Frame: Shopping

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Shopping

Definition


Ein FE:KäuferKäufer sucht aus Gründen des Zeitvertreibs, der Entspannung o.ä. in einem FE:SuchbereichSuchbereich nach FE:WarenWaren. Dabei ist der tatsächliche Erwerb der FE:WarenWaren anders als im Frame Handel_kaufen nicht obligatorisch, sondern fakultativ.

Platzhalter-Beispiele:

FE:OrtWo FE:KäuferTouristen FE:WarenHandtaschen und Uhren FE:Suchbereichin riesigen Einkaufszentren SHOPPEN, ging Habeck Gas einkaufen. (Die Zeit, 24.03.2022)

FE:KäuferSie will FE:Co-Teilnehmermit ihrer Schwester FE:Ortin der Stadt SHOPPEN. (Die Zeit, 11.11.2021)

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Arbeit.

Dieser Frame ist Teil der Familie Etwas_erstreben.

Dieser Frame ist Teil der Familie Handel_kaufen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Suchen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Versuch.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Käufer(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:KäuferKäufer ist die Person, die versucht, die FE:WarenWaren zu finden.

Waren(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:WarenWaren sind die (konkreten oder abstrakten) Gegenstände, die der FE:KäuferKäufer im FE:SuchbereichSuchbereich sucht.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:KäuferKäufers beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Co-Teilnehmer(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Co-TeilnehmerCo-Teilnehmer ist eine Person, die sich gemeinsam mit dem FE:KäuferKäufer am Shopping beteiligt.

Ergebnis(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Zustand, der sich nach dem Shopping ergibt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist der Aufwand, den der FE:KäuferKäufer beim Shopping aufbringt.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind Handlungen, die der FE:KäuferKäufer nutzt, um die FE:WarenWaren zu suchen und im Anschluss ggf. zu erwerben.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt ist eine räumliche Umgebung, die größer ist als der FE:SuchbereichSuchbereich, in dem der FE:KäuferKäufer nach FE:WarenWaren sucht.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung des FE:KäuferKäufers oder dessen Zustands zum Zeitpunkt des Shoppings.

Suchbereich(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:SuchbereichSuchbereich ist der (physische) Bereich oder Kontext, auf den der FE:KäuferKäufer sich konzentriert, um bestimmte FE:WarenWaren zu finden und im Anschluss ggf. zu erwerben.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:KäuferKäufer nach FE:WarenWaren sucht und diese im Anschluss ggf. erwirbt.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das bzw. der durch das Shopping herbeigeführt werden soll.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur