Konstruktion: Intensivierung:ganz_schön_ADJ

Herr Jaffrot besitzt Beitel in verschiedenen Größen, die er je nach Bedarf wechselt. Zu seinen Werkzeugen gehören außerdem ein Pinsel, mit dem er die Späne wegfegt, und eine kleine Schaufel. "Damit lege ich die Wurzeln frei", erklärt er.
KE:GradiertesDiese Arbeit
ist
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionanstrengend
}
. Es dauert auch, bis alles geschnitzt und zum Schluss mit einer Schutzlasur eingepinselt werden kann. "Ein bis zwei Jahre brauche ich dafür", sagt Olivier Jaffrot.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung:INTENSIVIERUNG_ADJ

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

ganz_schön_ADJ

Die Konstruktion Intensivierung:ganz_schön_ADJ ist Teil der Intensivierung:INTENSIVIERUNG_ADJ-Familie und wird genutzt, um eine KE:DimensionEigenschaft, das einer KE:GradiertesEntität oder einer KE:GradiertesHandlung zugeschrieben wird, zu intensivieren.

Die Konstruktion setzt sich aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) ganz_schönKE-lex:ganz_schön und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DimensionDimension, welche den lizenzierten Bereich der Konstruktion ausmachen, sowie dem externen Kern-KE KE:GradiertesGradiertes zusammen.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseAdjP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

ganz_schön

Das KE-lexKE-lex:ganz_schön setzt sich aus den Adjektiven ganz und schön zusammen. Es intensiviert das unmittelbar darauffolgende KE KE:DimensionDimension.

Beispiel:

Wie sollte diese neue Gesellschaft denn aussehen in der Gefolgschaft des Jesus von Nazareth? Wie sollte das gehen, alle gleich vor Gott? Wem sollten sie vertrauen? Wer hatte die "rechte Lehre"? Dieser Christus war tot. Gut, auferstanden. Aber, auferstanden? Tja ,
KE:Gradiertesder neue Glaube
war
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionanspruchsvoll
}
. Mit ein paar Tempelopfern war das nicht getan.
für den kleinen Hänger zwischendurch. Ihr braucht: 500 g Himbeeren (frisch oder tiefgefroren)2 Becher Vanillejoghurt400 ml kalte MilchZucker oder Agavensirup zum SüßenUnd so geht's: Frische oder aufgetaute Himbeeren mit dem Mixer pürieren. Vanillejoghurt und Milch dazugeben und alles vorsichtig mixen. Nach Geschmack noch ein wenig Zucker oder Agavensirup dazu, fertig ist der Power-Smoothie!Saurer Tonic-WachmacherDieses Getränk ist nur etwas für starke Nerven. Denn
KE:Gradierteser
ist
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionsauer
}
. Das Gute: Falls ihr gerade ein bisschen müde seid und Sorge habt, es könnte bis Mitternacht doch zu lange dauern - dieses Getränk macht euch bestimmt wieder hellwach!Zutaten:1 Limone1 Zitrone2 Orangen, 500 ml Tonic Water oder ApfelsaftschorleLimone, Zitrone und Orangen auspressen, mit Tonic Water auffüllen. Falls Ihr kein Tonic Water mögt, könnt Ihr auch einfach 500 ml Apfelsaftschorle als Ersatz nehmen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Dimension

Das interne Kern-KE KE:DimensionDimension wird als Adjektiv realisiert und stellt die zu intensivierende Eigenschaft dar, die dem KE:GradiertesGradierten zugeschrieben wird.

Beispiel:

Bla, bla, bla, der Sozialismus siegt! Soll das ein Trost sein? Mir ist scheißegal, was der zu essen hatte, und ich würde mich lieber noch ein bisschen ausruhen, als mir hier diesen Nöl anzuhören. Der
KE:Gradierteskommt sich
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionschlau
}
KE:Gradiertesvor
. Also gut, er ist intelligent. Für einen Offizier der NVA sogar sehr! Unsere Bausoldaten-Vorgänger haben gesagt, wir sollen ihn nicht unterschätzen! Aber er kommt sich auch vor, als ob er uns was erzählen kann. Kann er nicht. Er kann Leute gegeneinander ausspielen. Dafür setzt er seine Schlauheit ein.
»Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld , der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da.« Mal abgesehen davon , dass dieses Versprechen in den meisten Fällen ohnehin nicht eingelöst wird , sind
KE:Gradiertessolche Ansagen in Telefon-Warteschleifen
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionöde
}
. Viel unterhaltsamer wird die Wartezeit da in manch kleinerem Unternehmen verkürzt. So wie dort, wo ich kürzlich anrief, weil das Kinderrad ein neues Bremsseil braucht. Während ich auf die Rückmeldung wartete, wann der nächste Werkstatttermin frei ist, wurde der Hörer einfach zur Seite gelegt. Und so bekam ich mit, ob sich für Inges neues E-Bike besser ein Bosch- oder Yamaha-Motor eignet und ob der Rasenmäher vom Udo noch zu retten ist.
Gradiertes

Das interne Kern-KE KE:GradiertesGradiertes wird als NP oder VP realisiert und stellt diejenige gradierbare KE:GradiertesEntität oder KE:GradiertesHandlung dar, der eine KE:DimensionEigenschaft in hohem Maße zugewiesen wird.

Beispiel:

KE:GradiertesFür zwölf Stimmen zu schreiben
stelle ich mir
{
ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionkomplex
}
vor .
Eine Umfrage in der Innenstadt zum Thema Verzicht gibt einen Einblick auf die Stimmungslage damals. Hauptproblem war die hohe Arbeitslosigkeit und die Frage der SÜDWEST PRESSE lautete: "Haben Doppelverdiener eine moralische Verpflichtung gegenüber Arbeitslosen?" Sprich, sollte einer seinen Job aufgeben, damit ein anderer einen bekommt.
{
Ganz schönKE-lex:ganz_schön
KE:Dimensionheftig
}
, aus heutiger Sicht .
KE:GradiertesDNI
Vor allem, weil es natürlich um diejenigen ging, die weniger verdienten. Und bis heute sind das Frauen. Einer 43-Jährigen ging dieses Ansinnen zurecht gegen den Strich: Frauen zurück an den Herd? Das ginge gar nicht. "Ich bin keine Doppelverdienerin. Ich werde wie mein Mann nicht doppelt, sondern für meine Leistung bezahlt."

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Breindl, Eva (2009): Intensitätspartikeln, in: Hoffmann, Ludger (Hrsg.): De Gruyter Studienbuch, Berlin/New York: De Gruyter, 397–422.
Zifonun, Gisela / Hoffmann, Ludger / Stecker, Bruno (1997): Grammatik der deutschen Sprache, Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7 Berlin/New York: De Gruyter.