Frame: Spielausgang

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Finish_game

Definition


Das FE:SpielSpiel eines FE:SpielerSpielers nimmt für den FE:SpielerSpieler einen bestimmten Ausgang, z.B. einen Sieg oder eine Niederlage. Ein FE:SpielSpiel ist eine Aktivität, die als Freizeitbeschäftigung angesehen wird und für das damit verbundene Vergnügen sowie für soziale Interaktion, materielle Belohnung oder auch Prestige geschätzt wird. Nicht alle Spiele können gewonnen oder verloren werden.

Diejenigen Spiele, die spezifisch für Wettbewerbe sind, werden vom Frame Wettbewerbsausgang erfasst, der von diesem Frame erbt.

FE:SpielBei der Tombola oder im Lotto
verliereLE:verlieren
FE:Spielerich
immer .

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aktivitätsende.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Prozess_Ende.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Spiel(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:SpielSpiel ist die Aktivität, an der der FE:SpielerSpieler teilnimmt.

Ich gehöre zu den Menschen ,
FE:Spielerdie
FE:Spielbeim Glückspiel , bei einer Tombola oder im Lotto
verlierenLE:verlieren
. Ich ziehe immer eine Niete .

Spieler(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:SpielerSpieler ist die Person, die an dem FE:SpielSpiel teilnimmt.

FE:SpielerJohn
verlorLE:verlieren
.
FE:SpielINI

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:SpielerSpielers beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:SpielerSpieler das FE:SpielSpiel gewinnt oder verliert.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind eine Handlung des FE:SpielerSpielers, durch die das meist vom Target ausgedrückte Ergebnis des FE:SpielSpiels erzielt wird.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Ort, an dem das FE:SpielSpiel des FE:SpielerSpielers einen bestimmten Ausgang nimmt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:SpielSpiel des FE:SpielerSpielers einen bestimmten Ausgang nimmt.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Sachverhalt, den der FE:SpielerSpieler mit dem Ausgang des FE:SpielSpiels zu verwirklichen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur