Konstruktion: Äquativ:ein_N_wie_ein_N

In dem Waldzipfel war
{
KE:Verglichenesein Graben
wieKE-lex:wie
KE:Bezugswerteine Badewanne
}
.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:NP

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

NP_wie_NP

Die Äquativ:ein_N_wie_ein_N-Konstruktion gehört zu den Vergleichskonstruktionen und zeigt die Gleichheit zweier Entitäten an.

Der Vergleichsausdruck besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) wieKE-lex:wie, das angibt, um welche Art des Vergleichs es sich handelt (hier: Gleichheit und nicht Ungleichheit), und den beiden Kern-Konstruktionselementen (KE) KE:VerglichenesVerglichenes und KE:BezugswertBezugswert.

Das KE:VerglichenesVerglichene und der KE:BezugswertBezugswert sind die Einheiten, die in Bezug auf einen bestimmten Wert auf einer Skala gleichgesetzt werden. Die Skala wird durch die Dimension angezeigt, die bei dieser Konstruktion aber immer als Nullinstantiierung auftritt. Die Dimension gibt an, in welcher Hinsicht das Element im Fokus ( KE:VerglichenesVerglichenes) zu einem bestehenden Wert ( KE:BezugswertBezugswert) gleichgesetzt wird (Ein Mann wie ein Bär vergleicht z.B. Mann und Bär auf einer Skala hinsichtlich möglicher Dimensionen wie 'Größe', 'Masse', 'Haarigkeit', 'Wildheit' etc.).

Weiterführende Informationen

1) Der Vergleich tritt in dieser Konstruktion verkürzt auf, da die Dimension implizit bleibt und erschlossen werden muss. Auf diese Weise nähert sich die Äquativ:ein_N_wie_ein_N-Konstruktion der Metapher an.

2) KE:BezugswertBezugswert und KE:VerglichenesVerglichenes werden stets als Nominalphrasen mit indefinitem Artikel realisiert. Dabei sind bei dem KE:BezugswertBezugswert des Weiteren nur NP lizenziert, die eine Entität bezeichnen, die in besonders hohem Maß über die zu vergleichenden Eigenschaften verfügt. Auf diese Weise werden außerdem die möglichen Dimensionen eingeschränkt.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

PhraseNP
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

wie

Das KE-lex wieKE-lex:wie zeigt an, dass es sich bei dem vorgenommenen Vergleich um einen Vergleich der Art Gleichheit handelt. Das KE-lex wieKE-lex:wie wird dabei immer zwischen den KE KE:VerglichenesVerglichenes und KE:BezugswertBezugswert realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
KE:VerglichenesEin Buch
wieKE-lex:wie
KE:Bezugswertein Song
}
.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Verglichenes

Dieses Kern-KE wird in Bezug auf eine Dimension (in dieser Konstruktion stets nullinstantiiert) mit dem KE:BezugswertBezugswert gleichgesetzt. Es wird stets als NP mit indefinitem Artikel realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Im Laufe eines Essens korrigierte dieser Mensch , als ob er ein Wiener gewesen wäre , die Welt- und Wetternachrichten ; seine Kommentare bestanden aus einem Niedermachen von allem , auch noch des Deutschen Meisters in der Bundesliga , selbst das neueste Heft der Stiftung Warentest , sogar die höchsten Autoritäten in der heutigen Berliner Welt , die Verbraucherschutzzentrale und den Friseur Udo Walz , ließ dieser kleine Herr Karl , der Torsten hieß , Berliner Blond und
{
KE:Verglichenes»ein Gesicht
wieKE-lex:wie
KE:Bezugswertein Spaten
}
« ( Marie-Luise Scherer ) nicht gelten .

Funktion als Satzglied/-teil:

  • SatzgliedObjektnicht bestimmbar
Bezugswert

Dieses Kern-KE realisiert eine Entität, die in prototypischer Weise über jene Eigenschaften verfügt, die durch die nullinstantiierte Dimension impliziert werden. Der KE:BezugswertBezugswert wird stets direkt nach dem KE-lex wieKE-lex:wie als NP mit indefinitem Artikel realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Eine Gestalt auf dem Boden , die sich nicht bewegte , der eingefrorene Umriß eines sehr alten Mannes mit
{
KE:Verglicheneseinem Hals
wieKE-lex:wie
KE:Bezugswertein Perlhuhn
}
.

Funktion als Satzglied/-teil:

  • Satzgliedteil (Attribut)freies Attribut: nominal
Kern-KE-Sets
VerglichenesBezugswert

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch