Konstruktion: Generalisierung:jedermanns_N

Der Journalist Frédéric Schwilden, der auch für ZEIT ONLINE schreibt, errechnete, dass sich die Vermögensverhältnisse im Hause Fler wohl knapp über Hartz-IV-Niveau bewegen müssen. Der Artikel trifft offenbar
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortHumor
}
. Es lässt sich aus ihm auch eine gewisse Überheblichkeit herauslesen gegenüber einer Unterschicht, die sich einen Besuch im Grill Royal in Berlin Mitte nicht leisten kann und einmal wöchentlich einen Fußmarsch von 20 Kilometern in die City unternimmt, um sich dort an den Scheiben der Luxusgeschäfte die Nasen platt zu drücken.

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

jedermanns_ADJ_N

jedermanns_N

nicht_jedermanns_N

PRÄP_jedermanns_N

Die Konstruktion Generalisierung:jedermanns_N wird im deutschen Sprachgebrauch häufig zur Verallgemeinerung einer bestimmten Sache herangezogen.

Feste Bestandteile dieser Konstruktion sind das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) jedermannsKE-lex:jedermanns sowie das interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:BezugswortBezugswort.

Weiterführende Informationen

Die Nominalphrase (jedermanns_N) ist "nicht an eine prädikative Funktion gebunden [...]. Nur in der prototypischen Verwendung mit Sache tritt die Konstruktion in den meisten Fällen mit einem Kopulaverb auf" (Stumpf 2016: 162).

Das geht uns ja fast allen so. Die Clausius-Clapeyron-Gleichung ist
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortSache
}
. Die meisten von uns vertrauen dem Wissenschaftler aber.

Zuvor hat sie ihn zwar durchaus zärtlich, aber selbstbewusst mit klaren Grenzen durch seine Glamour-Welt begleitet. Neu im Ensemble war am Mittwoch Lina Beckmann als «Gute Werke» , die am Ende als schwächliches Weib rührend bis komisch-grotesk um
{
JedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortLiebe
}
und gegen den Teufel kämpft . Die gut zehn Jahre alte «Jedermann»-Inszenierung von Christian Stückl solle noch mindestens ein Jahr in Salzburg zu sehen sein, sagte der Regisseur den« Salzburger Nachrichten ».


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
PhrasePP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

jedermanns

Das KE-lex wird in Form des Indefinitpronomens jedermannKE-lex:jedermanns mit dem Suffix -s realisiert und geht dem KE:BezugswortBezugswort voraus.

Die Unbestimmtheit des Pronomens signalisiert eine Verallgemeinerung in Hinblick auf das KE:BezugswortBezugswort.

Beispiel:

Zwar wurde es explizit nie aufgeschrieben, aber hier gilt wie in Norwegen und Schweden das uralte Jedermannsrecht. Jeder darf auf
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortLand
}
nach Herzenslust pflücken , angeln , baden und sogar übernachten , so lange er niemanden stört . Sorgen, dass Fremde einem die Beeren wegessen könnten, kennen die Finnen nicht.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugswort

Das interne Kern-KE KE:BezugswortBezugswort folgt auf das KE-lex jedermannsKE-lex:jedermanns. In den meisten Fällen wird es durch die Lexeme Sache oder Geschmack wiedergegeben (vgl. Stumpf 2015: 333). Prinzipiell sind jedoch eine Vielzahl weiterer Substantive möglich (Freund, Zustimmung, Ding, Recht, Alltag, Interesse etc.).

Beispiel:

Werden sie nicht ordentlich aufgebaut, liegen sie schnell wieder flach. Den Urlaub zeltend verbringen , ist deshalb
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortFall
}
. Frank Buecheler, Produzent des Musicals ""Die Venus"" und Hausherr im neuen Theaterzelt am Schloßplatz fand Zelten das letzte Mal ""als Kind toll"".

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Spezifikation

Bei der KE:SpezifikationSpezifikation handelt es sich um ein Adjektiv, welches sich - sofern vorhanden - zwischen das KE-lex jedermannsKE-lex:jedermanns und das KE:BezugswortBezugswort einreiht. Die KE:SpezifikationSpezifikation dient dazu, das KE:BezugswortBezugswort näher zu bestimmen bzw. zu konkretisieren (vgl. das ist jedermanns Recht mit das ist jedermanns gutes Recht). Allerdings kommen solche attributiven Erweiterungen in der vorliegenden Konstruktion nur selten vor.

Beispiel:

Schließlich hat Perry nicht nur an den Klangreglern die ausgefallene Ideen. Einer , der aus religiösen Gründen wochen lang dasselbe Stück Fleisch auf dem Kopf balanciert , ist
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
}
KE:Spezifikationliebster
{
KE:BezugswortArbeitskollege
}
. Doch das Schicksal - oder wie Lee Perry meint, sein Mückenschwarm von 140 000000 Engeln - meint es gut mit ihm: Seine Singles Django, Kill Them All oder Dig Your Grave begeistern nicht nur englische Teenager.
Er weigerte sich auszustellen: Seine Skulpturen waren das Ergebnis jahrelanger geduldiger Arbeit wie eine immer wieder rektifizierte Krümmung oder die Erprobung eines Schiffskiels ; sie konnten also
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
}
KE:Spezifikationfrivolem
{
KE:BezugswortBlick
}
ausgesetzt , leichtfertigen Kritiken unterworfen werden . . . Eines Abends, wir waren vier oder fünf, lud er uns zum Essen ein, was selten vorkam: Gipfel der Gastlichkeit.
Negation

Das KE KE:NegationNegation wird durch die Partikel nicht realisiert und steht - sofern vorhanden - vor dem KE-lex jedermannsKE-lex:jedermanns und dem KE KE:BezugswortBezugswort. In Anbetracht der Vielzahl an Belegstellen mit nicht bildet die KE:NegationNegation das "signifikanteste Merkmal aller Ausprägungsformen der hier vorliegenden Konstruktion" (Stumpf 2016: 163).

Beispiel:

Als ""modernen Hans Zach"" taufte er sich im BR. Und doch unterscheidet ihn wohl einiges von der impulsiven Trainer-Legende , die oft knorrig und grimmig wirkte und dessen Ecken und Kanten
KE:Negationnicht
{
jedermannsKE-lex:jedermanns
KE:BezugswortGeschmack
}
trafen . Sturm kommt angenehm umgänglich rüber, wohlwollend, stets lächelnd.

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Stumpf, Sören (2015): Formelhafte (Ir-)Regularitäten. Korpuslinguistische Befunde und sprachtheoretische Überlegungen, Sprache - System und Tätigkeit 67 Frankfurt a. M.: Peter Lang.