Konstruktion: Reduplikation_Irrelevanz:N1_hin_N1_her

Das ist der Anfang jener Erfolgsgeschichte, die wir Lesen nennen. Doch
{
KE:erstes_KonjunktErfolg
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktErfolg
herKE-lex:hin_her
}
: Könnte nicht auch etwas verlorengehen, weil wir mit der Schrifterkennung ein Hirnareal nutzen, das dann nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung steht?

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Irrelevanz

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Reduplikation:syntaktisch

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

N1_hin_N1_her

Die Reduplikation_Irrelevanz:N1_hin_N1_her-Konstruktion ist hinsichtlich ihrer Semantik nicht eindeutig zu beschreiben, da je nach Kontext unterschiedliche Interpretationen in Frage kommen (vgl. Finkbeiner 2015: 90). Finkbeiner (2017) spricht deshalb von einem "nonsentential sentence" (211), dem erst gemeinsam mit einem Hauptsatz eine spezifische Bedeutung zuteil wird. Grundsätzlich wird auf die Konstruktion zurückgegriffen, um die Unerheblichkeit einer bestimmten Sache hinsichtlich eines konkreten Kontextes zu verdeutlichen.

Die Konstruktion besteht aus zwei identischen Substantiven, dem KE:erstes_Konjunktersten Konjunkt und dem KE:zweites_Konjunktzweiten Konjunkt, sowie dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) hin_herKE-lex:hin_her.

Weiterführende Informationen

Beispiele wie Ballkleid hin, Smoking her oder Klimaschutz hin, Parkplatznot her (N1_hin_N2_her) werfen die Frage auf, ob die Gleichheit der beiden Nomen ( KE:erstes_Konjunkterstes Konjunkt und KE:zweites_Konjunktzweites Konjunkt), sprich die Reduplikation überhaupt ein konstitutives Merkmal der vorliegenden Konstruktion darstellt. Finkbeiner (2017) konnte zeigen, dass die Variante mit zwei unterschiedlichen Substantiven vorwiegend als stilistisches Mittel verwendet wird, um bspw. Aufmerksamkeit zu erzeugen (vgl. 208). Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoller N1_hin_N1_her als "basic pattern" zu betrachten und N1_hin_N2_her (lediglich) als "creative idiom modification" (Finkbeiner 2017: 219).


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

hin_her

Das (diskontinuierliche) KE-lex besteht aus den beiden Adverbien hin und her. Die Reihenfolge der Adverbien ist dabei determiniert (vgl. Finkbeiner 2017: 212f.)

Beispiel:

Zum Nachtisch geht es wieder in die Provence. Dort kommen Naschkatzen voll auf ihre Kosten, stehen doch 13 Nachspeisen auf dem Menü, je eine für jeden Apostel plus eine für Jesus. Traditionell handelt es sich dabei zwar hauptsächlich um Trockenfrüchte , Nüsse , Nougat und um mit Olivenöl gebackene Brioches , doch wer sagt denn ,
{
KE:erstes_KonjunktTradition
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktTradition
herKE-lex:hin_her
}
, dass man sich an alle Regeln halten muss ?

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

erstes_Konjunkt

Das interne Kern-KE KE:erstes_Konjunkterstes Konjunkt geht dem Adverb hin unmittelbar voraus. Eine Erweiterung durch ein Adjektiv ist möglich, wobei eine solche Erweiterung zwangsläufig auch bei dem KE:zweites_Konjunktzweiten Konjunkt erfolgen muss (vgl. schöne Blumen hin, schöne Blumen her mit *schöne Blumen hin, Blumen her).

Beispiel:

Seit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers im September 2008 hat Santander noch in jedem einzelnen Quartal einen satten Gewinn ausgewiesen. "Wenn sie davon ausgegangen sind, hier schlechte Nachrichten zu hören, haben sie sich im Ort geirrt", tönte der 83-jährige Bankenchef Emilio Botín, als er im vergangenen Februar die Zahlen für 2009 bekanntgab. Sie waren in der Tat beeindruckend. Der Profit belief sich auf 8,943 Milliarden Euro. Für 2010 werden -
{
KE:erstes_KonjunktKrise
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktKrise
herKE-lex:hin_her
}
- offenbar ähnliche Zahlen erwartet . Der Grund für den erstaunlichen Erfolg ist nicht zuletzt der Expansions- und Diversifizierungskurs, der "im Erbgut der Bank enthalten" sei, wie es gerne in Selbstdarstellungen heißt, weil die Bank bei ihrer Gründung im nordspanischen Santander, Mitte des 19.
zweites_Konjunkt

Das interne Kern-KE KE:zweites_Konjunktzweites Konjunkt wird durch dasselbe Substantiv realisiert wie das KE:erstes_Konjunkterste Konjunkt. Es folgt stets auf das KE:erstes_Konjunkterste Konjunkt und das Adverb hin und ist von diesen beiden durch ein obligatorisches Komma getrennt. Dem Adverb her geht es unmittelbar voraus.

Beispiel:

Nun kann man sagen ,
{
KE:erstes_KonjunktGauck
hinKE-lex:hin_her
}
,
{
KE:zweites_KonjunktGauck
herKE-lex:hin_her
}
, einen vollkommenen Kandidaten für Köhlers Nachfolge gibt es ohnehin nicht . Und überhaupt werden nicht nur unter Politikern jene knapp, die nicht irgendwie an den Typus des Apparatschiks erinnern, auch wenn sich die Stromlinienförmigkeit heute anders herstellt.
Kern-KE-Sets
erstes_Konjunktzweites_Konjunkt

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Finkbeiner, Rita (2017): ‘Argumente hin, Argumente her’. Regularity and idiomaticity in German ‘N hin, N her’, Journal of Germanic Linguistics 29(3), 205–258.
Finkbeiner, Rita (2015): The grammar and pragmatics of N hin, N her (‘N tither, N hither’) in German, Pragmatics & Society 6(1), 89–116.