Konstruktion: Unterkategorisierung_Determinativkompositum:X_Y

Auf dem Weg zur S-Bahn noch schnell einen Kaffee kaufen? Unmöglich , denn der
{
KE:DeterminansKaffee
KE:Determinatummann
}
, der seine Bohnen natürlich selbst röstet , hat kürzlich eine neue Technik ausprobiert , von der er nun wortreich erzählen muss , während er jeden Handgriff des Brühverfahrens auskostet . Langsam lässt er das frisch gemahlene Kaffeepulver, 60 Prozent Robusta, ins Sieb rieseln, genießt das Aroma, bevor er das Pulver mit einem Stempel sanft zusammendrückt und den Siebträger in die Maschine spannt.

Diese Konstruktion konstituiert die Konstruktionsfamilie Determinativkompositum

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kompositum

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Unterkategorisierung

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Morphologische Konstruktion: Wortbildung

Struktur/Form der Konstruktion:

(X_Y)Y

Die Konstruktion Unterkategorisierung_Determinativkompositum:X_Y liefert den Bauplan für eines der häufigsten deutschen Wortbildungsmuster. Sie legt fest, dass der Erstbestandteil - das KE:DeterminansDeterminans - den Zweitbestandteil - das KE:DeterminatumDeterminatum - genauer bestimmt. Dies kann in semantisch vielfältiger HInsicht geschehen; so kann das KE:DeterminansDeterminans Bestimmungen des Besitzes, der Zugehörigkeit, der lokalen, temporalen oder kausalen Einordnung oder der Materialbeschaffenheit des Denotats des KE:DeterminatumDeterminatums angeben. Bei lexikalisierten Komposita ist die Bedeutung dabei festgelegt; bei Ad-hoc-Bildungen hingegen ist die Interpretation offener und wird vor allem durch den Kontext gewährleistet.

Dannys Straße besteht aus Schlaglöchern, viele der Häuschen hier verfallen, die Gärten sind verwildert, ein paar Autowracks stehen im hohen Gras. Dannys eigenes Haus ist unfassbar , so eine Art Weihnachtsmarktbude oder Lebkuchenhäuschen , holzverkleidet , er hat die ganze Fassade mit allem möglichen Schrott behängt , Windräder , rostendes Metall , Plakate , auf dem Dach flattert ein riesiger aufblasbarer
{
KE:DeterminansSchnee
KE:Determinatummann
}
im Wind . Klopfen, klingeln, nichts rührt sich, die Verabredung platzt – wie sich später herausstellt, ist Danny zwar zu Hause, schläft aber tief.

Die belohnen, die es gut machen? Beim
{
KE:DeterminansKaffee
KE:Determinatummann
}
kostet mich das eine Viertelstunde , die ich gelegentlich nutze , um eine ausgedehnte Gedenkminute einzulegen für meinen alten Bäcker , die Zoohandlung , den Passbildfotografen , die nerdige Videothek und all die anderen Mittelständler , die es auf ihre Art auch gut gemacht haben , irgendwann aber die horrenden Gewerbemieten nicht mehr zahlen konnten . Damit will ich nicht sagen, der Kaffeemann habe den alten Jeansladen vertrieben.

Einen Sonderfall bilden die sog. Rektionskomposita, die den mit einem deverbalen Zweitglied assoziierten Frame evozieren, in dessen Rahmen dann auch das Erstglied interpretiert wird.

Die entschiedene Gegnerin jeglicher Geldverschwendung hielt einst als Bürgermeisterin einer kleinen Stadt die Arme weit auf für milde Gaben aus Washington, selbst für sinnlose Vorhaben. Die standhafte Reformerin befürwortete erst die staatliche Subventionierung einer abgelegenen
KE:DeterminansFluss
KE:Determinatumüberquerung
, um dann plötzlich dagegen zu sein . Die bodenständige Frau hob in einer Kirchenpredigt ab und pries den Irakkrieg als göttliche Mission.

Im Einklang mit der Kopf-rechts-Regel ist das Determinatum auch in grammatischer Hinsicht der Kopf der Bildung (Fleischer/Barz 2012).

Die Konstruktion gehört zur Familie der Komposita, bei denen beide Bestandteile Wurzeln oder Wörter sind. Das Muster ist rekursiv anwendbar, d.h. nach ihm gebildete Wörter können wiederum zum KE eines neuen Kompositums werden. Entsprechend sind polymorphematische Komposita möglich und gängig (Fleischer/Barz 2012).

Der CDU-Haushaltsexperte Albrecht Feibel hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) der Vetternwirtschaft verdächtigt und mit einer Sperrung weiterer Mittel für das Maut-Projekt durch den Haushaltsausschuss gedroht. Auslöser für die Kritik sind der Bild-Zeitung zufolge Ungereimtheiten bei der Gründung der
{
KE:DeterminansVerkehrsinfrastrukturfinanzierung
sKorE:Fugenelement
KE:Determinatumgesellschaft
}
, die die Mauteinnahmen verwalten soll . Ein Stolpe-Sprecher wies die neuen Vorwürfe zurück.

Die Verzweigung ist entsprechend binär; polymorphematische Komposita können sowohl eine symmetrisch als auch eine asymmetrische Verzweigungsstruktur (ohne Richtungsfestlegung) aufweisen (vgl. Fleischer/Barz 2012).

Doch was ihnen an repräsentativer Ausstattung mangelt, das machen sie auf einer anderen, symbolischen Ebene wieder wett. Von der Größe einmal abgesehen , könnten die
{
KE:DeterminansKanzleramt
sKorE:Fugenelement
KE:Determinatumweihnachtsbäume
}
so auch in einem deutschen Wohnzimmer stehen . Da ist der deutsche Christbaum seit Langem, seit Biedermeier-Zeiten, zu Hause.

Der CDU-Haushaltsexperte Albrecht Feibel hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) der Vetternwirtschaft verdächtigt und mit einer Sperrung weiterer Mittel für das Maut-Projekt durch den Haushaltsausschuss gedroht. Auslöser für die Kritik sind der Bild-Zeitung zufolge Ungereimtheiten bei der Gründung der
{
KE:DeterminansVerkehrsinfrastrukturfinanzierung
sKorE:Fugenelement
KE:Determinatumgesellschaft
}
, die die Mauteinnahmen verwalten soll . Ein Stolpe-Sprecher wies die neuen Vorwürfe zurück.

Determinativkomposition stellt die Hauptgruppe der Komposition dar; das Muster ist im Gegenwartsdeutschen uneingeschränkt produktiv (Günther 1981).

Die Hauptbetonung liegt auf der Iktussilbe des Erstbestandteils (vgl. Uhmann 2015 [1997]); für Komposita mit vier oder mehr Bestandteilen gelten allerdings abweichende Regeln (Fleischer/Barz 2012).

Als Wortbildungsprodukte werden Determinativkomposita, allgemeinen Grundsätzen der Getrennt- und Zusammenschreibung des Deutschen folgend, obligatorisch zusammengeschrieben. Der Bindestrich kann bei polymorphematischen Komposita als Strukturanzeiger verwendet werden (Symanczyk Joppe 2018b), auch werden heterogene (z.B. nicht-native oder onymische) Bestandteile gern durch einen Bindestrich vom Restkompositum getrennt (Symanczyk Joppe 2020).

Gerade gemeinsam kommen sie dann auf die leuchtendsten Ideen – buchstäblich, wie die Geschäftsführerin der Jungen Tüftler, Julia Kleeberger, erzählt. Bei einem
{
KE:DeterminansGrundschul
-
KE:DeterminatumWorkshop
}
zur Zukunft der Stadt seien sich die Kinder einig gewesen : Großstädte würden bald ins Meer hineinwachsen, und der Verkehr würde unter Wasser laufen.

In informellen und konzeptionell mündlichen Textsorten sowie in Werbedruckerzeugnissen lässt sich ein Trend zur nicht-orthographischen Getrenntschreibung von Determinativkomposita beobachten (vgl. Symanczyk Joppe 2018a, 2020).

Es stand am frühen Abend in etwa 50:50. Die Österreicher standen vor einer Richtungswahl : der Rechtspopulist Hofer mit seinem Slogan " " Österreich zuerst " " , seiner Kritik an der EU und seiner
KE:Determinans" " Mann des Volkes""
-
KE:DeterminatumAttitüde
auf der einen Seite . Er wäre der erste Rechtspopulist an der Spitze eines EU-Staates.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortKomposition
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.0 - -

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Determinans

Das KE:DeterminansDeterminans ist häufig nominal, verbal oder adjektivisch.

Munter ging es dann nach der Pause weiter. Vor allem die
KE:DeterminansHaus
KE:Determinatumherren
wirkten wie ausgewechselt . Leal mit einem Kopfball (49.) vergab knapp.

Motiviert und
KE:Determinanslern
KE:Determinatumbegierig

Pigeon Forge ist eine Katastrophe, eine Kleinstadt als Themenpark für die Mittelklasse, immerhin bietet die Old Forge Distillery 20 verschiedene Moonshines. Ich mag
KE:DeterminansBlau
KE:Determinatumbeere
. Am letzten Tag stehe ich vor der Jack Daniel Distillery in Lynchburg.

Auch präpositionale oder phrasale Erstbestandteile kommen vor.

Wie das Haus am mitteilte, ist über Ostern ein Werk des Bildhauers Georg Kolbe (1877-1947) gestohlen worden. Die 14 mal 16 Zentimer große Bronzefigur " " Kriechende " " im Wert von 7500 Euro sei während der Öffnungszeit aus einem
KE:DeterminansNeben
KE:Determinatumhaus
entwendet worden . Nach Angaben des Landeskriminalamtes fehlt bisher jede Spur.

""Wer malt die schaurigste Wunde?"" Das
KE:DeterminansLange-Nacht
-
KE:DeterminatumProgramm
findet im Rahmen der Gesundheitsausstellung " " Unterwegs nach Tutmirgut " " statt , die weiter zu sehen ist ( Wedding , Osloer Str. 12 ) . Im Kindermuseum MACHmit! wird zur Langen Nacht eine neue Ausstellung eröffnet.

Adverbien als Erstglieder scheinen vorzukommen, allerdings ist der Status der entsprechenden Bildungen (Kompositum vs. Univerbierung) umstritten (vgl. Meibauer 2015).

Peter Hasler: Wir haben uns auf alle Leistungsausweitungen in den Sozialversicherungen eingeschossen , weil uns die Kosten
KE:Determinansdavon
KE:Determinatumlaufen
. Die Mutterschaftsversicherung lässt sich leichter einsparen, weil sie noch nicht eingeführt oder versprochen ist.

Das Determinans kann weiterhin ein natives oder nicht-natives Konfix sein. Dabei kann es sich sowohl mit anderen nicht.nativen Konfixen als auch mit nativen Morphemen oder Wörtern komponieren lassen.

Dort werden sich junge Forensiker mit der Konzentration von Uhrmachern über Metalltische beugen und Wirbel, Schädelknochen, Schien- und Wadenbeine zusammensetzen. " " Knochen sind gute Zeugen " " , hat der amerikanische
{
KE:DeterminansAnthropo
KE:Determinatumloge
}
Clyde Snow einmal gesagt . ""Sie sprechen leise, aber sie vergessen nichts, und sie lügen nie.""

Erneut ist in Deutschland verunreinigtes Bio-Futter in Futtertrögen gelandet. Betroffene Höfe dürfen Eier , Fleisch und Milch deshalb vorübergehend nicht als
{
KE:DeterminansÖko
KE:Determinatumware
}
verkaufen . Ein zuständiger Minister beruhigt die Verbraucher.

Determinatum

Das KE:DeterminatumDeterminatum ist häufig nominal oder adjektivisch.

""Probieren Sie mal den, ist streng geheim."" Tatsächlich , rosarotes Fleisch , ein bisschen wie
KE:DeterminansErd
KE:Determinatumbeere
. Nur überhaupt nicht süß.

Schon 2012 hatte Raschke seinen Stoff als Theaterstück inszeniert, nun wurde daraus für die BuchreiheDramatiker erzählen für Kinder des Mixtvision Verlags eine Romanfassung. Man kann dem Münchner Verlag gar nicht genug Respekt und Dank dafür aussprechen , dass er sich im trendgierigen und
{
KE:Determinansglitzer
KE:Determinatumlauten
}
Kinderbuchmarkt eine solch ambitionierte , zurückgenommene und künstlerische Reihe erlaubt . Ohne dieses Buch jedenfalls wäre der Literaturfrühling um ein großes Werk ärmer.

Verben und Adverbien als Zweitbestandteile sind seltener (bzw. der Kompositastatus der entsprechenden Bildungen ist umstritten) (vgl. Meibauer 2015).

Bei den Nachtragspartien der 1.-Liga-Faustballmeisterschaft liessen Wigoltingen und Affeltrangen 2 den Gast aus Widnau ohne Punkte
KE:Determinansheim
KE:Determinatumreisen
. In der 2. Liga scheint dagegen jeder jeden schlagen zu können. Die ersatzgeschwächten Thundorfer fielen nach zwei Niederlagen in die Verfolgergruppe mit RiWi 2 und Satus Kreuzlingen zurück.

Das Determinatum kann auch ein Konfix sein.

Außerdem arbeiten wir daran, engere Zeitfenster für die Zustellung zu setzen. Der Kunde wird immer mehr zum Regisseur seines eigenen Pakets und kann kurzfristig in einen
{
KE:DeterminansPaket
KE:Determinatumshop
}
umrouten , wenn er nicht zu Hause ist . ZEIT: Klingt gut, aber da wir vorhin davon sprachen, dass das System zurzeit an seine Grenzen kommt:

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Fugenelement

Bei FugenelementenKorE:Fugenelement handelt es sich um nicht-morphematisches Sprachmaterial, das im Zuge der Komposition zwischen (i.d.R. nominales) KE:DeterminansDeterminans und KE:DeterminatumDeterminatum treten kann. Die Form des FugenelementsKorE:Fugenelement ist i.d.R. durch das Erstglied bestimmt, wobei manche Erstglieder diesbezüglich regionale (Rindsbraten vs. Rinderbraten) oder vom Zweitglied ausgehende lexikalisch distribuierte (Kindergarten, Kindeskind, Kindstod) Varianz aufweisen.

Häufig sind Fugenelemente formgleich mit Flexionsendungen (paradigmatisch), doch auch nicht-paradigmatische Fugenelemente kommen vor (Liebesbrief). Letztere markieren das zugehörige Kompositum somit eindeutig als Wortbildungsprodukt (vgl. Fuhrhop 2012).

Nelson ist eine lesbische Femme, die sich künstlich befruchten lässt; Harry eine ""liebenswürdige Butch"" und wie Preciado ein Testosteron-Junkie, der sich aber trotzdem nicht eindeutig als Mann definiert wissen will. Das Buch ist nicht nur ein langer , verzweigter
{
KE:DeterminansLiebe
sKorE:Fugenelement
KE:Determinatumbrief
}
an Harry , der als Videokünstler den Worten eher misstraut , es ist auch eine brillante Reflexion über die älteste Herausforderung der Literatur : die Frage nämlich , ob die Worte überhaupt etwas ausdrücken können von der Welt , oder ob nicht letztlich alles in Unsagbarkeit verhallt . Chris Kraus'I Love Dick wurde in den USA schon 1997 publiziert und war fünfzehn Jahre lang das, was manche ein Kultbuch nennen:

Uhmann, Susanne (2015): Grammatische Regeln und konversationelle Strategien. Fallstudien aus Phonologie und Syntax, Linguistische Arbeiten, 375 Reprint 2015, Tübingen: Niemeyer.
Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, De Gruyter Studium 4., völlig neu bearb. Aufl., Tübingen: Niemeyer.
Symanczyk Joppe, Vilma (2018): Compounds with internal spaces in German, in: Goetzsche, Hans (Hrsg.): The Meaning of Language, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 170–180.
Symanczyk Joppe, Vilma (2018): Optimal spaces and hyphens. A constraint-based analysis of compound word formation, Written Language and Literacy 21(1), 89–110.
Symanczyk Joppe, Vilma (2021): Nur ein Reflex der Morphosyntax? Nicht-derivationelle Einflüsse auf die Getrennt- und Zusammenschreibung, in: Evertz-Rittich, Martin / Kirchhoff, Frank (Hrsg.): Linguistische Arbeiten, 575, Berlin/Boston: De Gruyter, 115–144.
Günther, Hartmut (1981): N + N. Experimentelle Untersuchungen zur Produktivität eines deutschen Wortbildungstyps., in: Lipka L. & Günther, H. (Hrsg.): Wortbildung, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 250–280.
Meibauer, Jörg (2015): Lexikon und Morphologie (Kap. 2), in: Meibauer Jörg / Demske, Ulrike / Geilfuß-Wolfgang (Hrsg.): Einführung in die germanistische Linguistik, 3., überarbeitete Auflage, Stuttgart / Weimar: Metzler, 15–70.
Fuhrhop, Nanna (2000): Zeigen Fugenelemente die Morphologisierung von Komposita an?, in: Thieroff Rolf / Tamrat, Matthias / Fuhrhop (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis, Edition, City: Niemeyer, 201–213.