Konstruktion: Verweis:Klammern

Jesus sagte zu seinen Jüngern:
{
KE:Bezugsausdruck" Bei euch soll es nicht so sein " " " "
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckMatthäus 20 , 26
)KE-lex:(_)
}
. " Seine Pflichten und Aufgaben für die Kirche zu erfüllen, ist etwas anderes, als der Logik der Macht im schlechten Sinne zu folgen.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Attribution:Klammern

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Graphematische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_(Y)

Mit der Konstruktion Verweis:Klammern wird in verkürzter Form dargestellt darauf verwiesen, wo eine Entität oder eine Aussage zu finden ist. Dabei folgt auf den KE:BezugsausdruckBezugsausdruck, der auf das zu Verortende verweist, in KlammernKE-lex:(_) als KE:KlammerausdruckKlammerausdruck der Verweis auf den Ort.

In einzelnen Fällen können allergische Reaktionen und Nervensystemschäden wie Lähmungen auftreten. In Deutschland wird eine verschwindend geringe Zahl von Impfschäden registriert ,
{
KE:Bezugsausdrucksie lag zuletzt bei 34 Fällen im Jahr 2009 , die meisten ( 19 Prozent ) gehen auf die FSME - Impfung zurück
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckNationaler Impfplan , S . 122 . , 2012
)KE-lex:(_)
}
. Wer allergisch auf das Hühnereiweiß reagiert, das bei der Herstellung der Impfstoffe verwendet wird, oder auf andere Inhaltsstoffe, darf nicht geimpft werden.

Von ihrer Mutterkonstruktion Attribution:Klammern erbt die Konstruktion die phrasenstrukturellen Eigenschaften, d.h. dass der Kopf der öffnenden Klammer vorausgeht und durch die eingeklammerte Phrase modifiziert wird (vgl. Ziem et al. 2023). Von der die gesamte Familie der syntaktischen Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern erbt die Konstruktion die Eigenschaft, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird (vgl. Ziem et al. 2023).

Weiterführende Informationen

Die Konstruktion ist auf die schriftliche Modalität beschränkt. Wenn eine Instanz der Konstruktion vorgelesen werden soll, so kann das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) (_)KE-lex:(_) durch Pausen realisiert, der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck intonatorisch stark abgesetzt werden. Eine solche Realisierung ist aber - anders als bei "gewöhnlichen Parenthesen" - als sekundär und markiert zu betrachten. Anders als bei diesen ist eine alternative Realisierung der Klammern durch Gedankenstriche oder Kommata als stark markiert zu betrachten.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

variabel
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 - -
Modalität

schriftlich

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

(_)

Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:(_) die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82).

Aus historischer Sicht (vgl. auch Klein 1998) lag die Funktion von KlammernKE-lex:(_) laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, "(verzichtbare) Kommentare eines Autors" als solche zu kennzeichnen, davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das Eingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen.

Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wort (in dieser Konstruktion das erste Zeichen des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks) an und kann nur zusammen mit diesem verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wort (in dieser Konstruktion das letzte Wort des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks) an und kann nur zusammen mit diesem verschoben werden.

In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Klammerausdruck

Der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck liefert einen Information, wo ein im Text Benanntes zu finden ist. Dieser Verweis kann u.a. folgender Art sein:

  • bezogen auf eine Entität oder einen Sachverhalt X: Verweis, wo eine Abbildung oder Visualisierung von X zu finden ist (auch innerhalb einer Abbildung, Tabelle oder Visualisierung)

Auch wenn in den vergangenen Jahren viel über Risiken von Impfungen gesprochen und berichtet wurde, sinkt die Zahl der Eltern, die ihre Kinder nicht gegen Masern immunisieren lassen, stetig. Auch das zeigen
{
KE:Bezugsausdruckdie neuesten Zahlen des RKI
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdrucksiehe Grafik
)KE-lex:(_)
}
. Allerdings impfen viele später als empfohlen.

  • bezogen auf einen Sachverhalt X: (Position in) Literaturquelle, in der X geschildert ist

Die Empirie ist eindeutig: Anwesenheit in Lehrveranstaltungen bringt etwas.
{
KE:BezugsausdruckDer Bildungsforscher Rolf Schulmeister verdichtete vor zwei Jahren 298 Untersuchungen aus 25 Ländern zu einer Metastudie
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckZEIT Nr . 48 / 2015
)KE-lex:(_)
}
. Sein Schluss: Schon wer dreimal fehlt, hat einen geringeren Lernerfolg.

  • bezogen auf ein Zitat X: (Position in) Literaturquelle, der X entnommen ist

Gerade junge Menschen kann das angesichts weit verbreiteten Sextings – des Verschickens aufreizender Fotos über Messenger – zur Denunziation unliebsamer Bekannter verleiten. " Deswegen werden unzählige
{
KE:Bezugsausdruck" " " " Unschuldige ins Visier der Justiz geraten " " " "
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckFAZ
)KE-lex:(_)
}
. " Das Ganze war eine hektische, untaugliche Reaktion auf die Causa des SPD-Politikers Sebastian Edathy.

  • bezogen auf einen Ort X: Anweisungen, wie man zu X gelangt oder wo X zu finden ist

Vor allem die Angaben von Literaturquellen sind streng reglementiert. Dabei gelten unterschiedliche Standards, was die Art der Literaturquelle (religiöse Schrift wie Bibel oder Koran, Gesetzestext, Buch, Zeitschrift etc.) angeht. Auch haben unterschiedliche Genres, wissenschaftliche Disziplinen und Verlage verschiedene Standards und teils Einzelvorgaben, auf welche Art und Weise der Verweis zu erfolgen hat.

  • Verweis auf eine Bibelstelle:

Jesus sagte zu seinen Jüngern:
{
KE:Bezugsausdruck" Bei euch soll es nicht so sein " " " "
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckMatthäus 20 , 26
)KE-lex:(_)
}
. " Seine Pflichten und Aufgaben für die Kirche zu erfüllen, ist etwas anderes, als der Logik der Macht im schlechten Sinne zu folgen.

  • Verweis auf ein Buch:

Besonders Säuglinge, die noch nicht geimpft werden können und Masern bekommen, sind gefährdeter als bislang gedacht, an einer lebensgefährlichen Hirnentzündung zu erkranken, die noch sechs bis acht Jahre nach der Infektion auftreten kann.
{
KE:BezugsausdruckIn einem von 609 Fällen leiden Babys an der Entzündung , die bleibende Schäden verursachen , im Wachkoma oder auch tödlich enden kann
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckWendorf et al . , 2016
)KE-lex:(_)
}
. Wer sollte geimpft sein?

  • Verweis auf die Ausgabe einer Zeitschrift:

Die Empirie ist eindeutig: Anwesenheit in Lehrveranstaltungen bringt etwas.
{
KE:BezugsausdruckDer Bildungsforscher Rolf Schulmeister verdichtete vor zwei Jahren 298 Untersuchungen aus 25 Ländern zu einer Metastudie
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckZEIT Nr . 48 / 2015
)KE-lex:(_)
}
. Sein Schluss: Schon wer dreimal fehlt, hat einen geringeren Lernerfolg.

  • Verweis auf einen Gesetzestext:

"Die Meinungsfreiheit ist kein Freibrief, um Straftaten zu begehen""""." Tatsächlich verändert sich durch die neue Regelung nichts an
{
KE:Bezugsausdruckder Tatsache , dass Plattformanbieter auf strafbare Inhalte reagieren müssen , sobald sie darüber informiert werden
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck§ 10 Telemediengesetz
)KE-lex:(_)
}
. Bislang wurde das nur weniger streng durchgesetzt.

Häufig wird der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck durch siehe eingeleitet. In der wissenschaftlichen Literatur verweist siehe zumeist auf ein wörtliches Zitat, wogegen für Paraphrasen und Sachverhalte vgl. als Einleitungsausdruck verwendet wird; in anderer Literatur ist es hingegen die unmarkierte Einleitung für einen Verweis.

"Das Hühnereiweiß im Impfstoff ist jedoch nicht das gleiche Eiweiß wie in einem Hühnerei und im MMR-Impfstoff nur in geringen Mengen vorhanden"""", teilt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit."
{
KE:BezugsausdruckZudem haben Studien gezeigt , dass die überwiegende Mehrzahl den Impfstoff verträgt
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdrucksiehe etwa BMJ : Khakoo & Lack , 2000 sowie Pediatrics : Patya A et al . , 2001
)KE-lex:(_)
}
. Fragen zu allergischen Reaktionen sollten auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden.

Mitunter wird die Konstruktion auch verwendet, um - ähnlich den Querverweisen in Lexika, die jedoch i.d.R. nicht mit der Klammerkonstruktion erfolgen - Schlagworte zu liefern, unter denen der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck subsummiert oder nachgeschlagen/gesucht werden kann.

"Voraussetzung und Bedingung ist, dies zu """"glauben"""":" " Wer glaubt , dass er durch diesen Gott " " " " erlöst " " " " worden ist vom Verbrechen des Austritts aus dem Paradies , und dies früher oder später ( ! ) reinen Herzens bezeugt , ist erstens hinsichtlich des
{
KE:BezugsausdruckUrverbrechens
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdrucksiehe Erbsünde
)KE-lex:(_)
}
für immer aus dem Schneider : Seine Schulden sind bezahlt ; ins höllische Schuldgefängnis fahren die anderen . " Zweitens kann er es auf dem irdischen Weg dorthin ordentlich krachen lassen, da sich die Frage der Gesamtabrechnung erst am Ende stellt und das Soll-Konto des Hauptbuchs jederzeit durch einen Big Deal auf null gestellt werden kann.

Bezugsausdruck

Der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck geht in dieser Konstruktion dem KE:KlammerausdruckKlammerausdruck stets voraus. Besonders häufig referiert er auf Sachverhalte, Zitate oder auf Literaturtitel:

  • Sachverhalt:

Eine (natürlich finnische) Studie kam 2006 zu dem Schluss, dass zwischen 1990 und 2002 unter 100.000 Einwohnern Finnlands jährlich zwar weniger als zwei in der Sauna gestorben sind.
{
KE:BezugsausdruckAllerdings war rund die Hälfte davon betrunken
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckJournal of Forensic Science : Kenttämies und Karkola , 2008
)KE-lex:(_)
}
. Schwanger in die Sauna zu gehen, ist dagegen in der Regel ungefährlich.

  • Zitat:

Während etablierte Romanciers auf die Einordnungsversuche ihrer Bücher durch die Literaturkritik oft beleidigt reagieren, gibt sie offen zu, dass sie sich den Begriff der Autotheorie schlichtweg von Preciado geklaut hat – ein symbolisches Kavaliersdelikt, das an Kathy Acker und deren literarische Appropriationskunst erinnert. " Acker , Avantgarde - Dichterin und feministische Ikone der Achtziger in New York , Urmutter von Popliteratur und Poetry Slams , ist eine der vielen
{
KE:Bezugsausdruck" " " " vielgeschlechtlichen Mütter der Herzen " " " "
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckDana Ward
)KE-lex:(_)
}
der Autotheorie . " Nicht von ungefähr ist Chris Kraus 'neustes Buch eine persönlich gefärbte, poetisch und theoretisch galvanisierte Biografie Kathy Ackers.

  • Literaturtitel:

Die Empirie ist eindeutig: Anwesenheit in Lehrveranstaltungen bringt etwas.
{
KE:BezugsausdruckDer Bildungsforscher Rolf Schulmeister verdichtete vor zwei Jahren 298 Untersuchungen aus 25 Ländern zu einer Metastudie
(KE-lex:(_)
KE:KlammerausdruckZEIT Nr . 48 / 2015
)KE-lex:(_)
}
. Sein Schluss: Schon wer dreimal fehlt, hat einen geringeren Lernerfolg.

Auf Individuen wird in dieser Konstruktion z.B. referiert, wenn diese auf Fotos lokalisiert werden sollen.

So sagte es der Schauspieler Michael Gwisdek, 74, vor Jahren, als seine Frau, die Schauspielerin Corinna Harfouch, 61, eine Ehrung nach der nächsten erhielt. Das inzwischen geschiedene Paar hat zwei Kinder : Johannes Gwisdek ist Komponist ,
{
KE:BezugsausdruckRobert Gwisdek
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck oben rechts
)KE-lex:(_)
}
ist Schauspieler , Musiker und Autor . 2013 wurde er für den Deutschen Filmpreis nominiert – es gewann ein anderer: Michael Gwisdek.

Manchmal kommt es auch vor, dass der Bezugsausdruck ein Ort ist; im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck wird dann beschrieben, wie zu diesem zu gelangen ist.

Euro Charts und russische Hits; Metro: Majakovskaja; Adresse: Sadovaja-Kudrinskaja Ulitsa 19 Korpus 2 (durch die Toreinfahrt); Telefon: 254 32 72; Eintritt: 10 bis 15 US-Dollar; geöffnet: Freitag/Sonnabend von 22 bis 6 Uhr; zumindest nach dem Augenschein: keine Mafia. -B. B. King Blues Club. Publikum: Ausländer und einige Russen zwischen 25 und 45; Musik: [ ... ] Dance , Funk , Soul ; Metro : Ulitsa 1905 Goda ; Adresse : Mantulinskaja Ulitsa 5 , im Keller des Restaurants Santa Fe ; Telefon : 256 23 46 oder 256 23 27 ; Eintritt : 15 für Männer und 10 Dollar für Frauen ; geöffnet : Mittwoch von 22 bis 6 Uhr , Donnerstag und Sonntag von 18 bis 2 Uhr , Freitag und Sonnabend von 22 bis 6 Uhr morgens ; keine Mafia . -Hungry Duck . Publikum : Alles , was die Welt so bietet ; Musik : Discocharts und russische Live-Bands ; Metro :
{
KE:BezugsausdruckKusnetskij Most
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck gleich neben dem Metroausgang
)KE-lex:(_)
}
; Adresse : Puschechnaja Ulitsa 9 ; Telefon : 923 61 58 ; Eintritt : Freitag und Sonnabend 5 Dollar ; geöffnet : täglich vom späten Nachmittag bis in den frühen Morgen ; keine Mafia . -Jazz Art Club . Publikum : Jazzliebhaber ; Musik : Live Jazz und Blues ; Metro : Begovaja ; Adresse : Begovaja Ulitsa 5 ; Telefonnummer : 91 83 20 ; Eintritt : 2 Dollar ; geöffnet : Freitag von 19 Uhr 30 bis 2 Uhr ; keine Mafia. [ ... ] Sports Bar.

Beispiel:

"Die Meinungsfreiheit ist kein Freibrief, um Straftaten zu begehen""""." Tatsächlich verändert sich durch die neue Regelung nichts an
{
KE:Bezugsausdruckder Tatsache , dass Plattformanbieter auf strafbare Inhalte reagieren müssen , sobald sie darüber informiert werden
(KE-lex:(_)
KE:Klammerausdruck§ 10 Telemediengesetz
)KE-lex:(_)
}
. Bislang wurde das nur weniger streng durchgesetzt.
Klammerumgebung

Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern.

Kern-KE-Sets
BezugsausdruckKlammerausdruck

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens, Linguistische Arbeiten, 522 Tübingen: Niemeyer, 189–194.
Gallmann, Peter (1985): Graphische Elemente der geschriebenen Sprache. Grundlagen für eine Reform der Orthographie, Reihe germanistische Linguistik, 60 Tübingen: Niemeyer.
Ziem Alexander / Barteld, Fabian / Böbel (in Begutachtung): The German FrameNet Constructicon, in: Ziem Alexander / Willich, Alexander / Michel (Hrsg.): Constructing constructicons: issues, approaches, and cross-linguistic perspectives, Amsterdam: Benjamins, Pages.
Klein, Wolf Peter (1998): Über Schriftpartikel, oder: Warum man manchmal aus einer Mücke einen Elefanten machen darf, in: Harden, Theo / Weydt, Harald (Hrsg.): Stauffenburg-Festschriften, 5, Tübingen: Stauffenburg, 177–186.