Konstruktion: Verhalten_pathologisch:X-itis

Vilma Symanczyk Joppe
Aleksandra Bykova
Vilma Symanczyk Joppe
Aleksandra Bykova

Bei der Erfindung des Buchdrucks, bei der Ausbreitung der Lesefähigkeit - immer gab es massive Bedenken. " Im 17 . Jahrhundert wetterte man gegen " " " " Zeitungssucht " " " " , im 20 . Jahrhundert gegen " " " "
{
KE:BasisTelefon
itisKE-lex:-itis
}
" " " " . " "Dann folgten die """"viereckigen Augen"""", die man angeblich vom Fernsehen bekam."

DC3C02...F4FCA2
Die Zeit, 12.05.2014 (online)

Kurzname der Konstruktion:

Verhalten_pathologisch:X-itis

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Umkategorisierung

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortbildung

Struktur/Form der Konstruktion:

X_itis

Die Konstruktion Verhalten_pathologisch:X-itis gehört zur Umkategorisierung-Familie und wird mithilfe des nicht-nativen Suffix -itisKE-lex:-itis gebildet, das ansonsten typischerweise Krankheitsnamen ableitet. In dieser Konstruktion hingegen wird -itisKE-lex:-itis an Basen gehängt, die auf KE:Basisindividuelle oder gesellschaftliche Verhaltensaspekte oder Entitäten verweisen. Die Konstruktion dient dazu, besagte Verhaltensaspekte auf scherzhaft-pejorative Weise als pathologisch oder übertrieben zu inszenieren bzw. auszudrücken, dass bestimmte Entitäten bzw. Merkmale in exzessiver Zahl oder Häufigkeit auftreten.

Die Konstruktion wird zumeist durch Suffigierung mit -itisKE-lex:-itis an die Basis gebildet.

Uns Autoren, namhaften linken und linksliberalen Persönlichkeiten aus dem Schweizer Bildungswesen, die auf allen Stufen unterrichten, geht es mit dieser Schrift darum, der Öffentlichkeit bekannt zu machen, dass nicht nur konservative Kreise die aktuelle Schweizer Bildungspolitik kritisieren, zurzeit insbesondere den Lehrplan 21. Wir verlangen einen Stopp der
{
KE:BasisReform
itisKE-lex:-itis
}
und einen breiten öffentlichen Dialog über die Auswirkungen dieser Bildungsreform . Etwas, das in der Schweiz eigentlich selbstverständlich sein sollte, seit Jahren aber unterbunden wird.

F63DCD...EE6341
Die Zeit, 17.12.2015, Nr. 51

Seltener wird die Basis dabei durch -r- oder -er- erweitert und/oder gekürzt (vgl. Feine 2003: 442ff.).

Ein reiner Prüfungsdiskurs entsteht. "
{
KE:BasisPrüf
er
itisKE-lex:-itis
}
" " " " – die neue Krankheit des Hochschulsystems – missachtet den Wesenskern von Universität , denn alle Kompetenzen , die man an einer Universität erwirbt , müssen justiziabel in Noten übersetzt werden . " Die Wertschätzung der Lern- und Forschungsgemeinschaft am Ort Universität geht den Studierenden durch die Sozialisation im Prüfungssystem verloren.

4872F8...1194D2
Die Zeit, 18.12.2015, Nr. 51

Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) -itisKE-lex:-itis sowie dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:BasisBasis.

Weiterführende Informationen

Die Konstruktion ist besonders typisch für journalistische Texte, in denen sie als kreatives Mittel verwendet wird (vgl. Feine 2003: 459). Sie ist aber auch in eher konzeptionell mündlichen Bereichen belegt, etwa auf den Diskussionsseiten der Wikipedia (vgl. Gredel 2018).

Der zweite, aktuelle Grund: Mit der Verkehrsanlage Hamburg - Horn begann eine infektiöse Krankheit ganz Deutschland zu erfassen , die in der jüngsten Zeit besonders virulent wurde – die
{
KE:BasisKreisel
itisKE-lex:-itis
}
. Die 58 Kilometer Autobahn von Hamburg nach Lübeck waren 1937 ein Prestigeprojekt der Nazis.

1FC875...8EA886
Die Zeit, 05.01.2018, Nr. 02

Mitunter werden im Kontext der Konstruktion weitere sprachliche Mittel angewandt, die gleichfalls die Inszenierung des beschriebenen Verhaltens als Krankheit verstärken bzw. als Stilmittel explizit auf Krankheiten verweisen. Die Krankheitsmetapher bezieht sich in der Regel auf das beschriebene Verhalten oder exzessive Auftreten, die damit als pathologisch beschrieben werden.

Undsoweiter. Jens Spahn leidet vor allem an einer besonders hartnäckigen Form von
{
KE:BasisForder
itisKE-lex:-itis
}
. Vielleicht ein Versuch, der Partei einen Unterleib zu transplantieren?

06C054...7B3324
Die Zeit, 13.05.2015, Nr. 19

Buchtitel unterliegen bestimmten Moden, und die kommen, wie wir wissen, stets in Wellen. Nachdem Daniel Kehlmann im Jahr 2005 mit seinem RomanDie Vermessung der Welt einen nicht nur für einen ernsthaften Roman geradezu sensationellen Erfolg gelandet hatte , und das mit einem auf den ersten Blick eher unspektakulären Titel , breitete sich in den deutschen Verlagsprogrammen die
{
KE:BasisNamens - Genitiv
itisKE-lex:-itis
}
wie eine ansteckende Krankheit aus . "Die Blabla des Blabla"""" wurde geradezu verzweifelt ge- und missbraucht, parodiert und persifliert mit so schönen Höhepunkten wie Die Verschwulung der Welt (edition suhrkamp, immerhin)."

A7D86A...046907
Die Zeit, 04.09.2015 (online)

Alternativ können die Krankheitsgefühle aber auch in jemand anderem erzeugt werden.

Der 80-jährige Autor hat Magenschmerzen. " Akute
{
KE:BasisTsipras
itisKE-lex:-itis
}
" " " " , scherzt er . " "Seine Ansichten: """"Griechenland ist ein sowjetischer Staat."

31287A...AD6674
Die Zeit, 16.07.2015, Nr. 29


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortDerivation
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

-itis

Das Suffix -itisKE-lex:-itis stammt ursprünglich aus dem Griechischen und wird ansonsten an meist Körperteile bezeichnende Konfixe angehängt, um dann medizinische Termini mit den Merkmalen krankhaft, entzündlich oder akut zu bilden (vgl. Fleischer/Barz 1995: 188). In der Konstruktion Verhalten_pathologisch:X-itis wird es dazu verwendet, bestimmte Verhaltensweisen als exzessiv oder pathologisch zu inszenieren.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Mainz (dpa) - " Vor allem junge Männer leiden unter " " " "
{
KE:BasisAufschieb
er
itisKE-lex:-itis
}
" " " " - von Experten Prokrastination genannt . " Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universitätsmedizin Mainz.

D4A931...60752D
Die Zeit, 11.03.2016 (online)
" Wäre
{
KE:BasisFestival
itisKE-lex:-itis
}
eine Krankheit , würde man von einer Pandemie sprechen müssen " " " " , schreibt Franz Willnauer in seinem Artikel Festspiele und Festivals für den Deutschen Musikrat . " Das klingt hämisch und ist bestimmt so gemeint, denn an Festivals herrscht tatsächlich kein Mangel.

5AA47E...D0DC84
Zeit Magazin, 09.08.2012, Nr. 33

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Basis

Das interne Kern-KE KE:BasisBasis wird immer direkt vor dem KE-lex -itisKE-lex:-itis realisiert und bildet die KE:BasisBasis der Suffigierung. Dieses Kern-KE kann durch Verben (a) und Nomen (b) realisiert verden, bei letzteren sowohl durch Appellativa als auch durch Eigennamen (c).

a)

Seine Wahl zum Ministerpräsidenten, deutete er an, werde für die gerade erst eingeführte Gemeinschaftsschule das Aus bedeuten. " Herzhaft polemisierte er gegen das , was er " " " "
{
KE:BasisVerbiet
er
itisKE-lex:-itis
}
" " " " nennt – angeblich eine Bevormundung der Bürger durch die Grünen . " Damit hatte schon die Bundes-CDU im vergangenen Bundestagswahlkampf hervorragende Erfahrungen gemacht.

BE50E6...C43157
Die Zeit, 05.12.2014, Nr. 50

b)

Wie soll man das bloß den Flüchtlingen erklären? von Dagmar Rosenfeld Im Rheinland ist die
{
KE:BasisFlyer
itisKE-lex:-itis
}
ausgebrochen : Handzettel und Broschüren in arabischer , englischer und französischer Sprache werden an Flüchtlinge verteilt , um ihnen den Karneval zu erklären . Von Brauchtum und Schunkeln ist da die Rede, von singenden, kostümierten Menschen, vom Rosenmontagszug.

1E46D6...7118B3
Die Zeit, 01.02.2016, Nr. 05

c)

Die Verurteilung Galileis, das Verbot seiner Lehrtätigkeit, die Verbrennung von Giordano Bruno – keine Verfolgung? " Nach 350 Seiten und einem bunten Strauß weiterer Episoden , in denen die " " " "
{
KE:BasisDarwin
itisKE-lex:-itis
}
" " " " , die menschliche " " " " Selbstvergöttlichung " " " " , der " " " " Legozentrismus " " " " , der " " " " Eurohinduismus " " " " und schließlich eine " " " " Toilettentheorie des Denkens " " " " an uns vorbeihuschen , endet unser Abenteuer schließlich in einem glanzvollen und bedeutungsschweren Finale . " "Welchen Rat gibt uns also die """"Philosophie des Geistes für das 21. Jahrhundert"""" mit auf unseren weiteren Weg?"

99FBC6...95F552
Die Zeit, 17.02.2016, Nr. 05

Die Basen können einfach (d) oder komplex sein (e), wenn sie entweder durch -r- oder -er- erweitert werden oder als ganze Phrasen auftreten (f).

d)

Und mit jeder neuen Parole wächst die Panik – und die Pogromstimmung gegen Ausländer. " Doch nicht nur die Nerven der Deutschen liegen blank , auch in Frankreich und England grassiert die " " " "
{
KE:BasisSpion
itisKE-lex:-itis
}
" " " " . " Im Königreich geraten selbst die Verbündeten ins Visier:

AA0E44...E49F14
Die Zeit, 02.10.2017, Nr. 03

e)

Ich glaube, unser Weg in Schleswig-Holstein war richtig, zumindest für dieses Land. Wer frühzeitig auf eine
{
KE:BasisAusschließ
er
itisKE-lex:-itis
}
verzichtet , verhindert , dass es bei komplizierten Wahlergebnissen immer nur auf eine Große Koalition hinausläuft … ZEIT ONLINE: … oder auf Schwarz-Gelb – wie jetzt wahrscheinlich in NRW.

E2C987...3A6487
Die Zeit, 15.05.2017 (online)

f)

Man muss schon Christopher Nolan sein, um diese Chance zu bekommen. Es ist beileibe keine geringe Leistung , diesen Film in einer Zeit zu machen , in der sich die großen Hollywoodstudios vehement gegen jedes Experiment wehren und blind ihrer
{
KE:BasisAction - Fantasy - Sequel
itisKE-lex:-itis
}
vertrauen . Nolan allerdings spielt in seiner eigenen Liga.

8B84F0...1900F8
Die Zeit, 26.07.2017 (online)

Es kann sich dabei sowohl um native (g) als auch um nicht-native (h) Ausdrücke handeln.

g)

Undsoweiter. Jens Spahn leidet vor allem an einer besonders hartnäckigen Form von
{
KE:BasisForder
itisKE-lex:-itis
}
. Vielleicht ein Versuch, der Partei einen Unterleib zu transplantieren?

06C054...7B3324
Die Zeit, 13.05.2015, Nr. 19

h)

Beim Tempo der Datenübertragung übertreffen sich die Internet- und Mobilfunk-Anbieter mit großen Versprechungen. " Um der " " " "
{
KE:BasisMegabit
itisKE-lex:-itis
}
" " " " Einhalt zu gebieten , will die Bundesnetzagentur die Betreiber nun auf feste Zusagen verpflichten . " Die Provider sollen dazu verpflichtet werden, bereits bei Vertragsabschluss über das maximal mögliche Tempo und die Mindestgeschwindigkeit zu informierten.

E8BFF9...2CF0E2
Die Zeit, 25.02.2014 (online)

Evoziert die folgenden Frames:

Kern-KE-Sets
Basis

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Feine, Angelika (2003): Fußballitis, Handyritis, Chamäleonitis: -Itis-Kombinationen in der deutschen Gegenwartssprache, Sprachwissenschaft 28(4), 437–466.
Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, 4., völlig neu bearb. Aufl., Berlin/Boston: De Gruyter.
Gredel, Eva (2018): Itis-Kombinatorik auf den Diskussionsseiten der Wikipedia: Ein Wortbildungsmuster zur diskursiven Normierung in der kollaborativen Wissenskonstruktion, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 68, 35–72.