Konstruktion: Durchschnittlicher_Kraftstoffverbrauch:VERBRAUCH_pro_DISTANZ

Der Standardspurt gelingt in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 237 km/h angegeben. Dem Normwert von
KE:Verbrauch5 , 8 Litern
{
jeKE-lex:je
KE:Distanz100 Kilometer
}
kommt man allerdings nur mit sehr viel fahrerischer Zurückhaltung nahe . Lässt man es ein wenig krachen, zeigt der Bordcomputer eine 9 vor dem Komma an.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Durchschnittlicher_Wert

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

NUM_Einheit pro_NUM_Einheit

Die Konstruktion Durchschnittlicher_Kraftstoffverbrauch:VERBRAUCH_pro_DISTANZ gehört zur Familie Durchschnittlicher_Wert.

Sie zeigt einen KE:VerbrauchVerbrauch in Bezug auf eine KE:DistanzDistanz an. Die Treibstoffart (z. B. Benzin, Kerosin) bleibt dabei häufig ungenannt.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 unidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

auf

Das KE-lexKE-lex:pro wird stets durch eine Präposition (proKE-lex:pro, aufKE-lex:auf oder jeKE-lex:je) zwischen den Kern-Elementen KE:VerbrauchVerbrauch und KE:DistanzDistanz realisiert.

Beispiel:

Das drohende Verwarnungsgeld von zehn Euro ist allerdings ziemlich bescheiden. In der Kaltstartphase schlucken Motoren bis zu
KE:Verbrauch50 Liter
{
aufKE-lex:auf
KE:Distanz100 Kilometer
}
, echte Spritfresser sind daher Kurzstrecken . Schnell mal um die Ecke zum Bäcker laufen ist günstiger und gesund.
je

Beispiel:

Er läuft auch bei Drehzahlen um die 9.000 Umdrehungen pro Minute ausgesprochen kultiviert und neigt nicht zu hohem Verbrauch, selbst bei permanenter hoher Belastung.
KE:AnnäherungMehr als
KE:Verbrauch3 , 5 Liter
{
jeKE-lex:je
KE:Distanz100 Kilometer
}
drückten wir bei den Testfahrten nie durch die Einspritzdüse . Fährt man ohne den letzten Einsatz, begnügt sich der X-Town 125i auf 100 Kilometer mit 2,9 bis 3,2 Litern.
pro

Beispiel:

Bis zum Start des kleinen Benziners fungiert ein Dieselmotor als Basismotor. Der Zweiliter - Selbstzünder bietet ebenfalls 110 kW ( 150 PS ) , hat aber 320 Nm maximales Drehmoment und verbraucht laut Werk
KE:Verbrauchvier Liter
{
aufKE-lex:auf
KE:Distanz100 Kilometer
}
. Diese A4-Avant-Version für 36.900 Euro und die nochmals im Verbrauch gesenkte TDI-Ultra-Variante (37.100 Euro\; 3,8 Liter je 100 Kilometer) sind die einzigen der fünf zum Start angebotenen Modelle, die mit einem manuellen Sechsgang statt Automatikgetriebe angeboten werden.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Distanz

Die KE:DistanzDistanz gibt die Entfernung an, die ein Verbraucher mit dem entsprechenden KE:VerbrauchVerbrauch von Treibstoff zurücklegen kann. Sie wird stets hinter dem KE-lexKE-lex:auf realisiert.

Beispiel:

Aus Sicherheitsgründen werden nur im Stand Bilder übertragen, bei Fahrt hört man nur den Ton. Der Verbrauch lag mit
KE:Verbrauch9 , 7 Litern
{
aufKE-lex:auf
KE:Distanz100 Kilometer
}
deutlich über den angegebenen 5 , 2 Litern nach normierter Messung . Wir haben den Mercedes gemütlich auf Landstraßen, zügig auf Autobahnen und einige Kilometer im gemischten Gelände getestet.
Verbrauch

Der KE:VerbrauchVerbrauch gibt die Kraftstoffmenge an, die benötigt wird, um die KE:DistanzDistanz zu überwinden. Er wird stets vor dem KE-lexKE-lex:auf realisiert. Das Nomen tritt sowohl flektiert als auch unflektiert auf. Die entsprechende Zahl wird meist in Ziffern angegeben, seltener ist sie aber auch als Zahlenwort realisiert.

Beispiel:

Die sparsamste Variante ist der kleinste Diesel mit 81 kW (110 PS), der ab 27.950 Euro zu bekommen ist. Der Motor begnügt sich mit durchschnittlich
KE:Verbrauch3 , 6 Litern
{
jeKE-lex:je
KE:Distanz100 Kilometer
}
und wird ausschließlich mit einer Sechsgang - Schaltung ausgeliefert . Das Gros der Käufer wird wohl mehr Leistung wünschen und sich für den 96 kW (130 PS) oder 118 kW (160 PS) starken Selbstzünder entscheiden.
Kern-KE-Sets
DistanzVerbrauch

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Annäherung

Dieses Nicht-Kern-Element ist fakultativ. Die KE:AnnäherungAnnäherung wird direkt vor dem KE:VerbrauchVerbrauch realisiert und gibt an, dass der Kraftstoffverbrauch in etwa dem angegebenen Wert entspricht.

Beispiel:

Nutzt man dabei den Strom der Batterie für die ersten Kilometer, bleibt ansonsten im Rahmen der Richtgeschwindigkeit und aktiviert den Eco-Modus, dann sind Verbrauchswerte um vier Liter je 100 Kilometer zu schaffen. Der gleichermaßen gefahrene Rückweg ohne Zwischenladen von Strom wird dann mit
KE:Annäherungrund
KE:Verbrauchsechs Litern
{
jeKE-lex:je
KE:Distanz100 Kilometer
}
absolviert . Damit erreicht man ein Verbrauchsniveau, das man auch mit dem 110 kW (150 PS) starken und um über 11.000 Euro günstigeren TSI anstreben kann.

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch