Konstruktion: Kategorisierung_Kontinuität:Einmal_X1_immer_X1

Zum Gelingen des Frühlingsballes trug Kassiererin Ines Schlüter bei. Sie arbeitet als Controllerin bei SAP in Walldorf. Die Arbeit für die Pfadfinder bedeute für sie einen wunderbaren Ausgleich in der Freizeit. Seit ihrem siebten Lebensjahr ist Ines Schlüter Pfadfinderin. Ein Leben ohne ihre Gruppe kann sie sich kaum vorstellen. "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPfadfinder
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPfadfinder
}
" , beteuerte die 29-Jährige . Im Sommer fahren die Pfadfinder mit ihren Jugendlichen in ein Sommerlager mit Floßfahrt und weiteren Aktionen.
Getreu dem Motto: "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantKicker
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantKicker
}
" , ist der Pfälzer bis heute seinem Sport treu geblieben . 213 Spiele hat er zwischen 1949 und 1960 für die Lauterer absolviert. 32 Mal hielt er seine Knochen für die Nationalmannschaft hin. Aus "Benjamin", wie sie ihn als Jüngsten in der Mannschaft nannten, wurde dort der "Windhund". Seine Schnelligkeit war bei den Gegnern gefürchtet.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:S

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kontinuität

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

Einmal_ADJ1_immer_ADJ1

Einmal_N1_immer_N1

Einmal_NP1_immer_NP1

Einmal_V1_immer_V1

Bei der Konstruktion (Kxn) Kategorisierung_Kontinuität:Einmal_X1_immer_X1, die zu den Bedeutungsfamilien Kategorisierung:S und Kontinuität gehört, handelt sich um eine satzwertige, elliptische Kxn, die aus dem mehrgliedrigen, diskontinuierlichen lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) einmal und immer sowie dem internen, ebenfalls diskontinuierlich realisierten Kern-KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant besteht.

Die spezifische Leistung der Kxn besteht darin, ein Merkmal einer Träger-Entität zu spezifizieren, das für diese "fortlaufend nach dem ersten Mal" Bestand hat (Balsliemke 2001: 126). Das Merkmal besitzt damit eine generische und persistente Qualität, insofern ihm eine zeitliche (und damit häufig identitätsstiftende) Kontinuität zugeschrieben wird, im Sinne von ‚Wenn Merkmal X einmal Merkmal von Z ist, dann bleibt es auch Merkmal von Z‘. Die übergeordnete Kxn-Bedeutung lautet entsprechend: 'Ist/hat man einmal X, dann bleibt man (bei) X' (in den Beispielen: Hat man einmal damit angefangen, Pfadfinderin zu sein, dann bleibt man es auch bzw. Hat man einmal Fußball gespielt, dann spielt man immer Fußball).

Je nach lexikalischer Realisierung des KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant lässt sich die abstrakte Kxn-Bedeutung weiter spezifizieren. Folgende Lesarten sind zu differenzieren, die teilweise positiv, teilweise negativ konnotiert sind:

1) Lesartpositiv: (Identifikation/Commitment) 'Wenn man einmal X ist, ist man X durch und durch, kann man nicht aus seiner Haut'

Anne Spiegel: Mich interessieren nicht solche internen Rankings, ich brenne für die Themen.
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantFeministin
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantFeministin
}
. Das legt man nicht ab. Der Koalitionsvertrag ist an dieser Stelle voller wichtiger Projekte. Die werde ich vorantreiben.

2) Lesartpositiv: (Loyalität) 'Wenn man einmal X ist/hat, hält man zu X/bleibt man X treu'

Ein Sportverein kann schneller wieder hochgefahren werden als jeder andere Mittelstandsbetrieb. Denn der echte Fan behält seine Dauerkarte, das emotionale Band reißt auch in der härtesten Prüfung nicht. Vereinstreue ist Geschäftsgrundlage, bis runter in die vierte Liga. Wer's nicht glaubt, der höre beim TSV 1860 in München zu:
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantLöwe
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantLöwe
}
!

3) Lesartpositiv: (Begeisterung) 'Wenn man X probiert/für sich entdeckt hat, wechselt man nicht mehr (die Marke, das Produkt …)'

Im Unterschied zur Industrieseife enthält die Naturseife keine Parf��möle, Konservierungs- oder anderen chemischen Zusatzstoffe. Die Rohstoffe sind alle natürlich. «Naturseifen sind hochwertige Pflegeprodukte.» Der Toggenburgerin kommt nichts anderes mehr auf die Haut. Und auch ihre Familie schwört unterdessen auf die hautverträglichen Naturprodukte. Ganz nach dem Motto:
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantNaturseife
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantNaturseife
}
.

4) Lesartnegativ: (Stereotyp) 'Wenn man einmal X ist/hat, dann wird man X nicht mehr los/kommt man aus X nicht mehr heraus'

Und genauso wie sie gab es und gibt es immer noch etliche Beispiele: Dolly Parton, Pamela Anderson, Paris Hilton - und so weiter. Nicht einmal das bescheidene Image konnte ihrer Liebe zum ewigen Haarebleichen etwas anhaben, denn auch wenn sie alle dem Blond mal fremdgegangen sind, fanden sie immer wieder zurück zum hellen Köpfchen.
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantblond
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantblond
}
- das Klischee ist geblieben .

5) Lesartpositiv/negativ: (Temporal-kompositionell) 'Wenn man einmal X ist/hat, dann ist/hat man X auf Lebenszeit'

In Deutschland gilt meistens :
{
einmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantChefarzt
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantChefarzt
}
. Für manchen ist das eine lebenslange Lizenz zum Geldscheffeln und Mitarbeiterschinden. In den USA werden die Götter in Weiß nur für eine begrenzte Zeit bestimmt.

6) Lesartnegativ: (Irreversibilität) 'Wenn man einmal X ist/hat, lässt sich dies nie wieder nivellieren'

Eine Heilung und eine damit verbundene Immunität ist deshalb anders als bei Sars-CoV-2 nicht möglich.
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantHIV-positiv
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantHIV-positiv
}
. Außerdem kann das HI-Virus viel leichter mutieren, Patientinnen und Patienten tragen oft eine große Zahl von Varianten im Körper. Trotz großer Herausforderungen und fehlender Erfolge hat die Wissenschaft noch nicht aufgegeben. Einige klinische Studien zu verschiedenen Impfstoffen laufen derzeit.

Weiterführende Informationen

1) Textuelle Einbettungsmuster

SprecherInnen bedienen sich der Kxn häufig, um die betreffende Aussage gleichsam als Erfahrungserkenntnis zu positionieren bzw. auf eine solche zu referrieren. Eine solche spruchartige, formelhafte Verwendung (vgl. Fix 2007; Steyer/Hein 2018) zeigt sich formal in dem hohen Grad an semantischer und syntaktischer Eigenständigkeit der Kxn, insofern die entsprechenden Instanzen in den Korpusbelegen oftmals durch Doppelpunkte oder Gedankenstriche als eigene Proposition vom Rest des Satzes abgegrenzt und in Anführungszeichen gesetzt werden. Außerdem ist der Anfangsbuchstabe des Initialworts einmal typographisch häufig groß geschrieben.

Am häufigsten ist die Verwendung als thematische Einleitungsformel (Beispiel 1) oder als resümierende Schlusspointierung in Nachstellung (Beispiel 2).

{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantGewerkschafter
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantGewerkschafter
}
- das gilt zumindest für die 758 Männer und Frauen , die die IG Metall im Maritim Hotel für besonders langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet hat . Den Saalrekord unter den Jubilaren hielt Armando Selva: Der 101-Jährige ist der Gewerkschaft vor mehr als 80 Jahren beigetreten.
Für das leibliche Wohl sorgen die Bad Kreuznacher Hundefreunde, die sich an diesem Tag ganz in den Dienst der Möpse stellen diesen durchaus besonderen Hunden. Klaus Fertig jedenfalls bekräftigt:
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantMops
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantMops
}
!

Zu den typischen lexikalischen Einbettungsmustern gehören Sprichwortmarker wie z.B. Nach dem Motto …; Gemäß der Devise …; Das Credo lautet: ...; Eins steht fest: …; Klar ist … u.a.

In seiner bekannten humorigen Art bedankte sich der 90-Jährige schließlich bei den vielen Gästen mit einem besonderen Bekenntnis: "Ich habe deshalb gerne Sprüche und Bibelzitate gebraucht, um die Opposition (CDU) etwas zu kitzeln." Er habe in seinem Leben nach dem Motto gehandelt: "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPolitik
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPolitik
}
. Wenn man etwas erfolgreich bewegt hat, ist die Politik wie eine Droge."
Zudem hat das Thema bereits die Runde der Ministerpräsidenten beschäftigt. »Wir in Sachsen-Anhalt«, ließ Wolfgang Böhmer, Regierungschef des ostdeutschen Bundeslandes, vergangene Woche wissen, »haben großes Interesse daran, dass die hier aufgebauten Kapazitäten erhalten bleiben.« Böhmer kündigte sogar eine Bundesratsinitiative an - nach der Devise :
{
einmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPrivilegien
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantPrivilegien
}
.

2) Sub-Konstruktion

Die Kxn lizensiert einige wenige Instanzen, bei denen das KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant nicht als Reduplikation, sondern durch unterschiedliche Füller realisiert wird, wobei jene in einer engen semantischen Beziehung zueinander stehen, bspw. in Form von Synonymie (z.B.ClownKasperl, MitläuferOpportunist), Metonymie (z.B. StuttgarterSchwabe, WindowsMicrosoft), Assoziativität (z.B. LehrerRotstift, schwulrosa) oder Konsekutivität (z.B. erpreßterpreßbar, verdächtigtstigmatisiert).

Aber immer noch ein schlechtes Geschäft. Eine halbe Million hab' ich verloren!" Aber irgendwie ist er wieder auf die Sprünge gekommen. Nicht nur sportlich. Auch im Leben. Eddie the Eagle vermarktet sich zumindest daheim noch bei TV-Shows. Mehr Insulaner als Skispringer. Halb Sport, halb Entertainment, was ihn noch nie gestört hat.
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantClown
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantKasperl
}
. Er will zurück auf die Schanzen, allen Ernstes. "Mein Ziel ist Nagano '98!" Der Countdown läuft. Von New York wechselte er nach Steamboat Springs, Colorado. "Schauen, ob ich dort trainieren kann mit anderen. Vielleicht gibt's auch einen Trainer." Fürs Vogel-V, das er erlernen muß. Wenn's nach ihm geht, soll man spätestens in Nagano '98 einen "runderneuerten" Eddie erleben. Das Unterkiefer will er regulieren lassen.
Gelungener hätte die Atmosphäre gar nicht mehr sein können. Während draußen der Regen prasselte , provozierte Haug mit seiner eloquenten , kurzweiligen und in württembergischem Idiom (
{
einmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantStuttgarter
-
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantSchwabe
}
) vorgetragenen Lesung für Lacher und nachdenkliche Gesichter . Musikalisch umrahmt von Spielmann Albrecht Schmidt-Reinthaler, der zeitgenössische Weisen auf Instrumenten des Mittelalters spielte, von denen die wenigsten Gäste wussten, dass es so etwas gibt, geschweige denn, wie so etwas klingt. Abgerundet wurde der Abend mit einem Menü, bei dem "guot lecker köstelîn" wie Wurzelbrot, Landsknechtbraten und süße Haufen aufgetragen wurden.
pensionierter Lehrer einen Leserbrief. «
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantLehrer
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantRotstift
}
» , schrieb er und stellte sich vor als Sammler von Schreibfehlern : «Um die korrigierlose, die schreckliche Zeit einigermassen zu überstehen, pick ich aus der Alltagsmakulatur immer mal wieder so schön beispielhaft Danebengeratenes heraus; vielleicht wird daraus irgendwann ja mal die ultimative Grammatik unserer Muttersprache anhand von Fehlerbeispielen.»GDiesmal hatte es also mich erwischt. Ich hatte in meiner Betrachtung über den legendären Teamgeist der Feierabendfussballer eine Parole zitiert, die sich im spanischen Bürgerkrieg die Arbeiter von Madrid zugerufen hatten: «Non passeran.» Sie werden nicht durchkommen.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzAnderes
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

einmal_immer

Das KE-lex einmal_immerKE-lex:einmal_immer wird diskontinuierlich durch die Adverbien einmal und immer realisiert. Zwischen dem ersten und zweiten KE-lex-Element ist das erste Element des KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant positioniert; das zweite Element des KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant folgt auf das letzte KE-lex-Element immer.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Es scheint, als habe sich die Bundesrepublik 1974, in ihrem 25. Lebensjahr, ein einziges Mal eingerichtet und sei dieser Einrichtung seither treu geblieben. So wie es viele Menschen halten, die ihren Geschmack, so lange sie jung sind, einmal entwickeln und dann nie wieder ändern.
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantIkea
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantIkea
}
.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Merkmal_konstant

Das interne Kern-KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant bezeichnet eine Eigenschaft, Charakteristik oder Sache, die eine Entität im jeweiligen Äußerungskontext nach dessen Erwerb oder Genese (zeitlebens) beibehält. Durch die Kontinuität dieses Merkmals entfaltet es für die Träger-Entität oftmals einen (positiven oder negativen) identitätsstiftenden Effekt.

Das KE wird diskontinuierlich in Form einer Reduplikation realisiert: Der erste der beiden identischen Füller ist zwischen den beiden KE-lex-Elementen einmal und immer positioniert, der zweite ist dem KE-lex-Element immer syntagmatisch nachgeordnet. Das KE KE:Merkmal_konstantMerkmal_konstant kann durch eine Vielzahl an morphosyntaktischen Kategeorien instanziiert werden, am häufigsten sind jedoch artikellose Substantive, die insbesondere in Form von Nomina Agentis auftreten (z.B. Sportler, Unternehmer, Pfadfinder). Zu den prominentesten lexikalischen Füllergruppen gehören Berufs- bzw. Amtsbezeichnungen (z.B. Verkäufer, Lehrer, Bürgermeister), Rollen bzw. Zuschreibungen (z.B. Mutter, Chef, Hypochonder), Bezeichnungen von Anhängerschaften, z.B. sportlich oder politisch (z.B. Borusse, SchalkerNazi, Kommunist) sowie Orts- und Nationalitätsbezeichnungen (z.B. Bayern, HollywoodTürke, Syrer). Die nicht-belebten nominalen Füller sind insbesondere den Füllergruppen Firmen/Marken/Institutionen (z.B. Lufthansa, Nike, AOK), Krankheiten (z.B. ADHS, Diabetes, Allergie) und Milieus (z.B. Getto, Unterschicht, Arbeiterklasse) zuzuordnen.

Neben nominalen Füllern sind auch weitere morphosyntaktische Kategorien lizensiert, wenn diese auch weniger häufig auftreten. Dazu gehören u.a. Adjektive (z.B. kriminell, tätowiert, tot), Verben (z.B. bauen, rasieren, subventionieren), Nominalphrasen (z.B. ein Doper, Schweinefleisch süß-sauer) oder Präpositionalphrasen (z.B. im Netz, bei Facebook, per Du).

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Einen reinen Ruhestand kann ich mir nicht vorstellen:
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantUnternehmer
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantUnternehmer
}
, sagt der vielfältig engagierte Immobilienmakler , bekannte Fasnachter und Hobby-Fotograf , aber nur noch für ausgesuchte Kunden , sofern meine Enkelkinder und mein Tennis mir genügend Zeit übrig lassen , so Fournes .
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantHypochonder
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantHypochonder
}
Bis vor vier Jahren noch hielten die Mitglieder ihrer Krankenkasse bedingungslos die Treue - gezwungenermaßen. Je nach Branche , Betrieb und Wohnort wurden den Kassen die Kunden automatisch zugewiesen :
{
einmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantAOK
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantAOK
}
. 1996 entschied der Gesetzgeber, dass ein bisschen wohldosierter Wettbewerb auch dem Gesundheitswesen gut tun würde, und er führte die freie Kassenwahl ein.
Wolfgang Bäumler forscht an der Frage, was mit den Farben beim Entfernen von Tätowierungen passiert. Jeder Zwanzigste lässt sein Tattoo entfernen. Eine äußert schwierige Prozedur, die mehrmals wiederholt werden muss, ohne Garantie auf Erfolg. "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstanttätowiert
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstanttätowiert
}
" , sagt der Professor für Experimentalmedizin an der Universität Regensburg .
Das erinnert doch alles an etwas - natürlich, das Tempodrom. Wer nun aber glaubt, die Abgeordneten erinnern sich ähnlich, scheint zu fehlen. Offenbar ist das Spiel "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantsubventionieren
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantsubventionieren
}
" noch viel zu tief im Bewusstsein der Politik verankert , so als ob man sich mit einem harten Schnitt eingestehen müsse , auch vorher alles falsch gemacht zu haben .
Wenn ein Kollege oder Vorgesetzter einem das "Du" anbietet, ist das zwar meist nett gemeint. Dennoch gehen Mitarbeiter besser nicht vorschnell darauf ein: Sie sollten kein "Du" akzeptieren, wenn sie sich damit nicht wohlfühlen, rät Agnes Anna Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat. Denn diese Entscheidung lässt sich nur schwer rückgängig machen. Hier gelte die Regel "
{
EinmalKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantper Du
,
immerKE-lex:einmal_immer
KE:Merkmal_konstantper Du
}
" .

Typische Realisierungen:

Artikellose Nomen (Nomina Agentis)

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Balsliemke, Petra (2001): „Da sieht die Welt schon anders aus.“ Phraseologismen in der Anzeigenwerbung: Modifikation und Funktion und Text-Bild-Beziehungen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Fix, Ulla (2007): Der Spruch - Slogans und andere Spruchtextsorten, in: Burger, Harald / Dobrovol’skij, Dimitrij / Kühn, Peter / Norrick, Neal R. (Hrsg.): Phraseologie: Ein internationales Handbuch der zeitgenössischen Forschung. 1. Halbbd., Berlin, New York: De Gruyter, 459–468.
Steyer, Kathrin & Katrin Hein (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Stefan Engelberg Henning Lobin, Kathrin Steyer & Sascha Wolfer (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin, Boston: De Gruyter, 107–129.