Konstruktion: Tautologie:entweder_X_oder_nicht

Der Werkstoff verhält sich binär:
{
EntwederKE-lex:entweder_oder_nicht
KE:Disjunkter ist kaputt
oder nichtKE-lex:entweder_oder_nicht
}
. Für einen Berufs-Radfahrer ist ein Sturz zu verschmerzen, sein Geldbeutel bleibt ja verschont.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Tautologie_Koordination

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

entweder_X_oder_nicht

Die Tautologie:entweder_X_oder_nicht-Konstruktion ist eine disjunktive tautologische Äußerung und gehört zur Familie der Tautologien (Tautologie_Koordination). Sie wird verwendet, um zu vermitteln, dass alternative Disjunkte nicht relevant sind. Das heißt, ein Sprecher kann implizieren, dass Alternativen zu einer Aussage nicht in Betracht gezogen werden sollten bzw. können (vgl. Ward/Hirschberg, 1991).

Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) entweder_oder_nichtKE-lex:entweder_oder_nicht und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DisjunktDisjunkt.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

entweder_oder_nicht

Das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) entweder_oder_nichtKE-lex:entweder_oder_nicht drückt aus, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt. Entweder etwas ist oder etwas ist nicht, der Sachverhalt ist nicht graduierbar (vgl. Ward/Hirschberg, 1991). Durch seine logische Form drückt das KE-lex auch aus, dass die getätigte Aussage "in allen möglichen Welten notwendigerweise wahr [ist]" (Autenrieth, 1994).

Beispiel:

Der Werkstoff verhält sich binär:
{
EntwederKE-lex:entweder_oder_nicht
KE:Disjunkter ist kaputt
oder nichtKE-lex:entweder_oder_nicht
}
. Für einen Berufs-Radfahrer ist ein Sturz zu verschmerzen, sein Geldbeutel bleibt ja verschont.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Disjunkt

Das interne Kern-Konstruktionselement KE:DisjunktDisjunkt steht immer zwischen entweder und oder und stellt den relevanten Sachverhalt dar, der nicht durch eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Disjunkt ersetzt oder graduiert werden könnte.

Beispiel:

Mit Statistiken beweisen muss der Literat, der sich in der Tradition von La Rochefoucaulds Aphorismen, von Prousts Reflexionen sieht, nichts. Er bietet Ideen zum Anprobieren –
{
entwederKE-lex:entweder_oder_nicht
KE:Disjunktsie passen einem
oder nichtKE-lex:entweder_oder_nicht
}
. Es war die eigene Statusangst und die seiner Freunde, sagt de Botton, die ihn erst auf das Thema gebracht hatten – nach der Studienzeit, als plötzlich Konkurrenz zu spüren war.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Autenrieth, Tanja (1997): Tautologien sind Tautologien, in: Rolf, Eckard (Hrsg.): Linguistische Berichte: Sonderheft 8, Edition, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 12–32.
Hirschberg, Julia / Ward, Gregory L. (1991): A pragmatic analysis of tautological utterances, Journal of Pragmatics 15, 507–520.