Konstruktion: Korrelativer_Komparativ:(umso_)ADJ-er_je_ADJ-er

Der Tag der Meisterschaft - beide Gruppen turnten am selben Tag - näherte sich. Bei der Hinreise war die Stimmung gut und gelassen. Die Jugendlichen der Gerätekombination reisten mit der Hoffnung nach Glarus, ihren Titel verteidigen zu können. Die Bodengruppe wollte endlich auch einmal auf das Podest. Sie verlor beim Einturnen ihr Ziel nicht aus den Augen. In der Einturnhalle klappte bei beiden Gruppen alles reibungslos.
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDie Anspannung wurde
KE:Verglichenes_Konsequenzhöher
,
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionnäher
KE:Vergleichswert_Konditiondie Zeit des Vortrages rückte
}
.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Komparativ

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Korrelativer_Komparativ

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

ADJ-er_je_ADJ-er

ADJ-er_umso_ADJ-er

Die Konstruktion Korrelativer_Komparativ:(umso_)ADJ-er_je_ADJ-er zeigt ein proportionales Verhältnis zweier unterschiedlicher Skalen an, die durch die beiden obligatorisch realisierten Komparative in der Konstruktion aufgerufen werden und so in ein vergleichendes Verhältnis treten. Die Skalen steigen proportional zueinander an oder ab. Die Konstruktion stellt eine Mischung aus Vergleichs- und Konditionalkonstruktion dar.

Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) jeKE-lex:je/umsoKE-lex:umso/desto_jeKE-lex:desto_je/umso_jeKE-lex:umso_je und den vier internen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:Vergleichswert_KonsequenzVergleichswert_Konsequenz, KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz, KE:Vergleichswert_KonditionVergleichswert_Kondition und KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition.

Weiterführende Informationen

Nach Reis (2009: 227) handelt sich bei der Konstruktion Korrelativer_Komparativ:(umso_)ADJ-er_je_ADJ-er um einen nicht-kanonischen Sonderfall der Konstruktion Korrelativer_Komparativ:je_ADJ-er_desto_ADJ-er, bei der der "Antecedens-Satz" (ebd.: 223) und der "Consequens-Satz" (ebd.) in umgekehrter Reihenfolge realisiert werden. Während für die kanonischen Konstruktionen einerseits die Abfolge Antecedens-Satz > Consequens-Satz mit Komparativphrase in Erstposition (vgl. ebd.: 225) und andererseits das formale "[B]estehen aus [...] zwei Teilsätzen, die je eine Komparativphrase [...] enthalten" (ebd.: 223) und das semantische Darstellen einer Proportionalbeziehung (vgl. ebd.: 224) obligatorisch ist, haben initiale Consequens-Sätze die Komparativphrase im Mittelfeld (vgl. ebd.: 225) und "die ins Mittelfeld verbannten Korr[elat]-Elemente [sind] stark restringiert" (vgl. ebd.). Des Weiteren muss bei der nicht-kanonischen Konstruktion kein Korrelat-Element enthalten sein (vgl. ebd.: 226).

Da es "bei nachgestellten [Antezedens-Sätzen] [...] nur eine semantische Forderung nach einem proportional interpretierbaren [Consequens-Satz] [...], aber keine formale Forderung nach einer korrelativ-komparativen formalen Gestalt" (ebd.) gibt, konkurrieren die beiden Konstruktionen semantisch, sind formal jedoch nicht verwandt (vgl. ebd.).

Das KE KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz kann, anders als bei der kanonischen Konstruktion, sowohl als einfacher Komparativ als auch durch zweimal denselben Komparativ mit der Konjunktion und dazwischen oder durch den Komparativ mit dem davorstehenden Adverb immer realisiert werden. Beide Varianten zeigen eine beständig zunehmende Steigerung an:

Die Vorbereitung für den Halbfinal laufen auf Hochtouren. Während sich die Mädchen routiniert auf ihre Positionen begeben, verlangt Veronica Rossetti bereits Haltungskorrekturen. «Becken gerade, Schultern nach hinten...», sagt sie. Die Mädchen wissen genau, was ihre Lehrerin erwartet. Unfreundlich sei sie nie, und schliesslich wollen sie auch etwas lernen, so Linda Wüst. Diese ehrgeizige Haltung ist bei allen Mädchen zu spüren - die Perfektion wird angestrebt. «
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDie Motivation wird
KE:Verglichenes_Konsequenzhöher und höher
,
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionnäher
KE:Vergleichswert_Konditionder Halbfinal rückt
}
» , sagt Veronica Rossetti .
Bei dem in dieser Form einzigartigen Unternehmen Hapimag haben sich 140 000 Aktionäre engagiert, davon über 90 000 aus Deutschland. Die meisten sind schon etwas älter. Normalerweise gründet der Mensch erst eine Familie, baut dann ein Eigenheim und kümmert sich anschließend um eine Ferienimmobilie. Dann ist er oft Mitte 40 und reist fortan mindestens zweieinhalb Jahrzehnte rüstig durch die Welt von Hapimag. Die Anteile lassen sich vererben oder veräußern, die Mitgliedschaft ist langfristig angelegt.
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDas Hapimag-System rechnet sich
KE:Verglichenes_Konsequenzimmer besser
,
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionlänger
KE:Vergleichswert_Konditionman dabei ist
}
. Die Faustregel lautet: Wer weniger als zehn Jahre in Ferien zu Hapimag fahren will, ist im normalen Vier-Sterne-Hotel kostengünstiger aufgehoben.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.2 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

je

Das KE-lex jeKE-lex:je bzw. umsoKE-lex:umso wird zwischen den KE KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz und KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition realisiert. Das KE-lex leitet den Teil der Konstruktion ein, welcher als Bedingung fungiert.

Beispiel:

In München war am Freitag der Vorlauf, er fand in einem Test-Modus statt: Die Fahrer starteten eine halbe Minute hintereinander, fuhren also nur gegen die Zeit, nicht gegen die Konkurrenz. Hacker startete in seiner Gruppe als Zweiter, vor ihm war Olaf Tufte, der Doppel-Olympiasieger. Der Norweger hat in diesem Jahr technische Probleme, aber er ist einer, der sich erst zum Herbst hin steigert, zum Saisonhöhepunkt. In München also spritzte das Wasser bei fast jedem Schlag von Tufte. Hacker dagegen ruderte ruhig, setzte lange, sanfte Schläge, sein Boot glitt über das Wasser, schaukelte kaum. Und so näherte sich Hacker Tufte , er sah ihn nicht , aber er spürte die Sprudel von Tuftes Boot ,
{
KE:Vergleichswert_Konsequenzsie wurden
KE:Verglichenes_Konsequenzstärker und stärker
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionnäher
KE:Vergleichswert_Konditioner rückte
}
. Am Ende war Hacker über neun Sekunden schneller als Tufte, er qualifizierte sich mit Bestzeit für das Halbfinale an diesen Samstag. "Souverän gelöst", sagte Hacker. "Für den Zeitpunkt des Jahres ist Marcel unheimlich gut drauf", sagt Ralf Hollmann, sein Trainer, "er ist fast zu schnell."
umso

Beispiel:

FreeWeekend wird aktiviert, wenn eine UNIQA-Kfz-Haftpflicht (mit oder ohne Kaskoversicherung) plus ein SafeLine-Servicevertrag abgeschlossen werden (bis 30. September 2010). Ab Einbau des SafeLiners (er erfasst die Summe der gefahrenen Kilometer pro Region) werden ein Jahr lang alle am Wochenende gefahrenen Kilometer nicht berücksichtigt. Dadurch steigt die Chance auf einen Umweltbonus.
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDieser ist
KE:Verglichenes_Konsequenzhöher
,
umsoKE-lex:umso
KE:Verglichenes_Konditionweniger
KE:Vergleichswert_KonditionKilometer man zurücklegt
}
. Maximum sind 15.000 Kilometer pro Jahr.
desto_je

Das Ke-lex desto_jeKE-lex:desto_je bzw. umso_jeKE-lex:umso_je wird diskontinuierlich durch die Verbindung der Konjunktion desto bzw. umso mit der Konjunktion je realisiert. Dabei wird der erste Teil des Ke-lex zwischen den KE KE:Vergleichswert_KonsequenzVergleichswert_Konsequenz und KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz und der zweite Teil zwischen den KE KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz und KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition realisiert. Der zweite Teil des KE-lex leitet den Teil der Konstruktion ein, welcher als Bedingung fungiert.

Beispiel:

Im Fall Griechenland stellt sich das Grundproblem so: Als die laufenden Staatsobligationen fällig wurden - von Januar bis Mai 2010 in Höhe von 23 Milliarden Euro - waren die angekündigten Einsparungen noch nicht wirksam. Außerdem
{
KE:Vergleichswert_Konsequenzist ein Sparprogramm
destoKE-lex:desto_je
KE:Verglichenes_Konsequenzunglaubwürdiger
,
jeKE-lex:desto_je
KE:Verglichenes_Konditionhärter
KE:Vergleichswert_Konditiones ausfällt
}
. Es war also unwahrscheinlich, dass sich die Griechen mit ausreichend strengen Haushaltskürzungen erneut und zu akzeptablen Konditionen über den Bondmarkt finanzieren können. Die einzige Rettung vor dem Staatsbankrott war daher die Refinanzierung der griechischen Schulden durch die Europäer, also am Markt vorbei.
umso_je

Beispiel:

{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDie Wahrscheinlichkeit , dass ein Paar sich trennt , ist
umsoKE-lex:umso_je
KE:Verglichenes_Konsequenzgrösser
,
jeKE-lex:umso_je
KE:Verglichenes_Konditionstärker
KE:Vergleichswert_Konditiondie Lebenszufriedenheit beider Partner voneinander abweicht
}
. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Zentrums Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Die Studie, die über einen Zeitraum von 25 Jahren in Deutschland, Grossbritannien und Australien durchgeführt wurde, habe auch gezeigt, «dass das Trennungsrisiko vor allem dann zunimmt, wenn die Frau unzufriedener ist als der Mann», so Studien-Co-Autor Holger Stichnoth.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Vergleichswert_Konsequenz

Das interne Kern-KE KE:Vergleichswert_KonsequenzVergleichswert_Konsequenz wird in Form einer Verbalphrase entweder direkt vor dem KE KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz oder dem ersten Teil des KE-lex desto_jeKE-lex:desto_je bzw. umso_jeKE-lex:umso_je realisiert, gibt an, auf welchen Wert sich das KE:Verglichenes_KonsequenzKE bezieht und stellt somit semantisch den konditionalen Bezug zum KE KE:Vergleichswert_KonditionVergleichswert_Kondition her.

Beispiel:

Michael Frieser: Ich finde Tadschikistan sehr interessant - nicht nur wegen seiner Natur und Kultur, vor allem aber migrationspolitisch. Die Hälfte des dortigen Bruttosozialprodukts wird von Ausgewanderten bestritten. Das ist bei keinem anderen Land der Welt der Fall. Und außerdem schmeckt der Rauchtee hier in der Teestube köstlich, finden Sie nicht auch?
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDer wird
KE:Verglichenes_Konsequenzbesser
,
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionlänger
KE:Vergleichswert_Konditioner steht
}
.
Verglichenes_Konsequenz

Das interne Kern-KE KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz wird in Form eines Komparativs direkt vor dem KE-lex jeKE-lex:je bzw. umsoKE-lex:umso oder vor dem zweiten Teil des KE-lex desto_jeKE-lex:desto_je bzw. umso_jeKE-lex:umso_je realisiert und evoziert die erste zu vergleichende Skala, deren Anstieg die Konsequenz des Anstiegs der zweiten evozierten Skala KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition darstellt.

Als Alternative kann das KE:Verglichenes_KonsequenzKE auch durch zweimal denselben Komparativ mit der Konjunktion und dazwischen oder durch den Komparativ mit dem davorstehenden Adverb immer realisiert werden. Beide Varianten zeigen eine beständig zunehmende Steigerung an.

Beispiel:

Na ja, es dreht sich alles um die Planung, und das ist anstrengend, weil das Planen viel Zeit kostet. Ich versuche meine Reisen so zu legen, dass ich montags losfahre, Tokio zwei Nächte, Hongkong zwei Nächte, so dass ich spätestens Samstagmorgen zurück bin. Mindestens die Wochenenden gehören der Familie. Zur Fashion Week in New York, die in den Trimesterferien lag, nahm ich drei Kinder mit. Nach Tokio muss ich während der Osterferien, also nehme ich auch da die Kinder mit. Das ist lustig, und ich kriege sie zu sehen.
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzSolche Reisen gehen
KE:Verglichenes_Konsequenzimmer besser
,
jeKE-lex:je
KE:Verglichenes_Konditionälter
KE:Vergleichswert_Konditiondie Kinder werden
}
. Die Reiserei bricht einem bisweilen das Herz, wenn man kleine Kinder hat. Muttergefühle und der Mutterinstinkt lassen einen eigentlich das Reisen hassen, aber es gehört nun mal zu meinem Geschäft.
Verglichenes_Kondition

Das interne Kern-KE KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition wird in Form eines Komparativs direkt auf das KE-lex jeKE-lex:je bzw. umsoKE-lex:umso oder den zweiten Teil des KE-lex desto_jeKE-lex:desto_je bzw. umso_jeKE-lex:umso_je folgend realisiert und evoziert die zweite zu vergleichende Skala, deren Anstieg die Bedingung des Anstiegs der ersten evozierten Skala KE:Verglichenes_KonsequenzVerglichenes_Konsequenz darstellt.

Beispiel:

Kündigungen gehen fast nie ohne Verletzungen über die Bühne. Das gilt auch für betriebsbedingte Kündigungen in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Oftmals treffen sie Arbeitnehmer, die sich nichts vorzuwerfen haben und den Verlust ihres Jobs daher als besonders unfair empfinden. Damit es bei betriebsbedingtem Stellenabbau wenigstens nicht willkürlich zugeht, gibt es die Sozialauswahl. Sie stellt Regeln dafür auf, wer gehen muss und wer bleiben darf. "Zwei Drittel aller Kündigungen sind betriebsbedingt", sagt Wolfgang Däubler, Professor für Arbeitsrecht an der Universität Bremen. "Und mehr als die Hälfte aller Klagen vor Arbeitsgerichten sind Kündigungsschutzklagen." Die Sozialauswahl ist deshalb kein Kinderspiel. "
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzSie korrekt durchzuführen , ist
destoKE-lex:desto_je
KE:Verglichenes_Konsequenzschwieriger
,
jeKE-lex:desto_je
KE:Verglichenes_Konditiongrößer
KE:Vergleichswert_Konditionder Kreis ist , aus dem die Auswahl getroffen werden muss
}
. " Das möglichst gut hinzubekommen, ist die Aufgabe des Arbeitgebers.
Vergleichswert_Kondition

Das interne Kern-KE KE:Vergleichswert_KonditionVergleichswert_Kondition wird in Form einer Verbalphrase direkt auf das KE KE:Verglichenes_KonditionVerglichenes_Kondition folgend realisiert, gibt an, auf welchen Wert sich das KE:Verglichenes_KonditionKE bezieht und stellt somit semantisch den konditionalen Bezug zum KE KE:Vergleichswert_KonsequenzVergleichswert_Konsequenz her.

Beispiel:

Einen weiteren Grund für das geringere Verkehrsaufkommen im Gmünder Bilanz ortet Bezirkshauptmann Johann Böhm im Pendlerverhalten: "
{
KE:Vergleichswert_KonsequenzDer Pendlerverkehr mit Privatautos wird
umsoKE-lex:umso_je
KE:Verglichenes_Konsequenzstärker
,
jeKE-lex:umso_je
KE:Verglichenes_Konditionnäher
KE:Vergleichswert_Konditionman den Zentralräumen kommt
}
. Viele Pendler des Bezirks fahren weitere Strecken mit dem Zug oder dem Wieselbus."

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Beck, Sigrid (1997): On the semantics of comparative conditionals, Linguistics and Philosophy 20(3), 229–271.
Dikken, Marcel den (2005): Comparative Correlatives Comparatively, Linguistic Inquiry 36(4), 497–532.
Hoffman, Thomas (2018): Comparing Comparative Correlatives: The German vs. English Construction Network. Constructional Approaches to Syntactic Structures in German, in: Boas, Alexander Ziem/Hans C. (Hrsg.): Trends in Linguistics. Studies and Monographs [TiLSM] 322, Berlin/Boston: De Gruyter Mouton, 181–203.
Meinunger, André (2011): Der Wortartenstatus des Elements je in der komparativen Korrelativkonstruktion, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 39(2), 217–238.
Meinunger, André (2018): Je-desto-Satzgefüge als kanonische Verb-zweit-Sätze, ZAS 59, 1–20.
Reis, Marga (2009): Zur Struktur von Je-desto-Gefügen und Verwandtem im Deutschen, Linguistische Berichte Epub Date, Sonderheft 16(Issue), 223–44.
Speyer, Augustin (2011): Je stärker der Fokus, desto geringer die Einbettung? Zum Status des je-Satzes in je-desto-Gefügen, Linguistische Berichte 225, 43–61.