Frame: Erfahrung_verursachen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Cause_to_experience

Definition


Ein FE:AgensAgens versucht, absichtlich einen inneren mentalen oder emotionalen Zustand in einem FE:ErfahrenderErfahrenden herbeizuführen.

Oldtimerfans kommen bei der Präsentation alter Traktoren auf ihre Kosten .
FE:AgensDer Abwasserverband
amüsiertLE:amüsieren
FE:Erfahrenderdie Kinder
FE:Instrumentmit einem Wasserspiel
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_bewirken.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist das willentlich handelnde Wesen, das beim FE:ErfahrenderErfahrenden einen mentalen oder emotionalen Zustand verursacht.

FE:OrtIn der Notenfabrik
amüsiertLE:amüsieren
FE:AgensProfessor Moll
FE:Erfahrenderdie Spieler am PC
FE:Instrumentmit Klangexperimenten
.

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person, die vom FE:AgensAgens in einen bestimmten emotionalen Zustand gebracht wird.

Thommi Baake liest nicht nur für sein junges Publikum , sondern er spielt auch mit ihm , indem er die Zuhörer immer wieder einbezieht , ihnen Fragen stellt oder
FE:Erfahrendersie
FE:Instrumentmit mehr oder weniger flapsigen Sprüchen
amüsiertLE:amüsieren
.
FE:AgensCNI

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende am Ende eine Emotion spürt.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument ist eine (physische) Entität, mit dem das FE:AgensAgens beim FE:ErfahrenderErfahrenden den emotionalen Zustand bewirkt.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind Handlungen, mit denen das FE:AgensAgens absichtlich versucht, beim FE:ErfahrenderErfahrenden einen inneren mentalen oder emotionalen Zustand herbeizuführen.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:AgensAgens beim FE:ErfahrenderErfahrenden den emotionalen Zustand bewirkt.

Resultierende_Handlung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:Resultierende_HandlungResultierende_Handlung ist diejenige Handlung des FE:ErfahrenderErfahrenden, die aus der vom FE:AgensAgens verursachten Erfahrung resultiert. Sie kann, muss aber nicht der vom FE:AgensAgens beabsichtigten Handlung entsprechen.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:AgensAgens beim FE:ErfahrenderErfahrenden den emotionalen Zustand bewirkt.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Ereignis, den oder das das FE:AgensAgens mit der Verursachung des emotionalen Zustands im FE:ErfahrenderErfahrenden herbeizuführen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur