Frame: Notfall_Feuer

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Emergency_fire

Definition


Ein FE:FeuerFeuer, das brennt und eine Notfallmaßnahme erfordert.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Brandnotfall_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Brennendes_Feuer.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Brennstoff(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:BrennstoffBrennstoff ist die Entität, die eine rasche chemische Veränderung erfährt, die zu einer Beschädigung oder Zerstörung führt.

Feuer(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:FeuerFeuer ist das gesamte Material, das an der Verbrennung beteiligt ist, einschließlich der Teile des FE:BrennstoffBrennstoff, die sich einer chemischen Veränderung unterziehen, und des teilweise ionisierten Gases, das sich aus diesem Prozess ergibt.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale des Vonstattengehens des Ereignisses (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise).

Name(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den FE:NameNamen an, der dem Notfall_Feuer-Ereignis gegeben wurde.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:FeuerFeuer brennt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert die FE:ZeitZeit, zu der das FE:FeuerFeuer brennt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur