Frame: Emotion_erregen

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Stimulate_emotion

Definition


Ein FE:StimulusStimulus ruft bei einem FE:ErfahrenderErfahrenden eine bestimmte, meist vom Target bezeichnete Emotion hervor.

FE:StimulusDie Idee eines Adventskalenders
amüsiertLE:amüsieren
FE:Erfahrenderden mexikanischen Gastschüler
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person oder die Entität, die emotional auf den FE:StimulusStimulus reagiert.

FE:StimulusIhre Rede
kommtLE:ankommen
FE:Art_und_Weisegut
anLE:ankommen
FE:Erfahrenderbei den verkopften Protestanten
,
FE:Erklärungweil sie in Bildern erzählt , Europa mit einer alten geflickten Decke ihrer Großmutter vergleicht und Gefühle offenbart
.

Stimulus(Kern)

Der FE:StimulusStimulus ist das Ereignis oder die Entität, die den emotionalen oder mentalen Zustand des FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

Aber
enttäuschenLE:enttäuschen
darf es
FE:Erfahrenderihn
,
FE:Stimulusdass ein paar Tage Spitzelverdacht mehr Aufmerksamkeit erregen als zehn Jahre TV-Karriere
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ErfahrenderErfahrenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Bedingung(extrathematisch)

Dieses FE bezieht sich auf die Umstände, unter denen der FE:StimulusStimulus die Emotion hervorbringt.

FE:BedingungIn Tests
enttäuschteLE:enttäuschen
FE:Stimulusder Pentium IV
FE:Erfahrenderdie Analysten
.

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Zustand, der sich ergibt, nachdem der FE:ErfahrenderErfahrende dem FE:StimulusStimulus ausgesetzt war.

FE:StimulusDie Abmahnung seines Vorgesetzten
beschäftigtLE:beschäftigen
FE:Erfahrenderden Angestellten
FE:Gradso sehr
,
FE:Ergebnisdass er nachts nicht schlafen kann
.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt dafür an, warum der FE:StimulusStimulus die Emotion im FE:ErfahrenderErfahrenden verursacht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:StimulusStimulus eine Emotion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die Wiederholung der Hervorrufung der Emotion beim FE:ErfahrenderErfahrenden durch den FE:StimulusStimulus. Dieses FE kann auch die Anzahl der Male angeben, die die Emotion hervorgerufen wird.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung, mit der der FE:StimulusStimulus den FE:ErfahrenderErfahrenden beeinflusst.

Die Künstlerin erklärte ,
FE:Stimulussie
wolle
FE:Erfahrenderden Betrachter
FE:Mittelmit ihren Bildern
aufregenLE:aufregen
und zum Nachdenken anregen .

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ErfahrenderErfahrende dem FE:StimulusStimulus ausgesetzt ist, was die Emotion hervorruft.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung des FE:ErfahrenderErfahrenden oder dessen Zustands zum Zeitpunkt des FE:StimulusStimulus.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ErfahrenderErfahrende eine Emotion hat, die durch den FE:StimulusStimulus verursacht wird.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das oder der durch die Hervorrufung der Emotion beim FE:ErfahrenderErfahrenden durch den FE:StimulusStimulus herbeigeführt werden soll.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur