Konstruktion: Additiv_Koordinativkompositum:X-X

Jeder Mensch hat seine individuelle Schweißbakterienflora - und jeder entwickelt darum seinen persönlichen Geruch, der sich im Laufe des Lebens verändert. Säuglinge riechen
{
KE:Erstes_Koordinatumsauer
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatummilchig
}
, junge Männer eher streng und Greise süßlich - saurer . Erfahrene Mediziner wissen, dass sich der Schweißgeruch auch bei Krankheiten ändern kann - für sie ist der Riechtest ein verlässliches Diagnosemittel.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kompositum

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Koordination

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortbildung

Struktur/Form der Konstruktion:

Adj-Adj

N-N

Bei der Konstruktion Additiv_Koordinativkompositum:X-X handelt es sich um einen Untertyp der Komposita, bei dem KE:Erstes_KoordinatumErst- und KE:Letztes_KoordinatumZweitbestandteil semantisch in einem additiven Verhältnis stehen (im Gegensatz zu den Determinativkomposita, bei denen der Erst- den Zweitbestandteil semantisch spezifiziert und den Elativkomposita, bei denen der erste den zweiten Bestandteil intensiviert). Charakteristisch für diesen Bildungstyp ist, dass Erst- und Zweitbestandteil derselben Wortart angehören; in semantischer Hinsicht sind sie Kohyponyme bzw. "von der gleichen semantischen Bezeichnungsklasse" (Pittner 1991: 268).

Weiterführende Informationen

Im Gegensatz zu den Determinativkomposita liegt der Hauptakzent von Koordinativkomposita nicht auf dem KE:Erstes_KoordinatumErstbestandteil: Der KE:Letztes_KoordinatumZweitbestandteil ist mindestens genauso stark betont. Je nach Umfang bzw. Lage der Wortakzente der Kompositabestandteile kann es dabei zu Akzentzusammenstößen kommen (vgl. Uhmann 1997: 132f.). Dieses Akzentuierungsmuster teilen Koordinativkomposita mit Elativkomposita; es kann als Teil der konstruktionsevozierenden Struktur angesehen werden. In der Schreibung dieses Kompositionstyps ist der BindestrichKorE:- zwischen den Kompositionsgliedern charakteristisch.

Das Muster kann rekursiv angewandt werden, z.B. wenn einer der Bestandteile lexikalisiert ist.

Axel Bosse, wie der Sänger bürgerlich heißt, setzt auf Trompeten, Waldhörner, Streicher und den Berliner Kneipenchor. Diese Extras verleihen den
{
KE:Erstes_Koordinatumbittersüß
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatummelancholischen
}
Balladen und schmissigen Rockernummern , zwischen denen das Album pendelt , mehr Tiefe . "Ich wusste am Anfang schon, dass ich mich mit diesem Album verändern will, mehr musikalische Wucht, mehr textliche Tiefe und mehr Kante"""", sagt der gebürtige Braunschweiger."

Links Vizepräsident. Rechts eine Dame , die sich drei Sekunden nach einem fast berührungslosen Handshake um circa 30 Grad nach
{
KE:Erstes_KoordinatumNord
-KorE:-
KE:Letztes_KoordinatumNordost
}
, also nach schräg rechts , verdreht , und in dieser Position 90 Minuten aushält , auch beim Essen . Nie musste ich eine Tischdame erleben, die mir so konsequent die linke Schulter zukehrte.

Es gibt jedoch auch mehrteilige Koordinativkomposita, bei denen eine rekursive, binär verzweigende Bildungsweise (außerhalb einer sie zwingend annehmenden Grammatikarchitektur) nicht plausibel ist, da die Bestandteile als semantisch und strukturell gleichrangig anzusehen sind; mittlere Kompositionsglieder lassen sich hier weder dem Erst- noch dem Zweitglied enger zuordnen:

Warum ausgerechnet Biathlon die Deutschen so in Ekstase versetzt, mögen die Volkskundler ergründen. Ist es , weil die Deutschen einfach gerne das
{
KE:Erstes_Koordinatumschwarz
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumrot
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumgoldene
}
Fähnchen schwingen , wie der Pressemann des DSV vermutet ? Sind sie also nur verliebt in den Erfolg?

Im Jahr 2016 beschloss die Senatorin Sandra Scheeres, diesen Kindern und den Elternteilen, bei denen sie leben, zu helfen. Doch nun lässt sich ausgerechnet im
{
KE:Erstes_Koordinatumrot
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumrot
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumgrün
}
regierten Berlin beobachten , wie ein Vorstoß , der den Schwächsten der Gesellschaft helfen soll , von bürokratischen Zwängen zerrieben wird . Scheeres erarbeitete zunächst ein Konzept, wie Bund und Länder den Alleinerziehenden mehr Geld zur Verfügung stellen könnten.

Unterschiedliche Strukturzusammenhänge lassen sich durch Zusammen- vs. Bindestrichschreibung verdeutlichen (s. KorEKorE:-).

Koordinativkomposita sind im Deutschen (anders als z.B. im Chinesischen) vergleichsweise selten (vgl. Uhmann 1997: 133). Sie kommen mit nominalen sowie v.a. mit adjektivischen Bestandteile vor (vgl. Fleischer/Barz 1995: 225).

So kommt es, dass der bekannteste der zeitgenössischen Dramatiker, Olivier Py, seine Trilogie Les Vainqueurs an dem von ihm geleiteten Centre dramatique national/Orléans-Centre selbst inszenierte und nun in einer Turnhalle außerhalb Avignons präsentieren durfte. Ein zehnstündiges Spektakel , in dem der
{
KE:Erstes_KoordinatumAutor
-KorE:-
KE:Letztes_KoordinatumRegisseur
}
versucht , den Zustand der Gesellschaft zu beschreiben . Er sieht nur Scheitern, in der Politik, der Wirtschaft, der Religion.

Das ist gründlich misslungen: Derselbe Bühnenbildner hatte jetzt drei Räume mit antikem Krankenhausmobiliar und
{
KE:Erstes_Koordinatumsüß
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumbunt
}
vollgemalten Wänden aufbauen lassen , die kitschige Fantasie eines Irrenhauses um 1945 . Gegenüber hingen Gemälde von Jean Dubuffet – angeblich wurden gleich zu Beginn der Messe mehrere verkauft.

Flexion erfolgt am Zweitglied:

Der prägende Komponist jener Zeit ist natürlich John Williams. Ohne seine
{
KE:Erstes_Koordinatumsuggestiv
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumerhabenen
}
Orchesterkompositionen hätten Filme wie Star Wars , Indiana Jones und E . T . wohl kaum jene sensationelle Wirkung entfaltet , dank der sich nicht nur das gesamte Hollywood - System grundlegend veränderte – sondern auch der orchestral eingespielte , sinfonische Soundtrack wieder zur beliebtesten Form der Filmmusik wurde . Fast alle Komponisten, die Schrader im Folgenden zu Wort kommen lässt – von Howard Shore (Der Herr der Ringe) bis zu Hans Zimmer – betrachten sich denn auch als Schüler und Erben von Williams.

Da die Bestandteile von Koordinativkomposita in semantischer Hinsicht nebengeordnet sind, ist ihre Reihenfolge prinzipiell umkehrbar, wobei sich bei Lexikalisierung des Kompositums eine präferierte Reihenfolge etablieren kann (vgl. Pittner 1991: 268; Fleischer/Barz 1995: 128; 246).

"Hat ihr Ehemann, der Rapper und Produzent Jay Z, dem männlichen Teil der Weltbevölkerung auch als """"Was- findet- sie- nur-an-dem?"""" bekannt, eine Affäre?" Nimmt Beyoncé mit Lemonade
{
KE:Erstes_Koordinatumbitter
KE:Letztes_Koordinatumsüße
}
Rache an ihm ? Lassen sich die Frau, für die der Begriff bootylicious erfunden wurde, und der Mann, der diesen herrlichen Hintern befummeln darf, scheiden?

Boiger: Im Portugiesischen gibt es das Wort Saudade. Es beschreibt einen Zustand
{
KE:Erstes_Koordinatumsüß
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumbitterer
}
Melancholie , eine Art Sehnsucht , von der auch oft in der Fado - Musik gesungen wird . Manche meinen, Schadenfreude sei eine spezifisch deutsche Emotion, aber das stimmt nicht ganz.

Häufig sind Koordinativkomposita bei Farb- und sonstigen Eigenschaftskombinationen; auch geographische und onymische Koordinativkomposita sind weit verbreitet. Ferner können Namen dazugerechnet werden (vgl. Pittner 1991).

Dieser Satz vom Abend des 19. November verfolgt Christian Lindner bis heute: " Mit den Worten " " " " Es ist besser , nicht zu regieren , als falsch zu regieren " " " " , ließ der FDP - Chef die
{
KE:Erstes_Koordinatumschwarz
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumgelb
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumgrünen
}
Sondierungen scheitern . " Doch statt wie erhofft als prinzipienfeste Partei dazustehen, die die Macht nicht um jeden Preis will, sahen die Liberalen wie die Umfaller aus, deren Gründe für die Absage an Jamaika vielen Menschen schleierhaft blieben.

So hurtig erklärt man Wolfgang Hildesheimer, Peter Weiss, Erich Fried, Hermann Kesten oder Hans Mayer zu Nicht-Emigranten auch Marcel Reich-Ranicki war nicht direkt von der Reiter-SS herbeigaloppiert. Und wo immer Klaus Harpprecht am 17 . Juni 1953 gewesen sein mag : Ich war Unter den Linden , und ich kann bezeugen , dort den
{
KE:Erstes_Koordinatumlistig
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumfeigen
}
Brecht gesehen wie den dumm - tapferen Fritz Selbmann in der Leipziger Straße gehört zu haben , auch Georg Maurer und Erich Arendt und Franz Fühmann . Der Tod unzähliger Studenten in den Stasi-Bunkern:

Schließlich möchte Deutschland, allein schon wegen seiner sensiblen Geschichte, keine Bilateralisierung der Rechtsstaatsdiskussion. Ein Artikel - 7 - Verfahren wird die
{
KE:Erstes_Koordinatumdeutsch
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumpolnischen
}
Beziehungen weiter verkomplizieren . Auch wenn die Töne rauer werden, muss Deutschland weiter auf Warschau zugehen und das Land einbinden, damit es sich nicht noch weiter von europäischen Werten entfernt.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortKomposition
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.0 - ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Erstes_Koordinatum

Das KE:Erstes_Koordinatumerste Koordinatum ist ein Nomen oder ein Adjektiv.

Letztes_Koordinatum

Das KE:Letztes_Koordinatumletzte Koordinatum muss in der Kategorie mit dem KE:Erstes_Koordinatumersten Übereinstimmen.

Mittleres_Koordinatum

Erfordert:

Erstes_KoordinatumLetztes_Koordinatum

Jedes KE:Mittleres_Koordinatumweitere Koordinatum muss mit den ersten beiden kategoriell übereinstimmen.

Kern-KE-Sets
Erstes_KoordinatumLetztes_Koordinatum

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

-

Generell ist bei diesem Kompositionstyp die Bindestrichschreibung weit verbreitet, auch bei nur dimorphematischen.

Das ist gründlich misslungen: Derselbe Bühnenbildner hatte jetzt drei Räume mit antikem Krankenhausmobiliar und
{
KE:Erstes_Koordinatumsüß
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumbunt
}
vollgemalten Wänden aufbauen lassen , die kitschige Fantasie eines Irrenhauses um 1945 . Gegenüber hingen Gemälde von Jean Dubuffet – angeblich wurden gleich zu Beginn der Messe mehrere verkauft.

Bei Koordinativkomposita mit mehreren Wurzeln kann, wie oben beschrieben, eine flache Struktur mit mehreren gleichrangig koordinierten Bestandteilen oder eine tiefe Struktur vorliegen.

Eine unterschiedliche Einbettungstiefe der Kompositionsglieder kann, allgemeinen Regularitäten zur Schreibung von Komposita folgend (vgl. Symanczyk Joppe 2018a, 2018b, 2021), durch einen Bindestrich an der Hauptkompositionsfuge und Zusammenschreibung an den Nebenfugen angezeigt werden:

Sie hatte verlangt, auf einen anderen Flug umgebucht zu werden. Es gibt ein paar
{
KE:Erstes_Koordinatumbitter
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumlustige
}
Scherze über die ganze Angelegenheit . "Es sind Warnungen vor dem """"Kalkulationskalifat"""", vor """"arabischen Zahlen"""" oder ausgedachte Flugzeugdurchsagen wie """"Meine Damen und Herren, der Kapitän hat jetzt das Keine-Gleichungen-Zeichen angeschaltet""""."

Bei gleichrangigen Bestandteilen ist hingegen die Vergabe von Bindestrichen an allen Fugen gebräuchlich:

In einer Sauteuse lassen wir Butter zergehen, schwitzen die Apfelstreifen mit etwas Zucker an, geben den Chicorée dazu und dünsten das Ganze mit ein wenig Gemüsebrühe nicht zu weich. Schließlich schmecken wir mit Limettensaft , Orangenzesten , Salz , Pfeffer und Cayennepfeffer
{
KE:Erstes_Koordinatumsüß
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumsauer
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumscharf
}
ab . "Wer will, kann jetzt auch noch für den Hauptgang """"mise en place"""" machen, wie ein Profikoch sagen würde: kann das Fleisch – falls der Metzger das nicht geschafft hat – parieren und verschnüren, kann 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen fein hacken, 2 Karotten und 1 mehligkochende Kartoffel schälen und würfeln und das alles gut abgedeckt kühl stellen."

Haußmann gestaltete seine Thronerhebung zum deutsche-Zunge-weiten Feuilleton-Ereignis. Nichts als Verachtung verdienten die
{
KE:Erstes_Koordinatumdumm
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumbehäbig
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumeitlen
}
Kritiker , raunte er dreidutzendmal . Lud aber, weil er zur praktischen Logik neigt, alle, alle ein.

"Zuletzt war es derUlysses von James Joyce, nun ist es """"Die Blendung von Elias Canetti (Der Hörverlag, München 2013; 12 CDs, 49,– €)." Ein drängender Erzähler ( kraftvoll wie immer bei Buhlert : Manfred Zapatka ) schildert die Katastrophe des berühmten Sinologen und Privatgelehrten Peter Kien ( immer wahnhafter : Samuel Finzi ) , der von seiner
{
KE:Erstes_Koordinatumdumm
-KorE:-
KE:Mittleres_Koordinatumgrob
-KorE:-
KE:Letztes_Koordinatumcleveren
}
Haushälterin Therese ( grandios weiblich und brutal : Birgit Minichmayr ) in Ehehaft genommen wird , bis er in auswegloser Lage mit seinen 25000 Büchern in Flammen untergeht . Buhlert inszeniert diese Wiener Wahngeschichte aus dem Jahr 1935 als Parabel von Zersetzung und Vernichtung des Individuums in der Moderne: Komisch, bedrückend, nicht extrovertiert, mit zurückhaltender Musik und österreichischem Dialekt nimmt das Unheimliche langsam von uns Besitz.

Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, De Gruyter Studium 4., völlig neu bearb. Aufl., Tübingen: Niemeyer.
Pittner, Robert J. (1991): Der Wortbildungstyp Kopulativkomposition im heutigen Deutsch, in: Feldbusch, Elisabeth / Pogarell, Reiner / Weiß, Cornelia (Hrsg.): Linguistische Arbeiten, 270, Tübingen: Niemeyer, 267–272.
Symanczyk Joppe, Vilma (2018): Compounds with internal spaces in German, in: Goetzsche, Hans (Hrsg.): The Meaning of Language, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 170–180.
Symanczyk Joppe, Vilma (2018): Optimal spaces and hyphens. A constraint-based analysis of compound word formation, Written Language and Literacy 21(1), 89–110.
Symanczyk Joppe, Vilma (2021): Nur ein Reflex der Morphosyntax? Nicht-derivationelle Einflüsse auf die Getrennt- und Zusammenschreibung, in: Evertz-Rittich, Martin / Kirchhoff, Frank (Hrsg.): Linguistische Arbeiten, 575, Berlin/Boston: De Gruyter, 115–144.
Uhmann, Susanne (2015): Grammatische Regeln und konversationelle Strategien. Fallstudien aus Phonologie und Syntax, Linguistische Arbeiten, 375 Reprint 2015, Tübingen: Niemeyer.