fragezeichen) zunutze: In Kombination mit den Klammern KE-lex:(_) und deren prototypischer Funktion, persönliche Kommentare des Autors von der restlichen Argumentation des Textes abzugrenzen, wird eine ökonomische Möglichkeit geschaffen, subjektive Standpunkte unterzubringen, ohne den Textfluss wesentlich zu stören. Funktional nimmt die Konstruktion damit die Rolle ein, die in gesprochener Sprache non- und paraverbale Signale zur Distanzierung des Sprechers oder der Sprecherin vom Gesagten leisten können.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseAnderes
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

(_)

Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:(_) die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82).

Aus historischer Sicht lag die Funktion von Klammern laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen (vgl. auch Klein 1998), davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das KE:KlammerausdruckEingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen.

Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wortmaterial an und kann nur zusammen mit diesem auf die nächste Zeile verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wortmaterial an.

In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Klammerausdruck

Das Ausrufezeichen als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck hebt die KE:Bezugsausdruckvorangehende Konstituente als bemerkenswert oder überraschend hervor.

Den Sozialismus in seinem Lauf..., baut die Mauer wieder auf!, Ochs und Esel, mit Drei-Null aufm Kessel... so randalier ’n wir uns durch OSTDEUTSCHLAND, OSTDEUTSCHLAND, OSTDEUTSCHLAND! [ . . . ] Während in Wolfsburg das Land vergiftet wird , in Dortmund die militanten Nazis agitieren und ganze Wohngebiete beherrschen , die Salafisten und Konvertiten in
{
KE:BezugsausdruckDinslaken
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
aus Bettlaken Burkas basteln , in München die Mieten nicht mehr FC - Bayern - , sondern Paris - St - Germain - Format haben , in Berlin die Volksbühne enteignet wird , in Hamburg die Stadt brennt , in Frankfurt die Pferderennbahn endgültig vom DFB enteignet wird , Kubitschek und Gauland und der Kopp - Verlag den Osten infiltrieren ( ja , ja , denn wir sind nicht allein schuld , dass der Orchestergraben zur Unterwelt wird ! ) , das nenn ich mal eine Ouvertüre am Schluss der großen Oper ! [ . . . ] Aber nichts meint, wie es scheint, denn wir sind nun mal geeint.

Das Fragezeichen als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck kennzeichnet den Bezugsausdruck als fragwürdig-zweifelhaft.

So hat also Euer 'alter' Vati sich auch Braunhemd, Schirmmütze, Riemen, Schlips und Parteizeichen schleunigst beschaffen müssen. Mutti meinte , die Uniform stände mir großartig und mache mich
{
KE:BezugsausdruckJahrzehnte
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck?
)KE-lex:(_)
}
jünger ! ! ! "Oh!!! """""

Die Kombinatorik von Frage- und Ausrufezeichen als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck in der Konstruktion Kommentar:Klammern entspricht großteils der in ihrer regulären Vorkommen am Satzende:

Sowohl Frage- als auch Ausrufezeichen gehören zu den iterierbaren Interpunktionszeichen (vgl. Bredel 2008: 83). Beide können sowohl einzeln vorkommen - der sprachliche Normalfall - als auch ikonisch für zusätzliche Emphase iteriert werden.

Man ist übrigens im Publikum erstaunt (!!) über die Höhe des Etats des laufenden Jahres. Man hatte höchstens
{
KE:Bezugsausdruck60 Mill .
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck! !
)KE-lex:(_)
}
erwartet . - 6 Millionen des Etats kommen auf die öffentlichen Arbeiten, 1 1/2 Mill. auf die Ausrüstung des Hecres, 1 Mill. auf die Reorganisation der Justiz.

Dadurch ward er auf immer von denen getrennt, mit denen er bisher theilweise gestimmt hatte, und seine Mitwirkung an den Bestrebungen der freisinnigen Partei durch den auf einmal in ihm, dem Republikaner, erwachten wüthenden Monarchismus für immer zerstört. [ . . . ] Am andern Morgen erklärte v . Gagern er finde keinen Grund ,
{
KE:BezugsausdruckHeckscher zur Ordnung zu rufen
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck! ! !
)KE-lex:(_)
}
wohl aber habe dieser von seinen Freunden eine Erklärung erhalten ( sie wird verlesen ) , daß er ohne seiner Ehre etwas zu vergeben , von der Rednerbühne erklären könne , seine Worte seien mißverstanden worden , er habe nicht beleidigen wollen , glaube auch nichts beleidigendes gesagt zu haben u . s . w . Was sein Amendement betrifft , so schlägt v . Gagern vor , es fallen zu lassen , denen aber , die dafür gestimmt haben würden , zu gestatten , eine Erklärung zu Protokoll zu geben , daß sie im Vertrauen auf die Zustimmung der Regierungen für die Wahl eines Reichsverwesers gestimmt hätten . [ . . . ] Als nun Heckscher die Rednerbühne bestieg, erwartete alle Welt auch die wirkliche Abgabe jener Erklärung.

Frage- und Ausrufezeichen sind frei konkatenierbar (vgl. Bredel 2008: 83), v.a. die Kombinationen (!?) bzw. (?!), die ungläubige Überraschung in Bezug auf den das Denotat des KE:BezugsausdruckBezugsausdrucks transportieren.

"The islands are various in size from a few yards in diameter to several miles"""" und dann fortfährt:" " The highest is perhaps
{
KE:BezugsausdruckMatsushima
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck? !
)KE-lex:(_)
}
, within sight of which a couple of ri distant on the west , we passed in crossing the bay , but even that seemed not more than a thousand feet high , if so much " " " " . " Richtiger Thonstein aus vulkanischem Tuff.

Bezugsausdruck

In dieser Konstruktion fungiert der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck als Stimulus für die im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck transportierte Überraschung bzw. den Zweifel. In der Regel ist der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck nur eine Konstituente des Satzes, in dem er auftritt, und zwar diejenige, die unmittelbar vor der öffnenden Klammer mit dem KE:KlammerausdruckKommentar steht. Es kann sich dabei um ein enzelnes Wort genau wie um eine Phrase handeln.

Gerade aus der Logik der Strafverschärfungsjünger, die von Tätern fantasieren, welche die Strafandrohung zum entscheidenden Kriterium der Tatbegehung machen, ist die Gleichstellung der Straf-Untergrenze für gewaltfreies und gewaltsames Handeln daher besonders absurd und kontraproduktiv. Auch Verabredung und
{
KE:Bezugsausdruckversuchte
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
Anstiftung werden jetzt Verbrechen . "Aufpassen, ob einer kommt"""", während der 17-jährige Kumpel aus der fremden Garage einen Satz Schraubendreher klaut: keine Gnade, keine Einstellung, keine Bewährungschance!"

Das Argument ist auch empirisch unzutreffend. In Rumänien etwa – 20 Millionen Einwohner – lag die Zahl der jährlichen Abtreibungen Anfang der 1990er Jahre bei
{
KE:Bezugsausdruckrund einer Million
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
. Auch in neuerer Zeit werden dort angeblich bis zu 70 Prozent aller Schwangerschaften durch Abtreibung beendet.

Das Urteil gegen Deniz Naki. Im November war er noch vom Vorwurf der Terrorpropaganda freigesprochen worden , jetzt revidierte
{
KE:Bezugsausdruckder gleiche Richter
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
seine Entscheidung . 18 Monate und 22 Tage auf Bewährung, so lautet sein neues Urteil.

Der eingeklammerte Teil kann sich aber auch auf den durch den gesamten Satz ausgedrückten Sachverhalt beziehen, beispielsweise als Kommentar zu einem Satz in indirekter Rede.

"Watzke: """"Wir wollen bei den großen Fischen mitschwimmen."
{
KE:BezugsausdruckWer das will , muss in Asien Präsenz zeigen .
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck?
)KE-lex:(_)
}
In diesem Jahr hatten wir das wertvolle Angebot , in China gegen Manchester United und Manchester City zu spielen . "Jeder, der weiß, welchen Stellenwert die Premier League in Asien hat, der ahnt, was uns dort ein 4:1 gegen Manchester United bringt. """""

Auch Bezug auf eine gesamte Argumentation ist möglich (z.B. zur Kennzeichnung derer als zweifelhaft oder inkohärent):

Das fand ich immer vollkommen okay so. Parallel dazu brachen aber die bahnbrecherischsten Neutralisierungsversuche und Mutmaßungen aus dem Boden – dass das Buch einer Minderjährigen bloß schlecht sein kann , dass ich gar kein Mensch sei , sondern nur eine PR - Erfindung ,
{
KE:Bezugsausdruckdass jemand , der so hässlich ist wie ich , keine ausreichende Lebenserfahrung haben könne , um über Leute in Berlin zu schreiben
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck?
)KE-lex:(_)
}
, dass ich einfach eine Missgeburt sei , und » Scheiße kann ja nur scheiße sein « . Das sind nebulöse Anschuldigungen, die man als vernünftig denkender Mensch nicht ernst nehmen kann und deren böse Energie aus irgendeinem Grund trotzdem bei mir ankam.

Weiterhin kann mit der Konstruktion ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang als hervorhebenswert oder zweifelhaft markiert werden, wenn das KE:BezugsausdruckBezugswort der Kausalkonnektor ist:

AufEmma analysiert Schwarzer die Reihe: " In den Terminen vor ihr seien dort " " " " einseitige " " " " Menschen aufgetreten , zum Beispiel der " " " " pöbelnde Bundesrichter Fischer " " " " .
{
KE:BezugsausdruckDeshalb
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck?
)KE-lex:(_)
}
sei " " " " eine lebhafte Diskussion zu erwarten gewesen " " " " . " "Mit sich selbst und der eigenen Meinung allein zu sein, ist zwar nicht ganz das, was man sich unter einer """"lebhaften Diskussion"""" vorstellt, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden."

Er stimmt mit vielen Beobachtungen überein, die ich während meines kurzen Lebens sammeln konnte. Ich konnte mich trotz oder vielleicht gerade
{
KE:Bezugsausdruckwegen
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck?
)KE-lex:(_)
}
der Berufstätigkeit meiner Mutter nie über zu wenig Geborgenheit , Ruhe , Frieden und Wärme be - schweren . Meine Schwester und ich liebten auch die Tage, an denen meine Mutter mal nachmittags arbeitete.

Der Kommentar kann sich auch auf die sprachliche Seite des KE:BezugsausdruckBezugsausdruck beziehen, etwa die Wahl einer Formulierung oder auf Rechtschreibfehler.

Der Tonfall der neuen Welle ist gegenüber der letzten noch schriller und vernichtungsgeneigter geworden. " Die – mit Ausnahmen – für ihren sensiblen Sprachduktus berühmteFAZ schreibt , wenn sie das größte Hollywood - Schwein aller Zeiten meint , von
{
KE:Bezugsausdruck" " " " Weinsteins Visage " " " "
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
und lässt eine Journalistin den Männern mit dem " " " " Zahltag " " " " drohen : " "Nun büßen Männer."""""

Das erwarteten auch die Menschen beim Gesundheitsamt. " Vor dem Kindergarten bekamen wir dort einen Zettel , auf dem stand : " " " " Eine Integration in einer Regeleinrichtung ist in Anbetracht der komplexen geistigen und körperlichen
{
KE:BezugsausdruckBehindrungen
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck!
)KE-lex:(_)
}
ausgeschlossen . " " " " " Ich konnte das lesen.

Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
BezugsausdruckKlammerausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.
Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.
Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.