Konstruktion: Genitivus_obiectivus:NP_NP-gen

Löw: Wir sind in
KE:Handlungder Auswertung
KE:Zielder Chancen
nicht mehr so effizient , wie wir es schon einmal waren . Wir müssen in der Offensive noch mehr investieren, uns mehr konzentrieren, um zum Erfolg zu kommen. Aber das muss uns nicht verunsichern. Wir brauchen Ausdauer.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Genitivus:NP NP-gen

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortform

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

NP-gen_NP

NP_NP-gen

Die Konstruktion Genitivus_obiectivus:NP_NP-gen gehört zu der Formfamilie der Genitivus-Konstruktionen (Genitivus:NP NP-gen). Sie gibt das KE:ZielZiel einer KE:HandlungHandlung wieder, „drückt ein Objekt-Prädikat-Verhältnis aus und erscheint vor allem mit KE:HandlungBezugsnomina, die aus einem transitiven Verb abgeleitet sind.“ (Simon-Horváth 2018: genitivus objectivus)

Die Konstruktion setzt sich aus den beiden externen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:HandlungHandlung und KE:ZielZiel zusammen.

Das ist entscheidend der Engadiner Steivan Brunies, der erste Oberaufseher des Parks. Das ist aber auch Paul Sarasin, der Naturforscher aus Basel, ein Bekannter von Brunies, da jener in Zürich und in Breslau Zoologie und Botanik studiert hatte und später in Basel unterrichtete. Brunies , Paul Sarasin und sein Cousin Fritz sowie der deutsch-schweizerische Botaniker Carl Schröter pachteten 1909 von der Gemeinde Zernez die Val Cluozza , um dort den ersten Nationalpark Europas zur
KE:HandlungErhaltung
KE:Zielder " ursprünglichen Tier- und Pflanzenwelt "
zu gründen . Und mehr: Zur Finanzierung des Pachtzinses riefen sie den Schweizerischen Bund für Naturschutz ins Leben, die heutige Pro Natura.

Weiterführende Informationen

Da die Genitivus_obiectivus:NP_NP-gen-Konstruktion morphosyntaktisch wie die Genitivus_subiectivus:NP_NP-gen-Konstruktion realisiert wird, ist nicht immer eindeutig, ob das Genitivattribut als KE:ZielZiel oder Quelle der KE:HandlungHandlung zu interpretieren ist, was sich jedoch für gewöhnlich aus dem Kontext erschließen lässt. (vgl Simon-Horváth 2018: genitivus objectivus)

Ulrich Mühes
KE:HandlungDarstellung
KE:Zieldes Stasioffiziers
im Film Das Leben der Anderen

Die Konstruktion lässt sich zudem durch ein Possessivum (seine Darstellung) oder eine von-PP (die Darstellung von dem Stasioffizier) ersetzen. (vgl. Lindauer 1995: 140)


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.0 unidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Handlung

Das externe Kern-KE KE:HandlungHandlung wird als NP realisiert. Der Kopf der NP ist die substantivierte Form eines Verbs, welches die Handlung beschreibt, die am KE:ZielObjekt ausgeführt wird.

Beispiel:

Selbst hat er einen andere Anwendung im Visier: Geothermie.
KE:HandlungDie technische Nutzung
KE:Zielder Erdwärme
, bei der auch tief gebohrt wird , könne mit Fracking rentabler werden : "Diesem Baby würde ich gerne Flügel verleihen, weil ich glaube, dass es in Österreich nicht richtig gepflegt wurde. Das Potenzial ist riesig. Sie sehen und riechen das nicht, und es funktioniert 356 Tage im Jahr. Das kann kein Windrad und keine Solarzelle liefern." Vielleicht wird Fracking eines Tages doch noch zum Segen, wer weiß. Mit Know-how, auf das alle stolz sein können. Made in Austria.
Die Sänger der Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier145 waren Jamie-Lees Coaches bei der Castingshow ""The Voice"", die die überzeugte Veganerin im letzten Jahr gewann. Jetzt sind sie als "" Kumpel " " zu
KE:ZielJamies
KE:HandlungUnterstützung
nach Stockholm gereist . ""Es ist krass, was in sechs Monaten oder weniger alles passieren kann"", sagt Michi, der sich an seine erste Begegnung mit der Schülerin erinnert, einem ""relativ verschüchterten Mädchen mit Metall in den Mundwinkeln, und jetzt stehen wir hier kurz vorm ESC"".
Ziel

Das externe Kern-KE KE:ZielZiel, welches als Genitivattribut realisiert wird, stellt die KE:ZielEntität dar, an der die KE:HandlungHandlung ausgeführt wird.

Das KE:ZielKE folgt üblicherweise unmittelbar auf die KE:HandlungHandlung. Im Falle von Eigennamen wird das KE:ZielKE meist vor der KE:HandlungHandlung realisiert. Auch normale Nomen können vor der KE:HandlungHandlung realisiert werden, jedoch gilt diese Form als veraltet und findet kaum noch Gebrauch (vgl. Finanzierung des Pachzinses/des Pachzinses Finanzierung)

Beispiel:

Das ist entscheidend der Engadiner Steivan Brunies, der erste Oberaufseher des Parks. Das ist aber auch Paul Sarasin, der Naturforscher aus Basel, ein Bekannter von Brunies, da jener in Zürich und in Breslau Zoologie und Botanik studiert hatte und später in Basel unterrichtete. Brunies, Paul Sarasin und sein Cousin Fritz sowie der deutsch-schweizerische Botaniker Carl Schröter pachteten 1909 von der Gemeinde Zernez die Val Cluozza, um dort den ersten Nationalpark Europas zur Erhaltung der "ursprünglichen Tier- und Pflanzenwelt" zu gründen. Und mehr: Zur
KE:HandlungFinanzierung
KE:Zieldes Pachtzinses
riefen sie den Schweizerischen Bund für Naturschutz ins Leben , die heutige Pro Natura .
Ich habe diese Chance schon einige Male genutzt. So habe ich nach der Entführung des koreanischen Komponisten Isang Yun ein mehrstündiges Gespräch mit Heinemann gehabt , durch das einiges angekurbelt worden ist , was schließlich zu
KE:ZielYuns
KE:HandlungBefreiung
beitrug . Ulrike selbst hatte von meiner guten Beziehung zu Posser schon profitiert.
Kern-KE-Sets
HandlungZiel
ZielHandlung

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Eisenberg, Peter (2020): Der Satz. Bd. 2 von 2, Grundriss der deutschen Grammatik 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart / Weimar: Metzler, 605.
Simon-Horváth, Katalin (13.12.23): Genitivus objectivus, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online 2018. Aufl., Berlin/Boston: De Gruyter.
Lindauer, Thomas (1995): Genitivattribute eine morphosyntaktische Untersuchung zum deutschen DP/NP-System. Bd. 1 von 1, RGL 155 Tübingen: Niemeyer, 223.