Frame: Mentaler_Stimulus_Fokus_auf_Erfahrende

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Mental_stimulus_exp_focus

Definition


Ein FE:ErfahrenderErfahrender hat eine Emotion, die durch einen FE:StimulusStimulus verursacht wird oder ein FE:ThemaThema betrifft.

Platzhalter-Beispiel:

FE:ErfahrenderDie meisten dieser großen Fürsten sind geradezu VERLIEBT FE:Stimulusin Italien.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen_der_mentalen_Aktivität.

Dieser Frame ist Teil der Familie Erfahrender-fokussierte_Emotion.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist diejenige Entität, die die Emotionen erlebt oder fühlt.

Expressor(Kern)

Der FE:ExpressorExpressor ist ein Körperteil, eine Geste oder ein anderer Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden, der bzw. die seinen emotionalen Zustand widerspiegelt.

Stimulus(Kern)

Der FE:StimulusStimulus ist diejenige Entität, das Ereignis oder der Zustand, die bzw. das bzw. der die emotionale Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der allgemeine Bereich, in dem die Emotion auftritt. Es zeigt einen Bereich möglicher FE:StimulusStimuli an.

Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZustandZustand beschreibt eine nachhaltige Erfahrung des FE:ErfahrenderErfahrenden.

Kern-FE-Sets

ErfahrenderExpressorZustand
StimulusThema

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung der Sachlage, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale des emotionalen Erlebens (z.B. still) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Sachlagen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann auch einen Zustand des FE:ErfahrenderErfahrenden näher beschreiben, der die Details der emotionalen Erfahrung beeinflusst.

Bedingung(extrathematisch)

Dieses FE bezieht sich auf die FE:BedingungBedingungen, unter denen der FE:StimulusStimulus eine Reaktion hervorruft. In einigen Fällen kann der FE:StimulusStimulus aus den FE:BedingungBedingungen abgeleitet werden.

Dauer(peripher)

Die FE:DauerDauer ist die Zeitspanne, für die der FE:ErfahrenderErfahrende vom FE:StimulusStimulus oder FE:ThemaThema betroffen ist und in einem FE:ZustandZustand verharrt.

Empathieziel(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum bzw. sind die Individuen, mit dem bzw. mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrender emotional identifiziert und so die emotionale Reaktion teilt.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass der FE:StimulusStimulus eine bestimmte emotionale Reaktion hervorruft.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem die Emotion des FE:ErfahrenderErfahrenden von der Norm für diese Emotion abweicht.

Parameter(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ParameterParameter ist ein Bereich, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZeitZeit spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem man den FE:ErfahrenderErfahrenden so beschreiben kann, dass er die Emotion hat.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur