Konstruktion: Exklamativ:was_für_V2
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Exklamativ:V2
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Satzmoduskonstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
was_für_VP
Die Konstruktion Exklamativ:was_für_V2 bringt eine durch Überraschung geprägte Emotion des Sprechers im Hinblick auf einen KE:StimulusStimulus zum Ausdruck. Die Konstruktion setzt sich aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) was_fürKE-lex:was_für sowie dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:StimulusStimulus zusammen.
Die Mehrworteinheit was_fürKE-lex:was_für bildet den Einstieg in die Konstruktion (Kxn), worauf der KE:StimulusStimulus folgt. Die Kxn wird in Form einer Verbalphrase (VP) mit dem finiten Verb in Zweitstellung realisiert. Der informationsstrukturelle und prosodische Fokus liegt auf dem KE:StimulusStimulus, wobei die semantische Funktion des KE-lexKE-lex:was_für eine Skala-Lesart evoziert, auch wenn die Kxn keine graduierbaren oder quantifizierbaren Elemente enthält.
Im Gegensatz zur Konstruktion Exklamativ:wie_ADJ liegt der Fokus hier also nicht auf dem gradierbaren Zustand selbst, sondern auf dem denotierten Sachverhalt.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
was_für |
Das KE-lexKE-lex:was_für setzt sich aus dem Interrogativpronomen was und der Präposition für zusammen. In Kombination mit dem KE:StimulusStimulus bildet es die Konstruktion Exklamativ:was_für_V2. Beispiel: denkt, daß die Buchdrückerkunst hier seit dem 6 # Jahrhundert getätigt wird, kann man sich die Schätze des Landes vorstellen * Die Bibliothek des 3. Instituts für (Jeschichte umfaßt 150000 Büoher und eine Million Akten - die Bibliothek des Instituts für Wirtschaftswissenschaften hat 200000 Bände * Sehr nett war auch das Mittagessen - mit Rewi Alley und General Cohen , der mir eine gute englische Zigarre gab und von der Zeit erzählte , als er 1905 mit 18 Jahren Sun Yat Sens Adjutant wurde* { ! 19 * OktoberWas fürKE-lex:was_für KE:Stimuluserstaunliche Menschen treffen wir hier |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Stimulus |
Bei dem internen Kern-KE KE:StimulusStimulus handelt es sich um denjenigen denotierten Sachverhalt, welcher die Überraschung auslöst. Beispiel: Ich sehe in meinen Bildern immer nur die Mängel, und es erscheint mir geradezu unglaublich, dass irgendjemand meine Bücher kauft. { ! Je älter ich werde, desto mehr empfinde ich meinen Erfolg als Wunder. ""Was fürKE-lex:was_für KE:Stimulusseltsame Zufälle kommen da zusammen |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch
aber |
Beispiel: Von dem Holzblättchen auf dem Mundstück und den Fingerhaltungen her war das kein so radikaler Neubeginn. AberKorE:aber { ! Nein, gewiss nicht mehr nett.was fürKE-lex:was_für KE:Stimulusein Klang kam da heraus |
denn |
Beispiel: Für sich selbst einzukaufen, ist eine verdammt traurige Sache. Außerdem : { KE:Stimulusin was fürKE-lex:was_für KE:Stimuluseinem Staate leben wir dennKorE:denn |
doch |
Beim KorEKorE:doch handelt es sich um ein mit der Zielkonstruktion korrelierendes Element, welches den KE:StimulusStimulus beziehungsweise die Überraschung semantisch verstärkt, z.B. ein Adverb. Beispiel: Ich bin derzeit von allzu viel (was für ein infernalisches Chaos von Rhythmen und Bildern) bedrängt... { Was fürKE-lex:was_für KE:Stimulusein sinnlos zerrissenes Leben führt man doch!“KorE:doch |
und |
Beispiel: Aber neben diesem Aufschrei steht unvermittelt ein Ausdruck des gepflegten bürgerlichen Antisemitismus, der Kulturarroganz gegen die Ostjuden, die das häßliche Lodz bevölkern: „ UndKorE:und { ! Es ist einfach unfaßbar, daß so etwas vorhanden ist! ""was fürKE-lex:was_für KE:StimulusTypen sieht man da |