Konstruktion: Kategorisierung_Negation:NegPRO_ist_ADJ

Mit 20 Jahren haben manche Männer schon eine eigene Familie. Mit 20 Jahren muss man wissen, was man darf und was nicht. Wenn einmal was aus Blödheit passiert , o. k. ,
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertunfehlbar
}
. Aber 21 Personen über einen längeren Zeitraum mit einer Luftdruckpistole zu verletzen ist einfach unverantwortlich und gehört dementsprechend bestraft. Strafe muss sein. Über die Höhe und die Art kann man reden.
ist eine wunderbare Zäsur. Mein Nachfolger wird die Integration durchführen. Das kann man gut in andere Hände legen.
{
Keiner istKE-lex:keiner_ist
KE:Eigenschaft_negiertunersetzlich
}
.

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

keine/r_ist_ADJ

niemand_ist_ADJ

Bei der Konstruktion (Kxn) Kategorisierung_Negation:NegPRO_ist_ADJ handelt es sich um ein sog. ‚Sprichwortmuster‘ (Steyer/Hein 2018; Steyer 2010, 2012), das einerseits zwei usuelle Sprichwort-Realisierungen lizensiert, nämlich Niemand ist unersetzlich ( zum SWB-Eintrag) und das aus dem Angloamerikanischen lehnübersetze Sprichwort Niemand ist perfekt (‚Nobody is perfect‘), und andererseits eingeschränkt produktiv verwendet werden kann, um eine bestimmte Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen zu generieren.

Die satzwertige Kxn besteht aus insgesamt zwei obligatorischen Elementen, nämlich dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) niemand_istKE-lex:niemand_ist bzw. keiner_istKE-lex:keiner_ist, das aus einem Negationspronomen und der Flektionsform von sein in der 3. Person Singular besteht, sowie dem prädikativ verwendeten und zumeist als Adjektiv realisierten internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert. SprecherInnen bedienen sich dieses Sprichwortmusters, um in Form eines allgemeinen Weisheitssatzes zum Ausdruck zu bringen, dass ein Mensch normalerweise nicht im Stande ist, die mit dem KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert bezeichnete Eigenschaft vollumfänglich aufzuweisen. Das Set dieser realiter nicht vollumfänglich vorliegenden Eigenschaften ist dabei nicht beliebig, sondern auf drei signifikante Füllergruppen beschränkt: Die beiden prototypischen Füllergruppen sind semantisch stark an den Sprichwort-Realisierungen angelehnt und lassen sich den Wortfeldern 'Perfektion' (z.B. vollkommen, makellos, unfehlbar …) und 'Unersetzbarkeit' (z.B. unersetzbar, unentbehrlich, unkündbar …) zuordnen. Ihre Funktion ist BERUHIGUNG oder TROST im Falle von 'Perfektion' und ERMAHNUNG im Falle von 'Unersetzbarkeit' (vgl. Steyer 2019: 129):

{
Keiner istKE-lex:keiner_ist
KE:Eigenschaft_negiertvollkommen
}
Auch wenn Sie es oft nicht böse meinen: Sie können sich im Bekanntenkreis nicht alles erlauben , denn
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
völligKorE:völlig
KE:Eigenschaft_negiertunentbehrlich
}
. Vergessen Sie das nicht!

Davon lässt sich eine weniger frequent realisierte Füllergruppe abgrenzen, die sich in Umkehrung zur ersten Füllergruppe dem Wortfeld 'Defektibilität' zuordnen lässt. Insofern zugehörige Füller Eigenschaften konzeptualisieren, die negativ konnotiert sind (z.B. falsch, nutzlos, unbegabt …), wird mit entsprechenden Konstruktionsrealisierungen zum Ausdruck gebracht, dass dadurch, dass kein Mensch die betreffende Eigenschaft vollumfänglich aufweist, jeder Mensch wertvoll ist und sich seine Fähig- und Fertigkeiten stets gewinnbringend einsetzen lassen. Die illokutiven Funktionen der mit dieser dritten Füllergruppen realisierten Instanziierungen sind immer TROST, ZUSPRUCH oder ERMUTIGUNG:

Die Tatsache, dass manche Leute behindert sind, beleidigt unser Gerechtigkeitsempfinden. Es erscheint uns unfair, und wir fühlen uns dabei ungemütlich. Meiner Ansicht nach liegt hier der tiefere Grund für den Ausdruck «differently abled» (anders begabt), der im angelsächsischen Sprachraum gern benutzt wird. Er klingt weniger abschätzig als «behindert», menschenfreundlicher. Jeder hat andere Begabungen und Behinderungen ,
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertminderwertig
}
. Und keiner muss sich deswegen schlecht fühlen.
"
{
Keiner istKE-lex:keiner_ist
KE:Eigenschaft_negierttalentfrei
}
" , überschreibt die Bundesagentur daher die Ergebnisse des gemeinsamen Projektes : 61 junge Menschen erhielten im September 2009 die Chance, über ein Langzeitpraktikum einen Ausbildungsplatz bei der Telekom zu bekommen. Gelungen ist dies 50 Frauen und Männern. Sie werden in ein festes Ausbildungsverhältnis übernommen. Sie machen nun eine Lehre zum IT-Systemelektroniker, Bürokaufmann oder zum Kaufmann für Bürokommunikation. Einige steigen sogar gleich ins zweite Lehrjahr ein. Vier haben das Praktikum vorzeitig beendet, weil sie woanders einen Ausbildungsplatz bekamen. Die anderen haben es nicht geschafft: weil sie unpünktlich waren oder nicht zur "Arbeit" kamen oder auch, weil sich abzeichnete, dass sie eine der angebotenen Ausbildungen einfach nicht schaffen würden.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 unidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

niemand_ist

Das KE-lex niemand_istKE-lex:niemand_ist ist zweigliedrig und besteht aus dem Negationspronomen ‚niemand‘ sowie dem Kopulaverb sein, das stets in der 3. Pers. Sg. flektiert ist (‚ist‘). Die KE-lex-Bestandteile werden adjazent realisiert und gehen dem internen Kern-KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert syntagmatisch stets voraus. Die semantische Leistung des KE-lex niemand_istKE-lex:niemand_ist besteht darin, anzuzeigen, dass es keine Person gibt, die die mit dem Kern-KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert bezeichnete Eigenschaft tatsächlich aufweist (Negationspronomen ‚niemand‘), und dies ganz grundsätzlich (‚ist‘ als generisches Präsens). Dadurch wird die getätigte Aussage gleichsam als allgemeine Erfahrungserkenntnis positioniert.

Beispiel:

Allerdings: Auch das Selbstbewusstsein muss stimmen. Und dafür war der Sieg in Augsburg extrem wichtig. So sieht es auch Sportchef Frank Arnesen, der direkt die ersten Grüße nach München schickte: "Gegen Stuttgart gab es zuletzt einen Rückschritt. Nun war es mental sehr wichtig, dass wir direkt wieder gewonnen haben. Wir haben jetzt eine schöne Woche vor uns.
{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertunschlagbar
}
. Auch Bayern kann verlieren." Der HSV will es beweisen.
Familie. Als Steve Jobs ist er unersetzbar. Aber
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
vollkommenKorE:vollkommen
KE:Eigenschaft_negiertunersetzbar
}
. Apple besteht aus vielen Leuten.
keiner_ist

Das KE-lex keiner_istKE-lex:keiner_ist ist zweigliedrig und besteht aus dem Negationspronomen ‚keiner‘ bzw. ‚keine‘ sowie dem Kopulaverb sein, das stets in der 3. Pers. Sg. flektiert ist (‚ist‘). Die KE-lex-Bestandteile werden adjazent realisiert und gehen dem internen Kern-KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert syntagmatisch stets voraus. Die semantische Leistung des KE-lex keiner_istKE-lex:keiner_ist besteht darin, anzuzeigen, dass es keine Person gibt, die die mit dem Kern-KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert bezeichnete Eigenschaft tatsächlich aufweist (Negationspronomen ‚keiner‘ bzw. ‚keine‘), und dies ganz grundsätzlich (‚ist‘ als generisches Präsens). Dadurch wird die getätigte Aussage gleichsam als allgemeine Erfahrungserkenntnis positioniert.

Beispiel:

Als Dummschwätzer unterhielten sich Ulrike Spohn und Tochter Marina Delzeit über alltägliche Dinge im Leben. So mussten sich die Männer erheben und "Beim Maskenball zu unserem Schutze..." den Fastnachtseid ablegen. Auch erfuhren die Gäste, dass Bürgermeister auf englisch Burger King heißt. Julian Hagner glänzte als Helene Fischer: Bei den Hits " Atemlos " und "
{
Keiner istKE-lex:keiner_ist
KE:Eigenschaft_negiertfehlerfrei
}
" überzeugte er im roten Outfit durch Mimik und Gestik und bezog professionell das Publikum mit ein .
Stalingrad: Mehr als 700 000 Menschen müssen allein in dieser einen entscheidenden Schlacht sterben. Bis heute wird erbittert um jede Zahl gekämpft, die in diesem Zusammenhang genannt wird.
{
Keine istKE-lex:keiner_ist
KE:Eigenschaft_negiertunumstritten
}
. Doch um die Katastrophe zu beschreiben, auch die, die noch kommt, muss man Zahlen nennen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Eigenschaft_negiert

Das KE KE:Eigenschaft_negiertEigenschaft_negiert bezeichnet jene Eigenschaft, die ein Mensch nach allgemeiner Erfahrung normalerweise nicht vollumfänglich aufzuweisen im Stande ist. Das KE ist semantisch dadurch gekennzeichnet, dass es sich den Bereichen 'Perfektion' (z.B. vollkommen, makellos, unfehlbar …), 'Unersetzbarkeit' (z.B. unersetzbar, unentbehrlich, unkündbar …) oder 'Defektibilität' (z.B. falsch, nutzlos, unbegabt …) zuordnen lässt.

Im Regelfall wird das KE als Adjektiv realisiert, wobei auffallend viele Füller zu verzeichnen sind, sie sich wortbildungsmorphologisch dadurch auszeichnen, negierende Affixe aufzuweisen (z.B. un-ersetzlich, makel-los, laster-frei, il-legal).

{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertunabsteigbar
}
. Das ist im Fu?ball erwiesen und an der Börse jetzt auch. Mehr als ein Jahrhundert lang gehörte General Electric dem Dow Jones Industrial an, dem wichtigsten Börsenindex der Welt. Wer in den Achtzigern Wirtschaft studierte, lernte mit GE-Chef Jack Welch, was ein CEO ist. Doch es ging abwärts mit dem einst gefürchteten Siemens-Konkurrenten, und am 26. Juni muss er wegen kümmerlichen Marktwerts seinen Platz im DJI für Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance räumen. Foto: dpa

Neben Adjektiv-Füllern sind auch einfache Präpositionalphrasen und Nominalphrasen belegt:

Dass der Regisseur den Stoff ursprünglich als Komödie umsetzen wollte, blitzt noch in der einen oder anderen Szene auf; von herzergreifender Komik ist vor allem die Figur von Cahits Freund Seref (Güven Kiraç), einem türkisch-deutschen Lebenskünstler. Es ist das Verdienst von Fatih Akin, dass er nicht wertet, dass er vor allem nicht abwertet: weder Sibels Bruder, dem die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben steht, wenn er sagt, dass es um ihre Ehrenrettung gegangen sei, noch Sibels Vater, dem die Tränen über die Wangen laufen, als er die Fotos seiner Tochter verbrennt, oder Sibels Mutter, die ihre Tochter versteht, ihr aber nicht helfen kann.
{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertohne Makel
}
. Auch nicht Kusine Selma - eine unabhängige Frau und erfolgreiche Hotelmanagerin in Istanbul -, zu der Sibel flüchtet.
Ich war gerade mal 16, als ich meine erste Platte mit Bach-Sonaten einspielte. Wenige trauten mir damals zu, diese Sonaten mit Gefühl und Verstand zu füllen. Aber nichts hatte ich bis dahin häufiger gespielt als Bach, warum also hätte ich davor zurückschrecken sollen? Manche haben mich damals als »Wunderkind« bezeichnet , aber
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
KE:Eigenschaft_negiertein Wunderkind
}
. Dahinter steckt immer harte Arbeit. »Wunderkind« wird oft als Kompliment eingesetzt, dabei kaschiert auch dieses Wort viele Vorurteile. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Talent nicht der entscheidende Faktor ist für wirklichen Erfolg. Es gibt einen Haufen Leute, die Talent mitbringen und trotzdem leer ausgehen. Und andere Musiker, die sehr weit kommen, obwohl sie nicht das haben, was man gemeinhin als Talent bezeichnet. Stattdessen arbeiten sie eisenhart.

Typische Realisierungen:

ADJ

Kern-KE-Sets
Eigenschaft_negiert

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

eben

In einigen Realisierungen wird die Kxn-Bedeutung durch ein korrelierendes Element (KorE) verstärkt. So können zum einen Partikel wie ebenKorE:eben oder haltKorE:halt die getätigte Aussage bekräftigen, indem sie bspw. angezeigen, dass es sich bei dem Inhalt um eine offensichtliche, unabänderliche oder auch banale Tatsache handelt:

Obwohl die beiden großen Ratingagenturen, die vor mehr als hundert Jahren gegründet wurden, etabliert sind an den Finanzmärkten, gibt es auch Kritik. Einige Volks- und Betriebswirtschaftler sehen die Ergebnisse der Konzern- oder Länderprüfungen schon als überholt an, wenn sie auf den Markt kommen. Denn über die Monate, die eine Analyse in Anspruch nimmt, kann sich in einer immer schnelllebigeren Wirtschafts- und Börsenwelt vieles verändern. Zuletzt wurde sowohl Standard & Poor's als auch Moody's vorgeworfen, den drohenden Staats-Bankrott in Argentinien zu spät bei ihren Länderurteilen berücksichtigt zu haben.
{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
ebenKorE:eben
KE:Eigenschaft_negiertunfehlbar
}
.
Die Zentralbank reagierte gelassen. "In dieser Welt ist nichts perfekt", sagte eine Sprecherin und versprach, dass die Druckplatten für die nächste Geldscheinausgabe korrigiert würden. Immerhin: Ganz so schlimm wie 2005 ist es dieses Mal nach Ansicht der philippinischen Regierung nicht. Da musste eine ganze Palette an neuen Geldscheinen eingestampft werden - der Name von Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo war falsch geschrieben.
{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
haltKorE:eben
KE:Eigenschaft_negiertperfekt
}
. alu

völlig

Das KorE kann aber auch insofern verstärkend wirken, als dass es angibt, bis zu welchem Grad die getätigte Aussage zutrifft bzw. Gültigkeit besitzt. Bei solchen Grad anzeigenden Ausdrücken wie völligKorE:völlig, immerKorE:immer, konstantKorE:konstant handelt es sich ausschließlich um Einheiten, die – skalar gesehen – einen hohen Grad des Zutreffens der getätigten Aussage indizieren:

Auch wenn Sie es oft nicht böse meinen: Sie können sich im Bekanntenkreis nicht alles erlauben , denn
{
niemand istKE-lex:niemand_ist
völligKorE:völlig
KE:Eigenschaft_negiertunentbehrlich
}
. Vergessen Sie das nicht!
Wer es mit ihnen aufnimmt, muss sich vorsehen. Sie sind die Fußball-Helden der Rehberge. Hart und unverwundbar. Nur neulich war alles anders. Neulich war einer nicht in Form. Niemand wusste, warum. Er zog sein Trikot aus und sagte: "Ach, Frauen sind doch das Blödeste, was es gibt auf der Welt, heulen die ganze Zeit rum und verarschen dich." Die beiden anderen gaben ihm lautstark Recht. Vielleicht fühlten sie sich erkannt.
{
Niemand istKE-lex:niemand_ist
immerKorE:immer
KE:Eigenschaft_negiertunverwundbar
}
. Naja, die Woche darauf gab es wieder eine Klatsche für uns.

Steyer, Kathrin (2010): Korpusbasierte Phraseographie. Neue Methoden und Beschreibungsformen, in: Mellado, Carmen / Buján, Patricia / Herrero, Claudio / Iglesias, Nely / Mansilla, Ana (Hrsg.): La fraseografía del S. XXI. Nuevas propuestas para el español y el alemán, Edition, Berlin: Franke & Timme, 249–278.
Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin (2019): There’s no X, only Y. A Corpus-based study of German and English Proverb Patterns, in: Nolte, Andreas / Mahoney, Dennis F. (Hrsg.): Living by the Golden Rule. Mentor – Scholar – World citizen. A Festschrift for Wolfgang Mieder’s 75th Birthday, Edition, Berlin: Lang, 125–140.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin: de Gruyter, 107–129.
SWB. Sprichwörterbuch in OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.