Frame: Geräusch_verursachen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Cause_to_make_noise

Definition


Ein FE:AgensAgens manipuliert eine FE:SchallquelleSchallquelle oder eine FE:UrsacheUrsache bringt eine FE:SchallquelleSchallquelle dazu, ein Geräusch abzugeben.

FE:AgensDie Mönche
läutetenLE:läuten
FE:Schallquelledie Glocke
FE:Zeitbis zum Sonnenuntergang
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Geräusch_verursachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegungsgeräusch.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_Bewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_erzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusche.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist die Person, die eine FE:SchallquelleSchallquelle so manipuliert, dass dadurch ein Geräusch entsteht.

FE:AgensDie Musiker aus Afrika
schlugenLE:schlagen
FE:Schallquelledie Trommeln
und das Fest begann .

Schallquelle(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:SchallquelleSchallquelle ist die Entität, die das Geräusch erzeugt, als Ergebnis der Handlung des FE:AgensAgens. Sie ist häufig im Target inkorporiert.

Der Musiker hat den Zeitpunkt verpasst , zu dem
FE:Agenser
FE:Schallquelleden Triangel
schlagenLE:schlagen
sollte .

FE:OrtVor einem Krankenhaus
sollte
FE:Agensman
nicht
FE:Schallquellehupen
LE:hupen
!

Ursache(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:UrsacheUrsache ist eine unbelebte Kraft, die so auf die FE:SchallquelleSchallquelle einwirkt, dass diese ein Geräusch erzeugt.

Kern-FE-Sets

AgensUrsache

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass das FE:AgensAgens oder die FE:UrsacheUrsache das Geräusch verursacht.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft das FE:AgensAgens oder die FE:UrsacheUrsache das Geräusch verursacht.

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:IterationenIterationen beziehen sich auf die Wiederholung der Geräuschverursachung. Dieses FE kann auch die Anzahl der Male angeben, die das FE:AgensAgens oder die FE:UrsacheUrsache das Geräusch verursacht.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind Handlungen, die dem FE:AgensAgens dabei helfen, die FE:SchallquelleSchallquelle so zu manipulieren, dass ein Geräusch entsteht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:AgensAgens oder die FE:UrsacheUrsache das Geräusch verursacht.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine nähere Beschreibung des FE:AgensAgens oder dessen Zustands zum Zeitpunkt der Geräuschverursachung.

Standort_des_Protagonisten(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Standort_des_ProtagonistenStandort_des_Protagonisten ist der Ort, von dem aus das FE:AgensAgens agiert, um durch die Manipulation einer FE:SchallquelleSchallquelle ein Geräusch zu erzeugen.

Teilbereich(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:TeilbereichTeilbereich ist die genaue Stelle der FE:SchallquelleSchallquelle, von der das Geräusch ausgeht.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:AgensAgens oder die FE:UrsacheUrsache das Geräusch verursacht.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Sachverhalt oder Ereignis, den oder das das FE:AgensAgens durch die Verursachung des Geräuschs herbeizuführen bzw. zu verwirklichen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur