Frame: Zielobjekt_treffen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Hit_target

Definition


Ein FE:AgensAgens verursacht die ballistische Bewegung eines Projektils und dessen nachfolgenden Aufprall auf ein FE:ZielobjektZielobjekt.

FE:AgensZwei russische Armeehubschrauber
beschießenLE:beschießen
FE:Ortdirekt gegenüber am Bergrücken
FE:Zielobjekteine Untergrundgruppe
FE:Instrumentmit Raketen
.

FE:ZeitWenige Stunden später
wurde
FE:Ortin Belfast
FE:Zielobjektein Katholik
angeschossenLE:anschießen
und schwer verletzt .
FE:AgensCNI

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_bewirken.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall_verursachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Schießen_Szenario.

Dieser Frame ist Teil der Familie Schusswaffe_verwenden.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Treffen_oder_Verfehlen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Waffe.

Dieser Frame ist Teil der Familie Waffen_tragen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist die Person, die das Projektil so steuert, dass es auf das FE:ZielobjektZielobjekt trifft.

FE:ZielobjektDer Stützpunkt
sei
FE:Agensvon drei Angreifern
FE:Instrumentmit Gewehren und Granatwerfern
beschossenLE:beschießen
worden .

Zielobjekt(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ZielobjektZielobjekt ist die Entität, die von einem Projektil getroffen wird, das vom FE:AgensAgens kontrolliert wird.

FE:ZielobjektAuch Dubrovnik
wurde wieder
beschossenLE:beschießen
.
FE:AgensCNI

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument ist die Entität, meist eine Schusswaffe oder Munition, die das FE:AgensAgens bedient oder verwendet, um mit dem Projektil das FE:ZielobjektZielobjekt zu treffen.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung, die das FE:AgensAgens ausführt, um das FE:ZielobjektZielobjekt zu treffen.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo das FE:AgensAgens ein Projektil abfeuert und ein FE:ZielobjektZielobjekt trifft.

Teilbereich(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:TeilbereichTeilbereich ist der Teil des FE:ZielobjektZielobjekts, der vom Projektil getroffen wird.

[fnref::NULL]Er [target]schoss[/target] mir in den FE:TeilbereichArm![/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitpunkt an, zu dem das FE:AgensAgens das FE:ZielobjektZielobjekt trifft.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist die Situation, die das FE:AgensAgens durch das Treffen des FE:ZielobjektZielobjekts herbeiführen will.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur